Ortsverband Scheyern

Aus dem Ortsverband

Nikolausaktion 2019 des CSU Ortsverbandes

Nikolaus Aktion 2019 des CSU Ortsverbandes Scheyern.
Besuch im Kinderhaus AtemReich in München.(http://www.atemreich.de)

Wie schon seit einigen Jahren Tradition, besuchten Dominik Bichler als Nikolaus und Dieter Schwab als Krampus zahlreiche Familien in und um Scheyern. Insgesamt 750 Euro wurden von den Familien an den Nikolaus und dem Krampus für den Besuch übergeben. Der Ortsverband gibt diese Summe wie immer komplett für gemeinnützige Zwecke weiter.
Wie in den letzten Jahren wurde dem Kinderhaus AtemReich in München davon 350 Euro übergeben. Dort leben mehrere Kinder, die beatmet werden müssen und eine interdisziplinäre Intensivbetreuung benötigen.

Ferienpass-Aktion 2019 "Waldmeister - den Wald begreifen"

Auch dieses Jahr nahmen etliche Kinder die Gelegenheit wahr, den Wald und deren Tiere mit besser kennen. Förster David Hauser, Jäger Walter Häring und Dieter Schwab ermöglichten den Kindern Bäume, Pflanzen und Tiere kennen zu lernen und zu verstehen. Anschaulich zeigten Sie den Kindern, dass es wichtig zu wissen ist, was im Wald wächst und welche Tiere in unseren Wäldern leben. Das Interesse der Kinder an unseren Wald und deren Bewohner zeigt, dass waldpädagogische Erfahrungen im Kindesalter zum Standard gehören muss.

Reinhard Stamm verstorben

Der Tod unseres langjährigen Parteifreundes Reinhard Stamm hat uns alle sehr mitgenommen. Wir trauern um einen liebenswerten Menschen, der in vorbildlicher Weise wertvolle Dienste für den CSU Ortsverband Scheyern und die Bürger seiner Heimatgemeinde geleistet hat. Wir verlieren einen gute Freund und großartigen Menschen. Sein Engagement in den 33 Jahre Mitgliedschaft und 20 Jahren als stellvertretender Ortsvorsitzender verdient höchste Anerkennung und Dankbarkeit.Wir werden uns oft und gerne an Reinhard erinnern. 

Seiner Familie sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme aus. 

In tiefer Trauer der gesamte Ortsverband Scheyern.

Nikolaus-Aktion 2018 und Übergabe der Spenden

Es war wieder so weit. Mittlerweile zum 5. Mal sammelte der CSU Ortsverband durch den Besuch des Nikolaus gemeinsam mit dem Krampus Spenden bei vielen Familien in Scheyern und Umgebung. Der Bericht über die Verteilung der gespendeten 600 Euro an wohltätige Zwecke, erfolgt in Kürze.

 

Nikolaus Aktion 2018 des CSU Ortsverbandes Scheyern

Wie seit einigen Jahren schon Tradition, besuchten an Nikolaus Dominik Bichler als Nikolaus und Dieter Schwab als Krampus verkleidet zahlreiche Familien in und um Scheyern. Wie die Jahre zuvor gab der Ortsverband die gespendeten Beträge der Familien für einen guten Zweck weiter.
Dem Kinderhaus AtemReich in München (http://www.atemreich.de) wurden davon 300 Euro übergeben. Dort leben achtzehn Kinder, die beatmet werden und eine interdisziplinäre Intensivbetreuung benötigen. Aufgrund verschiedenster Ursachen können die Kinder nicht zuhause versorgt werden. Im AtemReich finden diese Kinder vom Säuglingsalter bis zur Vollendung des Schulalters ein familiäres Zuhause.
Der zweite Teil der Spenden wurde diesmal der Mittelschule in Scheyern übergeben. Pauline Schauer nahm als Leiterin der Schule vom Ortsvorsitzenden Dieter Schwab und „seinem“ Nikolaus Dominik Bichler ebenfalls 300 Euro entgegen. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule werden damit ihr Insektenhotel wieder instand setzten und Blumenwiesen an der Mittelschule gestalten. Damit geben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule ein Vorbild, sich für die Artenvielfalt und insbesondere für den Erhalt unserer Bienen mit eigenen Aktionen zu engagieren.

Jahreshauptversammlung 2019 CSU Ortsverband Scheyern

Neue Vorstandschaft in der Scheyerer CSU. Dieter Schwab wurde erneut als Vorsitzender bestätigt.

