Herzlich Willkommen bei der CSU

Liebe Internetbesucher,
liebe Freunde und Mitglieder der CSU,

es freut mich, dass Sie sich für den Ortsverband Oberding der Christlich-Sozialen Union interessieren.

Wir wollen Ihnen auf diesem Weg möglichst viele Informationen, Daten, Fakten und politische Inhalte aus unserem Ortsverband und dem Gemeindegebiet zur Verfügung stellen.

Oberding und seine Ortschaften stellen eine Symbiose der Moderne und Weltoffenheit, aber andererseits auch der Tradition und der Heimatverbundenheit dar.

Mit dem Wahlspruch der Christlich-Sozialen Union "näher am Menschen" ist die Oberdinger CSU immer einen Schritt voraus. Begleiten Sie uns auf diesem Weg - wir freuen uns auf Sie!

Bernhard Mücke
Ortsvorsitzender der CSU

Ortsvorsitzender Bernhard Mücke

Bernhard Mücke ist Besitzer der gleichnamigen Schreinerei in Aufkirchen und wurde am 11. Februar 2011 in der Ortshauptversammlung erstmals einstimmig zum Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Oberding gewählt. Er wurde zuletzt im Mai 2017 erneut als Ortsvorsitzender bestätigt. Mücke gehört dem Vorstand bereits seit vielen Jahren an und war früher als Schatzmeister tätig.

Stellvertr. Ortsvorsitzender Franz Schweiger

Franz Schweiger aus Schwaig ist Stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Oberding, Mitglied des Gemeinderats und dritter Bürgermeister der Gemeinde Oberding.

Stellvertr. Ortsvorsitzender Stefan Hofmann

Stefan Hofmann wurde 2017 erstmals als Stellvertretender Ortsvorsitzender gewählt. Er gehörte dem Vorstand bislang als berufenes Mitglied an und trägt in seinem Heimatort Notzing als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Verantwortung.

Stellvertr. Ortsvorsitzende Tanja Rieß

Tanja Rieß wurde 2017 erstmals als Stellvertretende Ortsvorsitzende des CSU-Ortsverbandes Oberding gewählt.

Schatzmeister Konrad Meier

Konrad Meier aus Schwaig ist Schatzmeister des CSU-Ortsverbandes Oberding und hauptberuflich Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Oberding.

Schriftführer Franz Humpl

Franz Humpl aus Notzing wurde 2017 erstmals zum Schriftführer des CSU-Ortsverbandes Oberding gewählt. Beruflich ist er in der öffentlichen Verwaltung tätig.

Hans-Peter Haun

Hans-Peter Haun aus Niederding ist Vorstandsmitglied des CSU-Ortsverbandes Oberding und seit 1. Mai 2014 Mitglied des Gemeinderats von Oberding.

Anton Nußrainer

Anton Nußrainer aus Oberding ist Vorstandsmitglied des CSU-Ortsverbandes und Mitglied des Gemeinderats von Oberding.

Georg Stemmer

Georg Stemmer aus Niederding ist Landwirt, Mitglied des Oberdinger Gemeinderats und wurde 2015 erstmals in den Ortsvorstand gewählt.

Helmut Lackner

Helmut Lackner kandidierte 2017 nicht mehr als Stellvertretender Ortsvorsitzender und gehört seitdem dem Ortsvorstand als "normales" Mitglied an. Außerdem ist der frühere Erste Bürgermeister der Gemeinde Oberding (1996 bis 2014) weiterhin Mitglied des Erdinger Kreistags.

Korbinian Gruber

Korbinian Gruber aus Schwaig ist Vorstandsmitglied des CSU-Ortsverbandes Oberding.

Adriatik Bejko

Adriatik Bejko aus Oberding ist Vorstandsmitglied des CSU-Ortsverbandes Oberding.

Unsere Mandatsträger

Bernhard Mücke, 1. Bürgermeister

Bernhard Mücke gehörte seit 2008 dem Gemeinderat von Oberding an und wurde am 16. März 2014 zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Oberding gewählt. Er trat damit die Nachfolge von Helmut Lackner (ebenfalls CSU) an, der dieses Amt von 1996 bis 2014 ausübte.

Franz Schweiger, 3. Bürgermeister

Franz Schweiger ist Mitglied des Gemeinderats und 3. Bürgermeister der Gemeinde Oberding.

Franziska Meier

Franziska Meier wurde am 16. März 2014 erstmals in den Gemeinderat von Oberding gewählt. Sie wohnt in Schwaig und studiert Betriebswirtschaft.

Georg Stemmer

Georg Stemmer wurde am 16. März 2014 erstmals in den Gemeinderat von Oberding gewählt. Er ist Landwirt in Niederding.

Hans-Peter Haun

Hans-Peter Haun wurde am 16. März 2014 erstmals in den Gemeinderat von Oberding gewählt. Er ist Landwirtschaftsmeister und wohnt in Niederding.

Helmut Lackner

Helmut Lackner war 18 Jahre lang (von 1996 bis 2014) Erster Bürgermeister der Gemeinde Oberding. Seit 2002 vertritt er Oberding im Kreistag Erding und sorgt somit dafür, dass die Flughafengemeinde mit ihren spezifischen Anliegen im Landkreis angemessen präsent ist. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt als Erster Bürgermeister wurde er für die Wahlperiode von 2014 bis 2020 erneut mit einem überzeugenden Wahlergebnis in den Kreistag gewählt.