Ortsverband Prien am Chiemsee

Politischer Abend der CSU Prien

Staatsminister Dr. Markus Söder kam nach Atzing

Empfang von Heimatminister Dr. Markus Söder (3.v.l.) durch CSU Ortsvorsitzenden Michael Anner (1. v.l.) Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig und "Daxenwinkler" Vorstand Anton Hötzelsperger (4.v.l.)

Auf Einladung des CSU-Ortsverbandes kam im Rahmen des diesjährigen Gaufestes der Bayerische Staatsminister für Heimat und Finanzen Dr. Markus Söder ins Festzelt nach Prien-Atzing. Dort wurde er u.a. von MdB Daniela Ludwig (kandidiert am 24. September erneut für den Deutschen Bundestag), Ortsvorsitzenden Michael Anner jun. und Anton Hötzelsperger (Vorstand des Trachtenvereins Daxenwinkler Atzing) empfangen. Zum Bayerischen Defiliermarsch gespielt von der Priener Blasmusik, die den Abend musikalisch umrahmte, zog Dr. Söder in das sehr gut gefüllte Festzelt ein. Nach der Begrüßung der Gäste durch Ortsvorstand Anner und Trachtenvereinsvorstand Hözelsperger und einem kurzen aber sehr engagierten Grußwortes von MdB Daniela Ludwig zeigte die Jugend des Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing einen schönen Trachtentanz. Von diesem Tanz und von einem kleinen Frage- und Antwort-Spiel zeigte sich Minister Markus Söder so beeindruckt, dass er den Atzinger Trachtenverein und die Priener Blaskapelle zu einer Auftrittsreise in das Bayerische Heimatministerium nach Nürnberg einlud. In seinem einstündigen Vortrag ging Markus Söder auf aktuelle Themen der Politik und Finanzwelt ein. Dafür erhielt er nach seiner Rede starken und lang anhaltenden Applaus der vielen Besucher. Im Anschluß überreichte der CSU Ortsverband als Dank ein Präsent mit Köstlichkeiten aus dem Kloster der Fraueninsel und einem Buch der 111 besuchenswerten Orten des Chiemgaus an Dr. Söder. Erst nach dem Dr. Söder den Marsch Heimatland dirigierte endete der politische Teil des Abends. Danach spielte die Blasmusik Prien zur Unterhaltung der vielen Zuschauer fleissig auf. Der CSU Ortsverband bedankt sich sehr herzlich beim Trachtenverein Atzing für die Möglichkeit der Ausrichtung des politischen Abends.