Ortsverband Roßtal

Fraktionsvorsitzende Uta Hohmann

Bericht aus dem Marktrat

Fraktionsvorsitzende Uta Hohmann

Unsere Fraktionsvorsitzende Uta Hohmann berichtet aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 09.05.2017

Mieter und Vermieter mit verlässlichem Mietspiegel

Mit einer geringen Preissteigerung hat der MR den sechste Roßtaler Mietenspiegel genehmigt und stellt so für Mieter und Vermieter in Roßtal eine gute Grundlage der Mietgestaltung dar.

Viele Angebote im Ferienprogramm

Auch das sehr abwechslungsreiche Ferienprogramm wurde einstimmig genehmigt. Mit vielen Highlights für alle Roßtaler Schulkinder mit Ferienpass bietet er für jeden etwas.

Ländliches Entwicklungskonzept gegen eine Stimme

Das am Mittwoch, 10.4.2017 auch öffentlich in der Mittelschule vorgestellte Integrierte ländliche Entwicklungskonzept, kurz ILEK, konnte überzeugen und wurde mit nur einer Gegenstimme angenommen und bildet die Grundlage für künftige Ziele für eine räumliche und funktionale Entwicklung der kommunalen Allianz, also auch für uns in Roßtal.

Wann sollen die Lichter ausgehen?

Nachts gehen in Roßtal die Lichter aus- im Kernort von 02:00-04:30h, in den Ortsteilen von 24:00-05:00h in der Früh. Gerade am Wochenende wünschen sich viele Bürger, dass die Strassen-Beleuchtung die ganze Nacht brennt. Die Verwaltung hatte bereits mit Inbetriebnahme der Nightliner bei der NErgie angefragt, ob eine tageweise Steuerung möglich ist; dies wurde verneint.Die Technik macht Fortschritte- vielleicht auch die NErgie und so haben wir die Nachfrage nach tageweiser Steuerung erneut in die Verwaltung gegeben bevor wir eine abschließende Entscheidung fällen.Eine durchgängige Beleuchtung kommt allerdings für die Mehrheit des Marktrates im Sinne der Umwelt (Lichtverschmutzung, Störung des Tag/Nachtrhytmusses der Tiere usw) nicht in Frage

Markt tritt den Integrationsrichtlinien bei

Mit 1 Gegenstimme sprach sich der MR für die Übernahme der Integrationsrichtlinien des Landkreises Fürth aus. Frühzeitig hat sich der Landkreis an die Aufgabe gemacht, Grundlagen für Entscheidungen zur Integration zu schaffen. Das Konzept muss nun mit Leben gefüllt werden, da Integration die wichtigste Aufgabe sein wird, damit sich nicht Parallelgesellschaften bilden. Handlungsbedarf sieht das Konzept nicht nur für die Einheimischen, sondern insbesondere auch für Migranten.

Ladestationen für E- Mobilität

Elektrofahrzeuge sind auf dem Weg in die Zukunft und Roßtal geht mit. Auf dem Parkplatz der EDEKA wird die erste Ladestelle für Elektrofahrzeuge aufgestellt und bietet so die Möglichkeit auch unterwegs zu „Tanken“. Weitere sollen folgen. In diesem Zusammenhang wurden auch weitere Ladestationen für EBikes angesprochen. Der Agenda 21 Unterausschuss wird sich nach sinnwollen Standorten umsehen.