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Ortsvorsitzende Schwab auch einige prominente Gäste in der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßen. Die Versammlung besuchten unter anderem der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer, die beiden Landtagsabgeordneten Karl Straub und Matthias Enghuber, die Bezirksräte Martina Baur und Fabian Flössler, sowie der Ortsvorsitzende der Pfaffenhofener CSU, Christian Moser. Die hohe Anzahl der anwesenden politischen Mandatsträger wertete Schwab als große Wertschätzung der Arbeit des CSU Ortsverbandes.
Baur und Flössler berichteten von Ihren ersten Erfahrungen im Bezirkstag. Irlstorfer, Straub und Enghuber stellten die bevorstehende Europawahl in den Mittelpunkt ihrer Grußworte. Sie machten hierbei unter anderem deutlich, dass eine hohe Beteiligung an den Wahlen notwendig ist, damit Parteien an den politischen Rändern nicht die Zukunft Europas bestimmen.
Nach dem Tätigkeitsbericht von Schwab und des Rechenschaftsberichtes von Schatzmeister Manfred Thurner standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes an.
Schwab wurde erneut als Vorsitzender bestätigt. Neben den bisherigen Stellvertreter Bernhard Kürzinger, wurde Kristina Hildebrandt-Sterr als zweite Vorsitzende und Ruppert Marquart als weiterer Stellvertreter neu in den Vorstand gewählt. Thurner wurde als Schatzmeister bestätigt. Als Schriftführer wurde Peter Dempf neu gewählt. Neuer Ortsgeschäftsführer ist Claus Zureich. Als neue Beisitzer sind Johannes Baumeister, Manuel Fleischmann, Markus Schwendl, Marco Nobre dos Reis und Michael Vogt von den Mitgliedern gewählt worden. Monika Bichler, Walter Häring, Marcus Jäger und Robert Ostermeier wurden als Beisitzer bestätigt. Als Delegierte für den CSU Kreisverband wählten die anwesenden Mitglieder Peter Dempf, Kristina Hildebrandt-Sterr, Ruppert Marquart, Bernhard Kürzinger und Dieter Schwab.
Nach seiner Wiederwahl ging Schwab auf die aktuelle Situation des Ortsverbandes und der Gemeinde ein. Der Ortsverband besteht aktuell aus 44 Mitgliedern. Mit nur 20% ist der Frauenanteil im Ortsverband nicht zufriedenstellend. Hier sind weitere Anstrengungen notwendig, um Gemeindebürgerinnen für ein kommunalpolitisches Engagement zu begeistern. Besonders hervorzuheben sind zwölf Neueintritte in den letzten fünf Jahren, sowie sechs neuer Scheyerer JU Mitglieder im Kreisverband Pfaffenhofen in den letzten beiden Jahren. Die steigende Mitgliederzahl des Ortsverbandes zeigt das wachsende Interesse, an der Entwicklung der Gemeinde mitzuwirken.
Die konkreten Vorhaben und anstehenden Aufgaben der Gemeinde werden unsere Zukunft als Gemeinde in den nächsten sechs bis zehn Jahren entscheidend prägen, so Schwab. Dies sind im Folgenden: Schaffung von Wohnraum, Entwicklung des ehemaligen Bundeswehrgeländes und Zukunft der dort ansässigen Vereine, Erweiterung des EDEKA Supermarktes, notwendige Flächen für Gewerbe und Einzelhandel, Verbesserung der Verkehrs-Infrastruktur, Unterstützung unserer ansässigen Landwirtschaftsbetriebe, Verwirklichung des neuen Ortszentrums in Euernbach, Auslagerung der Sportstätten des STS, Zukunft des Caritas Altenheims und schließlich das neue Ortszentrum in Scheyern. Insbesondere das neue Rathaus und das Bürgerhaus bilden die neue Scheyerer Ortsmitte, die es vorher nicht gab. Mangelnde Bausubstanz, notwendiger Raumbedarf und fehlende Funktionalität, wie z.B. Behindertengerechtigkeit wurden als Gründe für ein neues Rathaus genannt. Das geplante Bürgerhaus bezeichnete Schwab als Gewinn für die Gemeinde und als zentraler gesellschaftlicher Treffpunkt. Ein Tagescafé, eine Bücherei und der angrenzende Spielplatz runden die neue Ortsmitte ab.
„Wir alle wissen, wir müssen eine Gemeinde sein, die sich für unsere Nachfolgegenerationen weiter entwickelt. Die ihre Traditionen und Stärken nutzt, um als besondere Gemeinde bei ihren Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen und geschätzt wird. Mit Herz, Hand und Verstand wollen die Scheyerer CSU und der Bürgerblock gemeinsam dazu beitragen, die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten“, so Schwab in der Jahreshauptversammlung der CSU Scheyern.

