Visionen

→ für hohe Lebensqualität in Scheyern
→ für unsere Heimat!

Soziales Miteinander: In Scheyern leben

Wir übernehmen Verantwortung gegenüber allen Generationen: Kinderbetreuung, Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten, Sicherung und Erhalt des Schulstandortes, Selbständigkeit für ältere Menschen, geeignete Wohnformen im Alter, Hilfsangebote für den Alltag. Ein soziales Miteinander aller Altersgruppen und Generationengerechtigkeit, getragen von bürgerschaftlichem Engagement – das ist unsere Vision und dafür stehen wir ein.

Begegnung braucht Raum: Vereine und Ehrenamt in Scheyern

Leben ist Mit- und Füreinander. Unsere Vereine und alle Ehrenamtlichen in den örtlichen Einrichtungen und Organisationen leisten unbezahlbare Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Sie verdienen deshalb noch mehr Förderung und Unterstützung. Darin sehen wir eine wichtige Zukunftsaufgabe.

Wohnen und Arbeiten: In Scheyern zu Hause

Die Schaffung wohnortnaher Arbeitsplätze, die maßvolle Erschließung neuer Wohnbauflächen, Raum für Gewerbe und Landwirtschaft, wobei auch das Ortsbild und der Interessenausgleich gewahrt werden müssen, haben in unseren Zukunftsplanungen hohe Priorität.

Kultur und Natur: Scheyern hat viel zu bieten

Scheyern verfügt über ein großes Freizeitangebot, dessen Potenzial aber noch längst nicht ausgeschöpft ist, und eine wunderschöne Natur- und Kulturlandschaft. Wir wollen das Freizeitangebot weiter ausbauen, insbesondere die Vereine in ihrer Arbeit unterstützen, sowie Bürger und Gäste besser informieren.

Mittendrin und ganz nah: Scheyern mobil

Gerade für jene Menschen, die kein eigenes Auto haben und nicht selbst fahren können, wollen wir ein passendes Konzept für Scheyern realisieren, ob mit Bürgerbus, Rufbus, Mitfahrzentrale oder öffentlichem Personennahverkehr. - Verkehrssicherheit schützt Leben: Deshalb stehen Lösungen für die Gefahrenstellen in Scheyern auf unserer Agenda! Insbesondere wollen wir eine Lösung für die Verkehrssituation im Bereich des "Dreiecks" Grundschule, Kindergarten Froschkönig, Supermarkt, dem Bereich Hauptstraße in Mitterscheyern, sowie die Schrobenhausener Str. in Vieth.

Mehr Lebensqualität: Gute Internetverbindung für Scheyern

Eine gute Versorgung in allen Bereichen schafft Lebensqualität. Wir wollen die Infrastruktur erhalten, gestalten und weiter ausbauen. Für die, die hier leben und arbeiten: Wir machen uns stark für eine gute Internetanbindung in allen Ortsteilen.

Wir für Sie: Mitsprache für die Bürger in Scheyern

Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unseres politischen und kommunalen Denkens und Handelns. Wir wollen den Bewohnern von Scheyern mehr Möglichkeiten zur Mitsprache und Mitbestimmung geben – für mehr Demokratie und Bürgernähe. Dazu werden wir geeignete Formen der Bürgerbeteiligung und des Bürgerdialogs einsetzen. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Gemeinderäte und wir als Vorstandschaft für Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik jederzeit zur Verfügung!