Ortsverband Ortenburg

CSU on Tour

Gemeinderundfahrt für interessierte Bürger

Eine große Schar Ortenburger Bürger nahmen wieder an der Rundfahrt teil

Die CSU Ortenburg unternahm ihre jährliche Rundfahrt durch die Marktgemeinde Ortenburg, um abgeschlossene, laufende und künftige Baumaßnahmen zu besichtigen. Unter Leitung des CSU-Vorsitzenden Stefan Lang startete die Gruppe vom Parkplatz des Gasthauses zum Koch. Am Baugebiet Sattlerberg vorbei ging es nach Königbach, wo die Gemeinde den Bau eines neuen Brunnens zur Sicherstellung der Wasserversorgung prüft.

Im weiteren Verlauf zeigte Lang die Hochwasserschutzmaßnahmen in Holzkirchen und in weiteren Gemeindeteilen, mit denen den zunehmenden Unwetterereignissen begegnet wird.

Von Holzkirchen ging es nach Blindham, wo das letzte Teilstück des Radweges von Ortenburg nach Vilshofen geschlossen wurde. Der Wegebau fand in schwierigem Gelände statt und ist entsprechend kostenaufwändig.

Weiter ging es nach Neustift, wo die Erweiterung des Kindergartens zur Errichtung von Krippenplätzen angedacht ist. Lang erläuterte, dass die Gemeinde Ortenburg ständig etwa 200 Kinder in Krippenplatzalter hat, für die zur Zeit 55 Plätze zur Verfügung stehen. Der Bedarf ist ständig steigend. Die Gemeinde sieht einen langfristigen Bedarf von etwa 100 Krippenplätzen.

In Oberiglbach besuchte die Gruppe das neue Feuerwehrhaus, das auf dem Gelände des früheren Gasthauses Käser errichtet wurde. Feuerwehr-Kommandant Michael Straubinger jun. führte die Gruppe durch die Räume und erläuterte, dass dort nicht nur die Feuerwehr, sondern auch die Kirchengemeinde ihre Veranstaltungen abhalten.

Nächste Station war der Bauhof in Unteriglbach mit der neuen Hackschnitzelheizung, die den Bauhof und die Verwaltungsgebäude beheizt. Die Hackschnitzel stammen gänzlich aus dem Baumschnitt der Gemeinde.

Nach einem Halt beim neuen Asylbewerberheim ging es durch den Marktplatz von Ortenburg wieder zurück zum Ausgangspunkt.