Ortsverband Regnitzlosau

Frauen-Union

Die Frauen-Union ist eine Arbeitsgemeinschaft der CSU. Wir wenden uns an alle Frauen, die politisch interessiert sind, mitreden und mitgestalten wollen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, aktuelle frauenpolitische Themen zu diskutieren, Frauen für Politik zu begeistern und natürlich Frauen für politische Ämter zu gewinnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Seite der Frauenunion Regnitzlosau
oder auch gerne auf unseren zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde.

Ihre FU Ortsvorsitzende

Ute Hopperdietzel

Senioren-Union

Das Ziel der Senioren-Union ist es, die Anliegen der älteren Generation zu bündeln und offensiv gegenüber Politik und Gesellschaft zu vertreten. Unsere Anliegen gehen dabei weit über die sog. seniorentypischen Themen hinaus. Wir sind überzeugt, einen Beitrag für unsere Gemeinde leisten zu können. Deswegen lautet auch unser Slogan: "Erfahrung gestaltet Zukunft". Mitglied bei uns kann jeder werden der das 60. Lebensjahr vollendet hat oder sich im Vorruhestand befindet.

Mehr zu unseren Aktivitäten finden sie auf unserer Facebook-Seite.

Ihre SEN Ortsvorsitzende

Eleonore Richter

Team "Freizeit und Tourismus"
Das Logo unserer Wanderwege

Die CSU-Regnitzlosau hat 2014 das Team "Freizeit und Tourismus" ins Leben gerufen! Das Team hat sich zum Ziel gesetzt das Freizeitangebot im Gemeindegebiet zu erweitern. Außerdem soll unsere Gemeinde für den Tourismus aus Nah und Fern interessanter werden, was auch die heimische Gastwirtschaft unterstützen soll.

Des Weiteren sehen wir es als unseren Beitrag, die Region attraktiver zu machen. Wenn unsere Heimat etwas mehr zu bieten hat, erhöhen wir auch die Chancen auf Ansiedlungen von Firmen und den Zuzug von Familien.

Heute besteht dieses Team nicht nur aus CSU-Mitgliedern, sondern auch aus Bürgern, die sich in diesem Bereich ehrenamtlich und aktiv für das Wohl der Gemeinde und der Region einsetzen.

Das Team stellt sich vor:

• Wolfgang Zeeh CSU / Teamleiter
  • Helga Ruckdeschel Parteilos
  • Udo Ruckdeschel Parteilos
  • Peter Stehr Parteilos
  • Dieter Hau CSU
  • Martina Rießbeck Parteilos
  • Heinz Thiede CSU

Hier ein paar Meilensteine, die durch ehrenamtliche Arbeit entstanden sind:

• 2020 - Wir arbeiten weiter an dem Konzept Dreiländereck. Wir hoffen, dass unsere Anliegen zur Ausschilderung des Dreiländerecks und die Stele am Dreiländereckpunkt zeitnah aufgestellt werden.
  • 2019 - Veranstaltungswoche mit Ausstellung und Film zum 30-järigen Mauerfall zur Losauer Kärwa
  • 2018 - Ausarbeitung eines Konzeptes für das Dreiländereck
  • 2018 - Planung einer gemeinsamen Ausstellung über die Geschichte an der Grenze zusammen mit dem Verein Vogtland 89
  • 2017 Nicht zu vergessen ist auch die ständige Aktualisierung der Webseite der Wanderwege durch unsere Martina Rießbeck und die Pflege und Instandhaltung der Wanderwege durch Udo und Helga Ruckdeschel!!!
  • 2017 - Vorstellung eines Wander- und Erlebnisführer zum Thema "Grenztouren im Sächsisch-Bayerischen Vogtland (erlebte Geschichte am "Eisernen Vorhang"). Im Kapitel über Oberfranken erweitert das Team den Wanderführer mit einem historischen Rückblick und Informationen über zwei Rundwanderwege um Regnitzlosau.
  • 2017 - 11 historische Infoschilder wurden vom Team erstellt und zusammen mit dem Bauhof aufgestellt
  • 2017 - Die Ruhebänke wurden durch den Bauhof an den Wanderwegen aufgestellt.
  • 2017 - Antrag an den Gemeinderat zum Aufstellen von Ruhebänken entlang der Wanderwege und 10 Informationstafeln an interessanten Punkten im Gemeindegebiet
  • 2016 - Team Freizeit und Tourismus unterbreitet im Rahmen der Bürgerversammlung zahlreiche Vorschläge: Aufstellen von Ruhebänken an den Wanderwegen, Erstellen von Infotafeln, Ausschildern der Informationstafeln und des Dreiländerecks, Aufwerten des Dreiländerecks mit Besucherbuch, Anheben der Gewehgplatten, Rückholen und Ausstellen der Regnitzlosauer Scherbe; Gemeinsames Gespräch mit den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden zur Forcierung des Radwegs entlang der Regnitz
  • 2016 - Team "Freizeit und Tourismus" pflanzt am Tag des Mauerfalls eine Buche
  • 2016 - Das Team "Freizeit und Tourismus startet einen Aufruf zum Thema Grenzlehrpfad.
  • 2016 - Neue Hompage der Gemeinde Regnitzlosau und Eigene Homepage Regnitz-Wanderwege geht Online. Die Homepage wurde von Martina Rießbeck gestaltet.
  • 2016 - Offizielle Eröffnung der Wanderwege durch Landrat Oliver Bär an Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf
  • 2016 - Erste Planungen für den nächsten Schritt "Vernetzung mit Rehau" und Abstimmungen des Teams in Bezug auf den Internetauftritt
  • 2015 - Vorstellung der ersten 10 Wanderwege, der Infotafeln, der Flyer und des Filmes auf der Bürgerversammlung
  • 2015 - Martina Rießbeck tritt ins Team ein und übernimmt den Part Internetauftritt
  • 2015 - Ein Vorab-Infoblatt über die fertig ausgeschilderten Wanderwege wird verteilt
  • 2015 - 10 Wanderwege sind vollständig ausgeschildert
  • 2015 - Der erste ausgeschilderte Wanderweg (der Kochkäsweg) wird bei einer Vatertagswanderung getestet.
  • 2015 - Die Ausschilderung der Wanderwege beginnt
  • 2015 - 1. Landkarte und eine Erläuterung vom Tourismuskonzept wird im Infoblätta vorgestellt
  • 2014 - Treffen mit den Regnitzlosauer Gastronomen und dem Fichtelgebirgsverein
  • 2014 - Fragebogenaktion mit Preisausschreiben
  • 2014 - Die CSU-Fraktion hält was sie verspricht und gründet das Team "Freizeit und Tourismus"
  • 2014 - CSU Fordert Ausbau der Radwege

Für Ideen von außerhalb des Teams sind wir jederzeit offen!