Ortsverband Poing

Behinderten- und Jugendarbeit

Bericht der Behindertenbeauftragten und des JUZ-Teams

In der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 07.03.2017 waren die beiden ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Gemeinde Poing Christine Otter und Hans Reithmaier zu Gast. Die beiden berichteten über ihre Vielzahl an Aufgaben als Behindertenbeauftragte, wie z.B. die Unterstützung der behinderten Mitbürger bei Behördengängen oder die Beratung bei öffentlichen und privaten Baumaßnahmen zum Thema Barrierefreiheit. Der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat sprachen beide für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung ein großes Lob aus.

Als großes Problem sehen die Behindertenbeauftragten jedoch den nicht barrierefreien Zugang zum Bahnhof in Poing. Hier ist eine Verbesserung der Situation in Aussicht: 2018 beginnt endlich der geplante Neubau der Bahnunterführung in der Ortsmitte und nach Fertigstellung wird ein barrierefreier Zugang zum Bahnhof möglich.

Wir von der Fraktion CSU Aktive Bürger bedanken uns recht herzlich für das große Engagement und die erfolgreiche Arbeit bei Frau Otter und Herrn Reithmaier.

Und auch Sandra Zeisl und Marcel Piekarski haben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzaus-schusses über ihre Tätigkeiten im Jugendzentrum berichtet. Gleich vorweg: Der Bericht war sehr informativ, aufklärend und vor allem mehr als erfreulich.

Die beiden zeigten auf, dass mehr als ein Viertel der Besucher Mädchen sind (nicht unbedingt üblich), die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die das JUZ nutzen weit über dem Bayerndurchschnitt liegt und was alles an Programm stattgefunden hat. Es gab nicht nur eine Vielzahl von Veranstaltungen, Ausflügen und vieles mehr, die die beiden Vortra-genden durchführten. Auch durch Eigeninitiative der Nutzer organisierte Projekte fanden statt, wie z.B. dass sie den Medienraum selbst gestrichen und anschließend alle Flaggen der Nationen mit denen sie sich identifizieren an die Wand gemalt haben.

Das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der tollen Jugendarbeit, die von Frau Zeisl und Herrn Piekarski gemacht wird. Danke an das JUZ-Team!!!

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Michael Lanzl & Ludwig Berger