Ortsverband Nürnberg-Katzwang

Neujahrsempfang 2018

Stadträtin Aliki Alesik beim Anschneiden des Neujahrskuchens

Empfang der CSU Katzwang mit MdL Freller und Olympiasieger Müller

Manfred Thümler, der Vorsitzende der CSU Katzwang, konnte wieder 100 Bürger und Bürgerinnen aus Katzwang begrüßen.

MdL Karl Freller, Bezirksrat Peter Daniel Forster und die Stadträte Aliki Alesik, Hermine Buchsbaum, Max Müller, Andreas Krieglstein und Alexander Christ waren neben Vereinsvorsitzenden und Ehrenamtlichen aus Katzwang gekommen.

Manfred Thümler sprach nach der Begrüßung der Gäste über kommunalpolitische Katzwanger Themen, die schleppenden Baugenehmigungen, die Nachverdichtung, den nach wie vor zu hohen Katzwanger Durchgangsverkehr und die Restaurierung des Hammerstegs.

Freller sprach zu deen GroKo-Sondierungsergebnissen in Berlin und führte aus, dass er hoffe, dass Deutschland nun endlich eine handlungsfähige Regierung bekomme. Er habe kein Verständnis für Teile der SPD, die das Sondierungsergebnis wieder in Frage stellen. "Die SPD muss ihrer Verantwortung nachkommen. Sie ist sicher nicht fürs Nichtregierung wollen" gewählt worden. "Mit Markus Söder als neuen Ministerpräsidenten gibt es für die CSU ein dreiviertel Jahr vor der Wahl eine Aufbruchstimmung." Für uns Nürnberger und die Region hat Söder in den vergangenen Jahren viel getan.

Stadtrat Andreas Krieglstein sprach zur Nürnberger Verkehrs- und Wohnungspolitik. Er klärte über den bevorstehenden dreispurigen Ausbau der A73 sowie die Ertüchtigung des Marthwegs auf. "Wir setzen uns dafür ein, jungen Familien eine Perspektive für Eigenheime in Nürnberg zu geben".

Stadtrat Max Müller der mit der Deutschen Hockey-Mannschaft als Spielführer Olympiasieger bei den olypischen Spielen in London und Peking wurde, erzählte kurzweilig aus dem vierwöchigen Leben im olympischen Dorf mit fast 7000 Sportlern. Er hatte seine beiden Goldmedaillen mitgebracht und gab sie zur Freude der Gäste im Saal herum.

Die Sternsinger von St. Marien, hatten bereits an zwei Tagen in Katzwang Geldf für Kinderhilfsprojekte der Dominikanerinnen in Thika/Afrika gesammelt und brachten wie in den vergangenen Jahren ihren Segen.

Stadträtin Aliki Alesik hatte wieder zwei griechische Neujahrskuchen mitgebracht und verteilte diese an die Gäste, die sich außerdem mit Leberkäs aus der Metzgerei Meier stärken konnten.

(kro/ebl)

Bild: M. Kronschnabel