Ortsverband Poing

Langjähriges Mitglied der Poinger CSU verstorben

Nachruf für Dr. Karl Rutzmoser

Die Nachricht über den Tod von Dr. Karl Rutzmoser hat den CSU Ortsverband in tiefe Trauer versetzt. Wir sind bestürzt, dass sich unser Vorstandsmitglied nicht von seiner schweren Krankheit erholen konnte.

Karl wurde am 14.08.1947 in Maitenbeth geboren. Am 05.03.1982 ist er in die CSU eingetreten und war somit mehr als 35 Jahre treues CSU Mitglied.

2013 hat er nach dem Sonntagsgottesdienst unseren Ortsvorsitzenden angesprochen, dass er sich nach seinem Eintritt in den Ruhestand aktiv einbringen möchte. Seither war Karl Beisitzer im Ortsvorstand und wurde zuletzt bei der Mitgliederversammlung im Mai für weitere zwei Jahre gewählt.

Karl war für die den CSU Ortsverband eine große Bereicherung. Durch seine bodenständige Art hat er uns in einer schnelllebigen Zeit immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sich auch auf Tradition und moralische Werte zu besinnen. In der gesellschaftspolitischen Diskussion war ihm die Gleichstellung und Anerkennung von Müttern, die anstelle von Beruf und Karriere die Familie im Vordergrund sehen, sehr wichtig. Seine Gedanken und Beiträge waren gerade für die jüngere Generation eine wertvolle Hilfe. Bei all unseren Veranstaltungen war Karl engagiert dabei. Egal ob Kinderfasching, Sommerfest, Infostände - Karl war immer da und hat nicht nur durch tatkräftige Mithilfe seinen Beitrag geleistet, sondern auch mit seinem trockenen Humor Spaß und Freude verbreitet. Ich erinnere mich an einen Infostand, bei dem er einen Sticker mit der Aufschrift "Qualität aus Bayern" an der Jacke getragen hat und dies mit der Bemerkung kommentiert hat, offen bleibt ob die Jacke oder der Kerl, der drinsteckt, gemeint ist.

Wir verlieren mit Karl einen aufrichtigen und treuen Mitstreiter, der uns sehr fehlen wird.

Für das Team CSU Aktive Bürger
Joachim Saam, Ortsvorsitzender
Ludwig Berger, Fraktionssprecher