Herzlich Willkommen bei der CSU in Schonungen

Wir gestalten Zukunft!

Die CSU in unserer Großgemeinde ist in 3 Ortsverbänden und einem gemeinsamen Dachverband organisiert.
Die Gemeindeteile Löffelsterz, Abersfeld, Waldsachsen und Marktsteinach haben sich ab 2016 mit dem Ortsverband Forst zum neuen Verband Forst-Oberland zusammengeschlossen.

In Hausen, Forst und Mainberg - Schonungen existieren Ortsverbände die alle im "Dachverband"  LKA ( Lenkungs- und Koordinierungsauschuss) zusammengeschlossen sind.
Dort werden die Aktivitäten der Ortsverbände und der Gemeinderatsfraktion koordiniert.

LKA - wer steckt dahinter?

Vorsitzender:

Georg Brückner

georg.brueckner@csu-bayern.de

Fraktionsvorsitzender des Gemeinderates

Martin Schramm ( Gemeinderat)

schrammmartin@t-online.de

Pressesprecherin:

Christina Westerhausen ( Gemeinderätin)

Tel: 09721-............

Thomas Rösch

Stellv. Vorsitzender

Thomas Rösch (Gemeinderat )

Tel: 09721- .............

Wofür wir stehen?

Menschlich und modern

Die CSU ist mehr als nur eine Partei. Sie ist ein Spiegelbild des Landes und seiner Menschen. Wir geben allen eine politische Heimat: Arbeitnehmern und Unternehmern, Familien und Alleinstehenden, Schülern und Senioren. Diese Vielfalt ist unser Markenzeichen. Wir machen Politik aus einem Guss: In den Gemeinden, Landkreisen, Bezirken und den Parlamenten in München, Berlin und Brüssel. Überall gestalten wir die Zukunft unseres Landes. Denn Bayern ist unsere Heimat, Deutschland ist unser Vaterland, Europa ist unsere Zukunft.

Klare Werte, klarer Kurs

Wir haben einen festen Kompass für unsere Politik: Das christlich geprägte und abendländisch geformte Menschenbild. Auf diesen Werten bauen wir auf. Wir stehen für Freiheit und Eigenverantwortung. Aber die Gesellschaft muss auch dem helfen, der wirklich Hilfe braucht. Wir lieben unser Land. Wir stellen uns der Verantwortung aus seiner Geschichte. Wir bewahren Bayerns Einzigartigkeit und gestalten seine Zukunft: Traditionsverbunden, fortschrittlich und sozial.

Vorfahrt für Arbeit und Wachstum

Sozial ist, was Arbeit schafft. Nur Wachstum und Arbeitsplätze sichern den sozialen Frieden. Deshalb gilt für die CSU: Wir bauen auf die Ideen und Fähigkeiten der Menschen. Wir stärken die Wettbewerbskraft unserer Wirtschaft. Wir nutzen den technologischen Fortschritt und die Chancen der Globalisierung. Damit haben wir Bayern zu einem leistungsstarken und innovativen Land gemacht. Die Menschen im Freistaat haben auch im 21. Jahrhundert die besten Perspektiven.

Solide Finanzen

Deutschland lebt über seine Verhältnisse. Die Schulden von heute sind die Steuern und Zinsen von morgen. In Bayern dagegen belasten wir die Zukunft unserer Kinder nicht mit den Schulden der Vergangenheit. Wir sparen und reformieren, um in die Zukunft zu investieren. Die CSU steht für das Ziel des ausgeglichenen Haushalts. Bayern wird als erstes und einziges Land ohne neue Schulden auskommen. Solide Finanzen ermöglichen hohe Investitionen in Bildung, Forschung und Fortschritt.

Kinder sind unsere Zukunft

Familien mit Kindern stellen für alle eine Bereicherung dar. Kinder bedeuten Zukunft. Deshalb schützt die CSU die Ehe und fördert die Familie. Wir bauen die Kinderbetreuung aus. Wir unterstützen Familien. Wir erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Familien brauchen eine kinderfreundliche Lebenswelt. Studien belegen: Bayern bietet Familien und Kindern beste Lebensqualität. Bayern – das Familienland.

Beste Bildung - Beste Chancen

Wir wollen unseren Kindern die besten Startchancen geben. Deshalb verbessern wir das bewährte dreigliedrige Schulsystem. PISA hat gezeigt: Bayern gehört als einziges Bundesland zu den Besten weltweit. Die bayerischen Hochschulen genießen international einen exzellenten Ruf. Sie sind attraktiv für die besten Köpfe. Diese hervorragende Position wollen wir ausbauen. Wir sorgen dafür, dass Bayern auch künftig als Land der Ideen im globalen Wettbewerb der Innovationen eine führende Rolle spielt.

Sozial und gerecht

Nur eine mit den Schwachen und Benachteiligten solidarische Gesellschaft ist menschlich und gerecht. Deshalb weiß sich die CSU den sozial Benachteiligten, den pflegebedürftigen und kranken Menschen, den Menschen mit Behinderung besonders verpflichtet. Wo der Mensch die Wechselfälle des Lebens aus eigener Kraft nicht meistern kann, muss die Gemeinschaft mit solidarischer Hilfe eintreten. Dies muss auch in Zukunft durch die gesellschaftliche Solidarität gewährleistet sein.

Gesunde Umwelt - moderne Landwirtschaft

Reine Luft und sauberes Wasser: Bayern ist beim Umweltschutz spitze. Bayern hat den höchsten Anteil erneuerbarer Energien und die saubersten Gewässer. Mit der CSU wird das auch in Zukunft so bleiben. Zu einer lebenswerten Umwelt gehört auch eine leistungsfähige und bäuerliche Landwirtschaft. Unsere Landwirte versorgen die Menschen mit gesunden Lebensmitteln. Sie geben der bayerischen Kulturlandschaft ihr unverwechselbares Gesicht. Deshalb macht sich die CSU für unsere Landwirte stark.

Sicherheit ist unser Markenzeichen

Die CSU hat Bayern zum sichersten Land gemacht. Im Freistaat werden Straftäter konsequent verfolgt. Hier gibt es keine rechtsfreien Räume und keine "Chaos-Tage". Wir stärken Polizei und Justiz. Mit moderner Ausrüstung und neuen Fahndungsmethoden. Damit das Verbrechen keine Chance hat. Wir wollen, dass sich die Menschen sicher fühlen: Bei Tag und Nacht, in der Großstadt und auf dem Land.

Unsere Ortsverbände - Ihre Ansprechpartner!

Ortsverband                    Ortsvorsitzende/r

Schonungen -Mainberg

Christina Westerhausen, Tel: 09721-59 667

Forst- Oberland
mit den Ortsteilen
Abersfeld, Marktsteinach, Löffelsterz, Waldsachsen

Martin Schramm, Tel. 09727-90 98 002

Hausen

Roland Frühwacht, Tel: 09727-269

Unsere Gemeinderäte

Hier sehen Sie unsere 10 Gemeinderäte aus nahezu allen Ortsteilen.

• Sprechen Sie Ihre Damen und Herren Gemeinderäte direkt an

• Stellen Sie Fragen

• Geben Sie Anregungen

In den nächsten Tagen veröffentlichen wir die genauen Anschriften und mail bzw. Telefonadressen unserer "Räte"