Meldung

Zum Überblick

Neues Einzelhandelsgutachten - CSU sieht sich bestätigt

Jetzt sollte Drogeriemarkt kommen!

 
Fraktionsvorsitzender Thomas Knie, Stadträtin Maximiliane Böckh und Ortsvorsitzender Steffen Höhn begrüßen das neue Einzelhandelsgutachten.

Die CSU-Stadtratsfraktion und der CSU-Ortsverband Nördlingen begrüßen die Offenheit des Einzelhandelsgutachtens für die weitere Entwicklung des Einzelhandels in Nördlingen. Dabei sehen sie sich in ihrem langen Kampf für die Fortschreibung des Einzelhandelsgutachtens mehr als bestätigt.

Bereits seit Juni 2014 hat die CSU-Stadtratsfraktion daran gearbeitet, ein neues Einzelhandelsgutachten auf den Weg zu bringen, und hat im Februar 2015 einen entsprechenden Antrag auf Fortschreibung des Einzelhandelsgutachtens gestellt. Ziel war es vor allem, eine Verbesserung der Drogeriemarktsituation zu erreichen. „Sicherlich ist durch die Umsiedlung und Erweiterung des Müller Drogeriemarkts in der Innenstadt ein großer Schritt in die richtige Richtung geschehen“, betont Fraktionsvorsitzender Thomas Knie.

Allerdings sei der Wunsch der Bürger nach einem gut erreichbaren zweiten Drogeriemarkt ebenfalls nachvollziehbar.

„Für ein florierendes Oberzentrum ist es unerlässlich, die Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu erfüllen. Es kann nicht sein, dass Nördlinger Familien nach Bopfingen, Wemding oder Donauwörth fahren müssen oder sich über den Online-Handel versorgen“, erklärt auch Maximiliane Böckh, Stadträtin und stellv. Ortsvorsitzende.

Gleichzeitig ist eine lebendige Altstadt zweifelsohne ein elementares Anliegen der CSU Nördlingen. „Wir stehen weiterhin zu dem Grundsatz „innen vor außen“. Allerdings sind wir der Meinung, dass nicht jedes Geschäft außerhalb der Mauer automatisch die Innenstadt gefährdet. Es muss vielmehr gelingen, eine ausgewogene Mischung und gegenseitige Ergänzung zu schaffen“, macht auch Ortsvorsitzender Steffen Höhn deutlich.

Auch wenn es fast drei Jahre gedauert hat, nachdem die CSU das Thema in Angriff genommen hat, ist doch jetzt ein weiterer Fortschritt im Einzelhandels Nördlingen in die Wege geleitet.