Ortsverband Puchheim

Weinprobe bei der CSU

Klare Worte, Pfälzer Wein und Dank für lange Mitgliedschaften

Die Puchheimer CSU gibt sich gegen Ende des Jahres nachdenklich Wortbeiträge eines Politikers, eingebettet in eine gemütliche Weinprobe, so etwas hat es in der CSU Puchheim noch nie gegeben. Als Referenten konnte der Ortsvorsitzende Markus Hammer kürzlich Thomas Schmatz, den stellvertretenden Landesvorsitzenden der Mittelstandsunion, einer Arbeitsgemeinschaft innerhalb der CSU, und langjährigen Stadtrat in München, begrüßen.

Georg von Kleinsorgen führte fachkundig durch den gustatorischen Teil des Abends. Noch während sich die Anwesenden im regen Austausch untereinander befanden, unterbrach Thomas Schmatz immer wieder die Gespräche durch Kurzreferate. Mit seinen sachlichen, ernsten und nachdenklichen Statements erntete Schmatz ein ums andere Mal viel Zustimmung. Dabei deckten sich seine Einschätzungen und Schlussfolgerungen jüngster Ereignisse in Berlin und der bayerischen Staatskanzlei durchaus nicht immer mit jenen der Führungsriege.

Für einige Mitglieder war der Abend im Pfarrheim von Maria Himmelfahrt ein ganz persönlicher Höhepunkt. Langjährige Treue belohnt die CSU mit Urkunden und Anstecknadeln.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CSU wurde der stellvertretende Ortsvorsitzende Dieter Rubenbauer geehrt. Auf jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Frau Ingeborg Pürkner und ihr Mann Erich Pürkner, der ehemalige Bürgermeister von Puchheim, heuer zurück. Der ehemalige Ortsvorsitzende Claus Wagener, das Vorstandsmitglied Gerd Pracel sowie Georg Nawratil wurden sogar für 60 Jahre Treue zur CSU geehrt. "Um derartige Jubiläen feiern zu können, müssen Mitglieder schon in frühen Jahren ihre politische Heimat gefunden haben" so der Ortsvorsitzende.