Ferienpass Aktion 2018 „Waldmeister“ des CSU Ortsverbandes Scheyern

Bäume, Pflanzen, Tiere und Naturgesetze beobachtet man viel besser in der Wirklichkeit, als auf Abbildungen in Büchern. Der Wald sollte mit den Händen greifbar und sinnlich spürbar werden. Dies war das Ziel der Ferienpass Aktion des Ortsverbandes. Förster David Hauser mit waldpädagogischer Erfahrung und Ortsvorsitzender Dieter Schwab ermöglichten 22 Kindern den Wald hautnah zu erleben.

Jahreshauptversammlung 2018 CSU Ortsverband Scheyern

Rudi Reimer gehört seit mehr als fünf Jahrzehnten zur CSU. Der Scheyrer Ortsverband nutzt die Hauptversammlung zur Ehrung. Außerdem stellten sich die Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen vor.

Dank für 55 Jahre Treue zur CSU: Der Scheyrer Ortsvorsitzende Dieter Schwab ehrte Rudi Reimer mit einer Urkunde.

Bei der Ortshauptversammlung der Scheyrer CSU konnten Rudi Reimer, Ehrenvorsitzende und langjährige Bürgermeister von Scheyern, für 55-jährige und Rudi Marb für 30-jährige Mitgliedschaft im CSU-Ortsverband durch den Ortsvorsitzenden Dieter Schwab geehrt werden. Außerdem stellten sich der Direktkandidat für die Landtagswahl Matthias Enghuber, die Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl Martina Baur und die Listenkandidatin für die Bezirkstagswahl Martina Fischer den Mitgliedern in der Klosterschenke vor.

Zunächst berichtete Dieter Schwab über die Aktivitäten seit der letzten Versammlung im Mai 2017 und hob dabei besonders die Ferienpassaktion hervor, bei der 22 Kinder unter Führung des Försters "den Wald begreifen" konnten - wie das Motto auch heuer wieder lauten soll. Gut angekommen, so Schwab, sei die Nikolausaktion der Scheyrer CSU, deren Erlös in Höhe von 800 Euro für soziale Zwecke gespendet wurde. Auf Anregung der CSU sei das Marterl aus dem Jahr 1885 in der Nähe des Waldkindergartens von Maler Reinhard Stamm renoviert und anschließend im Beisein der Kinder von Pater Lukas neu geweiht worden. Schwab bedankte sich bei Stamm, der selbst Mitglied im Ortsverband ist, mit einer Flasche Wein für die Arbeit. Er konnte mit Freude darauf hinweisen, dass in Scheyern auch eine Junge Union gegründet wird, für die Marco Nobre dos Reis elf Mitglieder gewinnen konnte; insgesamt hat der Ortsverband derzeit 40 Mitglieder.

Ausführlich berichtete Gemeinderat Walter Häring über die Arbeit im Gemeinderat, in dem die Zusammenarbeit aller dort vertretenen Fraktionen harmonisch erfolge und erhebliche Aufgaben bevorstünden: Umbau der Waldbauernschule, Überplanung der Ortsmitte, Schaffung von Unterkünften für die Vereine und eines Sportzentrums sowie Überplanung des ehemaligen Bundeswehrgeländes.

Schnell ging es beim Kassenbericht durch Manfred Thurner und dem Prüfungsbericht von Rudi Marb, wobei es nichts zu beanstanden gab, sodass die Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgte, sowie den Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Europawahl.

Danach stellten sich die drei anwesenden Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Herbst vor. Alle CSU-Kandidaten gaben einen kurzen Überblick über ihren Lebenslauf, ihren beruflichen Werdegang und die Schwerpunkte ihres politischen Programms, so beispielsweise die Erhaltung regionaler Krankenhäuser zur ortsnahen Grundversorgung, den Pflegenotstand, die Breitbandversorgung und vieles mehr. Die Bewerber versprachen, auch künftig immer wieder in Scheyern präsent zu sein und sich für örtliche Probleme einzusetzen. Mit Beifall wurden ihre Ausführungen zum Abschluss der Versammlung anerkannt.

Runder Tisch Sportstätte und Vereinszentrum Scheyern

Vor kurzem initiierte der Ortsvorstand der CSU Scheyern einen Runden Tisch zu den Themen „neue Sportstätte für den STS“ und „Vereinszentrum für Scheyerer Vereine“.
In einer Runde mit 16 Teilnehmern aus dem Ortsvorstand und Gästen wurde intensiv und ausgiebig über die beiden Themen diskutiert.
Im Laufe des Austausches wurde klar, dass insbesondere über den Bedarf eines Vereinszentrums ausführlicher diskutiert werden muss. Der Vorsitzende des STS, Stefan Koller, unterrichtete die Anwesenden über den aktuellen Stand der Planungen einer Sportstätte außerhalb Scheyerns. Die Probleme mit dem Sportplatz innerorts und am Trainingsplatz in Mitterscheyern sind bekannt. Die Gründung eines Vereinszentrums wurde deshalb aufgegriffen und intensiv diskutiert, da einige anwesende Vereinsmitglieder im Zuge der Neugestaltung des ehemaligen Kasernengeländes Bedenken um Ihre derzeitigen Vereinsstätten haben. Auslöser dafür war der Bericht im Pfaffenhofener Kurier vom 14.04.2018 zum IKEK Abschluss Bericht. In diesem Artikel wurde auf die Einbeziehung des Areals der ehemaligen Schyren Kaserne zur Überplanung hinsichtlich der Nutzung für die nächsten 10 bis 15 Jahre hingewiesen
Einstimmig wurde beschlossen, offiziell einen Runden Tisch zum „Vereinszentrum für Scheyerer Vereine“ zu gründen. Hierbei soll der CSU Ortsvorsitzende Dieter Schwab mit den betroffenen Vereinen Kontakt aufnehmen, um die Vereine zur Diskussion über den Bedarf eines Vereinszentrums einzuladen.

