Ortsverband Regen

Über uns

Herzlich Willkommen bei der Regener CSU

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Regen,

ich darf Sie sehr herzlich auf den Seiten des CSU Ortsverbandes Regen willkommen heißen und Ihnen einen kleinen Einblick in unsere politische Arbeit geben. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Mit neun Stadträten sind wir die stärkste Fraktion im Regener Stadtrat. Unser Ziel ist es die Kreisstadt Regen stetig weiterzuentwickeln und die Weichen für die weiteren Generationen zu stellen. In den kommenden Jahren gilt es viele Herausforderungen zu meistern, die nur mit Visionen, Ideen und einer vorausschauenden Ortsplanung möglich ist.

Unsere Mandatsträger haben für Sie immer ein offenes Ohr. Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihr

Martin Vanek
Ortsvorsitzender

Unser Vorstand

Ortsvorsitzender
Martin Vanek

Stadtrat

 

Stellv. Ortsvorsitzender
Hans Seidl

Stadtrat

Stellv. Ortsvorsitzender
Wolfgang Stoiber

Stadtrat, Kreisrat

Stellv. Ortsvorsitzender
Florian Wiesmüller

 

 

 

Schriftführerin
Monika Feineis

 

Schatzmeister
Tobias Stockbauer
 

Digitalbeauftragter
Martin Vanek

Stadtrat

Beisitzer

Walter Fritz, Altbürgermeister
Karl-Heinz Barth
Josef Weiß, 2. Bürgermeister a.D.
Heinz Pfeffer
Manfred Füller
Karl-Heinz Hackl
Andrea Hof
Markus König

CSU Ortsverband Regen, Geschichte, Personen und weitere Informationen
Die Vorstandschaft der Regener CSU 2019

Der Ortsverband Regen Geschichte und Entwicklung

1946: Gründung durch den damaligen Postsekretär Karl Feuerecker, weitere wichtige Initiatoren der Gründung waren auch Pfarrer Nikolaus Hackl .sowie der Schneidermeister Josef Reitbauer. Zu den Gründungsmitgliedern zählten ferner: Josef König, Maria Stern, Josef Ruderer, Dr. Otto Schmid, Anna Hartl, Wilhelm Dirmeier, Thea Hesse, Katharina Ruderer, Josef Kreuzer, Franz Pauli, Karl Huber, Johann Pfeffer, Rudolf Lorenz, Johann Kreuzer, Karl Seibold, Georg Pichler, Baptist Zellner, Anton Ruderer, Therese Hoschka, Peter Leitl, Josef Weinberger, Ludwig Kronschnabl, Fritz Partheter, Josef Raith, Michael Höpfl, Josef Geiger, Josef Hartl, Hans Huber.

1954: Der Wagnermeister und spätere Angestellte und Personalratsvorsitzende bei der Standortverwaltung Rudolf Feitz sen .übernimmt den Vorsitz und behält ihn bis 1979. Er hat durch viele Aktivitäten den Ortsverband weiter ausgebaut. Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger besuchte im August 1969 anlässlich einer Wahlkundgebung die Stadt Regen.

1979: Postamtmann Adolf Huber übernimmt den Vorsitz und führt den Ortsverband 10 Jahre. In seine Amtszeit fällt auch der Besuch des dam. Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß in der Regener Tierzuchthalle am Pichelsteiner- Montag.

1989: Der Dipl. Betriebswirt Rudi Wisbauer wird 1. Vorsitzender und begleitet mit dem Ortsverband und einer aktiven Vorstandschaft die Stadtpolitik konstruktiv. Die Kommunalwahlen führen für die CSU zu einem guten Ergebnis und bringen im Stadtrat zwei Mandate mehr. ( von 9 auf 11).

1997: Rudi Feitz jun. tritt als Vorsitzender in die Fußstapfen seines Vaters und baut mit großem Engagement den Ortsverband weiter aus.

2003: Dipl. Ing. FH (Maschinenbau) Heinz Pfeffer hat den Vorsitz übernommen und übt diese Funktion zwei Perioden (4 Jahre) aus. Ihm gelingt es, auch wieder junge Leute für die CSU zu begeistern. Als Spenglereiunternehmer baut er auch gute Brücken zum Handwerk. Ein besonderer Höhepunkt für den Ortsverband war die Ausrichtung des Bezirksparteitages Im Faltersaal im Jahre 2004, bei dem auch Ministerpräsident Stoiber zugegen war.

2007: Bürgermeister a.D. Walter Fritz wird zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Ziel ist ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl 2008, damit die CSU-Fraktion wieder mit einer starken Mannschaft die Stadtpolitik mitgestalten kann.

2009: Bürgermeister a.D. Walter Fritz wird für weitere 2 Jahre einstimmig als 1. Vorsitzender gewählt. Sein Ziel ist die Gewinnung neuer Mitglieder sowie die Einbindung junger Leute in die Diskussion um politische Themen.

2011: Bürgermeíster a.D. Walter Fritz stellt sich erneut zur Wahl und wird für weitere 2 Jahre zum Ortsvositzenden gewählt. Er will mit Zusammenhalt und einer sachorientierten Politik die bisherige Position des CSU-Ortsverbandes stärken und weiter ausbauen.

2013: Bürgermeister a.D. Walter Fritz wird für weitere 2 Jahre zum Ortsvorsitzenden gewählt. Er will die Bemühungen, junge Leute für die politische Arbeit zu gewinnen, noch mehr intensivieren. 

2015: Altbürgermeister Walter Fritz wird für weitere 2 Jahre zum Ortsvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter Josef Weiß, Hans Seidl und Heinz Pfeffer

2017: Altbürgermeister Walter Fritz wieder für 2 Jahre zum Ortsvorsitzenden gewählt, als Stellvertreter wurden Josef Weiß, Hans Seidl und Heinz Pfeffer bestimmt. Kassier ist Manfred Kronschnabl, Schriftführer Armin Pfeffer.

2019: Altbürgermeister Walter Fritz wurde in seiner Funktion als Ortsvorsitzender weitere 2 Jahre bestätigt. Auch die Vorstandsmitglieder Josef Weiß und Hans Seidl wurden bestätigt. Wolfgang Stoiber jun. wurde als weiterer Stellvertreter gewählt. Zum Ortsgeschäftsführer wurde Martin Vanek durch  die  Vorstandschaft bestimmt.

2021: Altbürgermeister Walter Fritz gab nach 14 Jahren den Posten des Ortsvorsitzenden ab. Als neuer Ortsvorsitzender wurde Martin Vanek gewählt. Bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder  Hans Seidl und Wolfgang Stoiber.  Als neuer stellvertretender Ortsvorsitzender wurde Florian Wiesmüller gewählt. Tobias Stockbauer lösst Manfred Kronschnabel als Kassier ab. Monika Feineis folgt Armin Pfeffer als Schriftführerin. Neu in diesem Jahr ist die Besetzung des Digitalbeauftragten durch den Vorsitzenden Martin Vanek.

Ehrenmitglieder: Karl Grünbeck (verst. 2011), Anton Ruderer (verst. 2013), Stellvetr. Landrat a. D. Kurt Fiederling (verst. 2019), Josef Hackl sen. (verst. 2020)  und Helmut Fink

Frauenunion Regen

Die Frauenunion im Landkreis Regen finden Sie unter:

www.fu-bayern.de/verbaende/kv/regen/

 

Junge Union
Die JU Regen bei einer seiner Versammlungen.

Vorsitzende Frey Christine