Zum Überblick

Das Spielplatzkonzept zum Nachlesen

Was ist der Inhalt des Konzeptes? Überzeugen sie sich selbst.

Warum sind Kinderspielplätze für uns wichtig?

Von zentrale Bedeutung sind sie für unsere Kinder, denn die Bedürfnisse nach freier und spielerischer Betätigung und damit die Gestaltung der Wohnumgebung gewinnen mit zunehmender verdichteter Bauweise an Bedeutung. Das Konzept bezweckt, den Bewohnern aller Altersstufen geeignete, gemeinschaftlich nutzbare Aussenanlagen zu gewährleisten und so, unsere Gemeinde ein Stück attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Das Spielplatzkonzept

Eine hohe Anzahl der Spielplätze der Gemeinde Sachsen ist mehr als 10Jahre alt. Einer der ältesten Spielplätze in der Nordsiedlung (Fichtenstraße) besteht bereits seit über 25 Jahren.Die Spielplätze weisen inzwischen Mängel auf, auf welche nicht zuletzt die CSU Fraktion hinweist. Der JU-Vorsitzende und Gemeinderat Simon Kapp hat eine Begehung der Spielplätze durchgeführt. Die Ergebnisse der Begehung sind im Kapitel 5 aufgeführt. Für jeden Spielplatz werden die Mängel und entsprechende Vorschläge zur Weiterentwicklung aufgeführt. Moderne Spielplätze werden zunehmend nach anderen Konzepten gestaltet, um den Bedürfnissen der Kinder in der heutigen Zeit gerecht zu werden.Das vorliegende Konzept sollte nach den Vorschlägen des Gemeinderats angepasst und anschließend Schritt für Schritt umgesetzt werden. Es soll einen Leitfaden für die zukünftige Spielplatzgestaltung bilden. Eine jährliche Fortschreibung wird empfohlen um den dann aktuellen Erkenntnissen für den Spielplatzbau gerecht werden zu können. Wichtige Maßnahmen sollten kurzfristig in Angriff genommen werden. Wichtig ist es, dass die Entscheidungen vom Gemeinderat (evtl. Vorberatung durch den Ausschuss für Familie, Kultur und Sport) und nicht von Einzelnen getroffen werden. Auch die zukünftigen Nutzer (also die Kinder) könnten in die Planung einbezogen werden. Vorstellbar wären hier Malwettbewerbe in der Rusamschule und dem Kinderbildungszentrum.

Das Konzpt zum Download