Neugestaltung der Ortsmitte
Waldbauernschule

Am 14.09.2015 fand in der Klosterschenke der erste Bürgerdialog der Gemeinde Scheyern zum Thema Nutzungskonzept der Liegenschaften der Waldbauernschule statt. 

Seitens der CSU / BB ist es ein großer Erfolg, dass das Thema nun endlich umgesetzt wird und auch das Konzept, welches bereits 2008 vorgebracht wurde, Beachtung findet. 

Wir sind der Meinung, das ist eine große Chance für Scheyern! Lassen Sie uns gemeinsam ein Ortszentrum schaffen - getreu unserem Motto "Miteinander für Scheyern"! 

Mehr hierzu lesen Sie hier

Eine große Chance für Scheyerns Ortsmitte!
Ehem. Waldbauernschule Scheyern

Die Frage, wie eine Nachfolgenutzung des Areals der Waldbauernschule aussehen könnte, beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger. Vor kurzem war der Gemeinderat auf Klausurtagung und wir gehen davon aus, dass auch darüber geredet wurde. 

Die Zeit drängt: Nur noch bis Januar 2016 darf die Gemeinde die Räume an Gewerbetreibende vermieten. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Gemeinde die Waldbauernschule zu einem Kaufpreis vom Freistaat Bayern erworben hat, der unter dem Verkehrswert lag. Dies war mit der Auflage verbunden, das Areal nicht höherwertig als für Gemeinbedarf zu nutzen. Für eine Übergangszeit bis ein endgültiges Nutzungskonzept vorliegt, längstens aber bis Mitte Januar 2016 wurde z.B. eine Vermietung an Unternehmen erlaubt. Hält sich die Gemeinde nicht daran, kann der Freistaat sein Rückkaufsrecht ausüben oder einen Ausgleichsbetrag verlangen. Deshalb war die Gemeinde auch gezwungen, den Mietern zu kündigen. Wir sind gespannt auf die Überlegungen der Gemeinderatsmitglieder. 

Gut vorstellbar ist für uns dort ein serviceorientiertes und barrierefreies Rathaus. Ein Bürgercafe in den Räumen der ehemaligen Wirtsstube mit Terrasse mit Blick auf den Kinderspielplatz würde uns ebenso gut gefallen und die Ortsmitte, die sie ja dann auch tatsächlich wäre, aufwerten. Ein schöner Vorplatz, auf dem dann auch z. B. mal ein Weinfest oder Maibaumfest stattfinden könnte, würden unsere Vorstellungen abrunden. Auch die angrenzenden Gewerbebetriebe würden so erst richtig in das Ortszentrum integriert und aufgewertet werden. Auch wäre noch genügend Platz für das ehrenamtliche Engagement, welches auch Raum benötigt.

Selbstverständlich sind auch noch andere Nutzungen für gemeindliche Aufgaben zu diskutieren, z.B. Kinderbetreuung. 

Wir sind gespannt auf die Vorstellungen der Scheyerer Bürgerinnen und Bürger!

Eine Bürgerbeteiligung in dieser wichtigen Frage würden wir sehr begrüßen.In die aktuellen Überlegungen bringen wir auch das Konzept ein, das wir, allen voran Paul März, schon 2008 erarbeitet haben. Für uns und die Gemeinderatsmitglieder von CSU und BB ist es eine wertvolle Grundlage, die in die aktuellen Überlegungen bereits eingebracht wurde. Die Meinungsbildung hierzu ist in vollem Gange. Wir freuen uns auf die Diskussion.Das Areal der Waldbauernschule ist für Scheyern eine große Chance: Zentral in der Ortsmitte kann die Verwaltung serviceorientiert Platz finden, Möglichkeiten für Veranstaltungen und Feiern, Platz für Spiel und Begegnung, evtl. auch wieder Räume für gewerbliche Nutzung geschaffen werden - kurzum ein Zentrum, wo man sich gerne aufhält.