Ortsverband Scheßlitz

CSU Scheßlitz

Weinfahrt 2017 an die fränkische Mainschleife

Der CSU-Ortsverband machte sich Ende Oktober auf den Weg nach Unterfranken zur tradionsreichen Weinfahrt. Im voll besetzten Bus ging es zunächst nach Volkach. Nach dem Kaffeetrinken im "Hinterhöfle" mit schönen Ambiente, brachten zwei Stadtführerinnen Volkachs Geschichte zum Besten. Von Tor zu Tor war diese Stadtführung überschrieben. Ähnlich wie unser Heimatstädtchen gab bzw. gibt es in Volkach noch zwei Stadttore. Auch eine parallele Gegebenheit ist die hohe Dichte an Katholiken in Volkachs Bevölkerung, wenngleich im nahen Kitzingen die evangelischen Christen stark überwiegen.

Mit dem Bus und unserem Reiseleiter Georg Schmittschmitt ging es anschließend über Escherndorf am Main nach Köhler. Von dort aus wanderten wir durch die Weinberge und konnten auf Escherndorf, Nordheim und die einmalige Mainschleife blicken. Leider begleitete uns der Regen immer mal wieder. Unser Ziel war Neuses am Berg. Dort angekommen, hatten wir uns eine Brotzeit redlich verdient. Im Weinbau der Familie Düll kamen Feinschmecker mit Wein und z.B. einer Häckerplatte voll auf ihre Kosten. Zu vorgerückter Stunde wurde noch bei Akkordeonklängen kräftig geschunkelt und gesungen.

Kurz vor Mitternacht waren wir wieder zurück in Scheßlitz und blickten auf einen ereignisreichen und schönen Tag in Unterfranken zurück.