Ortsverband Passau-Mitte

„Fake News“-Fotos über die Grünau?

Die Grünaustraße ist viel besser, viel besser, als man glaubt (aber es gibt zweifellos noch eine Menge zu tun)!

Stein des Anstoßes: Fake Fotos über zu viel Müll in der Grünau? (© MuW Medienhaus)

Liebes „MuW Medienhaus“-Team,

wir als CSU-Ortsverband Passau-Mitte finden es toll, dass Ihr der Grünaustraße in Eurem Werbe-Blatt 11/2017 einen Beitrag widmet. Es stimmt, dass die Grünaustraße (weitere) Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung braucht. Uns als CSU-Ortsverband ist das ein wichtiges Anliegen und wir unterstützen die Bemühungen der „initiativegrünau“ (etwa in unserer Pressemitteilung vom 18. Februar 2017 oder bei einer geplanten Ortsbegehung). Auch wir sähen es lieber, wenn (um Euren Vergleich aufzugreifen) aus dem „Hinterhof“ der „Neuen Mitte“ ein Vorgarten würde.

Aber trotz aller Probleme und des sich daraus ergebenden Handlungsbedarfs finden wir nicht wirklich optimal, dass Ihr Fotos verwendet, die einen Zustand dokumentieren, den es so nicht (mehr) gibt: Weder gab es in den letzten Jahren die gezeigten Flaschenberge noch die abgebildeten „Müllinseln“. Auch sind die Flaschencontainer seit längerem von Kübeln mit Grünpflanzen und Bäumen eingerahmt, die auch im weiteren Straßenverlauf zu finden sind (und – last but not least – ist der gezeigte Mülleimer inzwischen blau statt grün).

Etwas habt Ihr bei alledem möglicherweise nicht bedacht: Durch eine die Realität verzerrende Darstellung besteht die Gefahr, dass die Grünaustraße allein dadurch (weiter) an Attraktivität verliert. Wer will schon eine Straße besuchen, in der es so, wie auf den Fotos gezeigt, aussieht? Es ist selten richtig zu versuchen, einen guten Zweck (Attraktivitätssteigerung) mit einem schlechten Mittel (veraltete Fotos) zu erreichen.

Aber nichts für ungut: Wir würden uns freuen, wenn Ihr weiterhin ein Auge auf den Bereich Grünaustraße werft – und wir lassen Euch für zukünftige Berichte bei Bedarf auch gern aktuelle Fotos zukommen!

Mit den besten Grüßen

Eure CSU Passau-Mitte