Herzlich Willkommen bei der CSU Perlach

Unser Ortsverband ist Teil des CSU Kreisverbands München-Ost und umfasst neben Perlach auch Neuperlach. Mit rund 160 Mitglieder sind wir die führende politische Gemeinschaft in Perlach. Zu unserem Kreis zählen zahlreiche Mandatsträger, die sich auf verschiedenen politischen Ebenen engagieren.

Unser regelmäßiges Ziel dabei ist die Vertretung der Anliegen, Wünsche und Interessen der Perlacher Bevölkerung. Durch regelmäßige Bürgerdialoge und Bürgersprechstunden versuchen wir unserem Anspruch "näher am Menschen" gerecht zu werden.

Haben auch Sie eine Idee für uns? Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Und natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder - den Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Ihre CSU Perlach

Unser Ortsvorstand

Der Ortsvorstand ist das Leitungsgremium des Ortsverbands. Der Ortsvorstand wird alle zwei Jahre durch eine Mitgliederversammlung gewählt. Er kümmert sich um die politischen Schwerpunkte vor Ort, initiiert Veranstaltungen und Stammtische, verwaltet die Mitglieder und hält den Kontakt zu benachbarten Verbänden und Mandatsträgern.

Der aktuelle Ortsvorstand wurde im Mai 2017 neu gewählt und setzt sich wie folgt  zusammen:

Die Mitglieder des Ortsvorstands
OrtsvorsitzenderThomas Kauer
stv. OrtsvorsitzendeSimon Soukup
Marion Thalmeir
Werner Ruf
SchatzmeisterMark Schlögel
SchriftführerPeter Wimmer
Beisitzerinnen und BeisitzerMarkus Blume
Xenia Fierley
Simon Garbarsky
Claus Götzer
Alexander Hameder
Anton Harris
Dietmar Moormann
Karl Schenk
Wolfgang Thalmeir

Unsere Mandatsträger

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB

Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger wurde am 22. September 2013 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Er vertritt den Wahlkreis 219 München-Ost, zu dem die Stadtbezirke Altstadt-Lehel, Au-Haidhausen, Berg-am-Laim, Bogenhausen, Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem gehören.

Mehr Informationen finden Sie auf seiner Website www.wolfgang-stefinger.de

Dr. Bernd Fabritius, MdB

Der Vizepräsident des Bund der Vertriebenen (BdV) ist seit 2003 Mitglied der CSU und im Ortsverband Trudering-Riem aktiv. 2013 wurde er erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Mehr unter www.bernd.fabritius.de

Markus Blume, MdL

Er vertritt den Münchner Osten seit 2008 als direkt gewählter Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Sein Stimmkreis umfasst die Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem. Im Bayerischen Landtag ist er medienpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion. Zudem leitet er die CSU-Wirtschaftskommission. Vor Ort bearbeitet er die unterschiedlichsten Themen mittels seiner bekannten Bürgerdialoge und im Rahmen seiner regelmäßigen Bürgersprechstunden. Mehr auf www.markus-blume.de

Friederike Steinberger, Bezirkstagsvizepräsidentin

Bereits 1990 wurde Friederike Steinberger zum ersten Mal als Direktkandidatin für den Münchner Osten in den Bezirkstag von Oberbayern gewählt. Seit 1998 übt sie das Amt der Bezirkstagsvizepräsidentin aus. Der Schwerpunkt der bezirklichen Aufgaben liegt in der Sozial-, Gesundheits- und Kulturpolitik. Die Herausforderungen der nächsten Jahre sind vor allem der Ausbau der Hilfen und Angebote für behinderte und pflegebedürftige Menschen und die Umsetzung der Inklusion. Die Ortsvorsitzende von Waldtrudering engagiert sich sowohl im CSU Kreisvorstand und Bezirksvorstand als auch im Musikbund von Ober- und Niederbayern als geschäftsführende Präsidentin sowie in den Gremien des Bayerischen Bezirkstags.

Anja Burkhardt, Stadträtin

Sie rückte am 15. Juni 2016 in den Münchner Stadtrat nach. Wohnhaft in Waldperlach wirkte sie bis 2014 über mehrere Amtsperioden hinweg im "Stadtteilparlament", dem Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach. Zuletzt fungierte sie dort als 1. stellvertretende Vorsitzende. Als Architektin und Mutter zweier Kinder sind ihre Spezialgebiete die Kinder- und Jugendpolitik sowie die Stadtplanung und Kommunalplanung.

Beatrix Burkhardt, Stadträtin

Die Gymnasiallehrerin engagiert sich seit 1994 als ehrenamtliche Stadträtin. Sie ist kinder- und jugendpolitische Sprecherin der CSU-Stadtratsfraktion sowie deren stellvertretende kulturpolitische Sprecherin. Die Ortsvorsitzende der CSU Ramersdorf ist zugleich stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU München-Ost und Mitglied im Bezirksvorstand der CSU München. Ihrem Fachbereich entsprechend ist sie zudem Bezirksvorsitzende des Arbeitskreises Bildung und Sport.

Ulrike Grimm, Stadträtin

Die Bezirksvorsitzende der Frauen Union München will die Position der Frauen in der Politik weiter stärken und sich für Alleinerziehende und Seniorinnen einsetzen. Sie engagiert sich für Mittelstand, Handwerker und Gewerbetreibende. Ein großes Anliegen sind ihr Kulturpolitik und Vereine.

Hans Podiuk, Stadtrat

Der stellvertretende Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion gehört zu Münchens erfahrensten Stadträte und bearbeitet alle Themen der Kommunalpolitik. Für seine Verdienste erhielt er bereits die Goldene Bürgermedaille der Stadt München.

Sebastian Schall, Stadtrat

...