Aktuelles

italienische Nacht 2017

Am 17.06.2017 fand die italienische Nacht statt. Wie immer wurde sie organisiert und durchgeführt vom CSU-Ortsverband Schwarzenbach. Diesesmal spielte auch der Wettergott mit. Nach den zeitaufwändigen Vorbereitungen und Aufbauarbeiten begann das Fest pünktlich um 17:00. Schon nach weniger Zeit konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. Schon um 18:00 waren alle Sitzplätze belegt und alle liesen sich die Pizzas, den Wein und die anderen Getränke schmecken. Viele Kinder wurden auch durch Melanie sehr schön geschminkt. Um ca. 19:30 waren die Pizzen ausverkauft, aber das Fest ging munter weiter. Einige Nachteulen hielten es bis nach 2 Uhr aus.Alle Gäste gingen zufrieden nach Hause und freuen sich schon auf 2018.

Muttertag in Schwarzenbach

Muttertag ist ein Tag zu Ehren aller Mütter auf dieser Welt. Um dies deutlich zu machen, überreichte der CSU-Ortsverband Schwarzenbach am Samstag Abend und Sonntag Vormittag Rosen an die Mütter von Schwarzenbach und Umgebung. Die Frauen freuten sich sehr darüber.

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

Am 19.04.2017 fand die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Schwarzenbach statt. Wie alle 2 Jahre wurden Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. 19 Mitglieder waren anwesend. Nach der Entlastung des Ortsvorstandes wurden die Neuwahlen vollzogen.

Folgender Ortsvorstand wurde gewählt:

1. Vorsitzender:    Ulrich Hösl

stellvertretende Vorsitzende:   Andreas Kick, Johann Rupprecht

Schatzmeister:     Rainer Lindner

Schriftführer:        Gabriele Krös

Beisitzer:   Monika Burger, Alfons Przetak, Veronika Nößner, Robert Scharnagl, Michael Rinderer, Rudolf Krös, Tobias Busch, Stefan Götz

Kassenprüfer: Walter Schäffler, Gerhard Walberer

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft viel Erfolg

Frohe Ostern

Der CSU Ortsverband wünscht seinen Mitgliedern und deren

Familien frohe Ostern und ein paar erholsame Tage

Ostern 2017 Osterkrone

Liebe Mitglieder,

anbei seht ihr die neue Osterkrone, die von Rosi und Alfons geschaffen wurde

Frauentag in Schwarzenbach

 

 

Am 18.03.2017 war es

wieder so weit. 39 Frauen aus Schwarzenbach und Umgebung konnten sich vom

CSU-Ortsverband wieder mal so richtig verwöhnen lassen. Wurst, Käse, Lachs,

Brötchen Brot, Kaffee, Tee und vieles mehr war für unsere Schwarzenbacher

Frauen vorbereitet worden. Diese ließen sich die Köstlichkeiten richtig

schmecken. Neben dem deftigen Frühstück kam natürlich die Kommunikation nicht

zu kurz und es wurden alle Schwarzenbacher Neuigkeiten ausgetauscht. Es war

wieder ein schöner Vormittag und die Frauen freuen sich schon auf das nächste

Jahr.

 

 

Schwarzenbach on Ice

 

Am 2.3.2017 war es

wieder so weit. 15 Kinder aus Schwarzenbach und Umgebung versammelten sich um

13:30 an der Kirche. Die fleißigen Helfer des CSU-Ortsverbandes fuhren die

Kinder zum Weidener Eisstadion. Nach dem Ausleihen und dem Anziehen der

Schlittschuhe stürmten die Kinder aufs Eis, zogen ihre Runden und spielten

miteinander. Zwischendurch wurde immer wieder die Verpflegungsstation

angelaufen, wo sich die Kinder mit Getränken und Süßigkeiten versorgten. Die

Zeit verging wie im Fluge.

 

Zum

Abschluss gab es noch ein Erinnerungsfoto.

 

Den Kindern hat der

Nachmittag sehr gefallen und sie wären gerne noch geblieben. Aber leider mussten

wir aufbrechen, damit die Kinder ihren Eltern zur vereinbarten Zeit übergeben

werden konnten.

 

Bis zum nächsten Mal

 

Nachtwanderung zum Vinzenz

Am 13.01.2017 veranstaltete der Ortsverband seine Nachtwanderung. Diesmal war das Ziel die Gaststätte Vinzenz. Nach einer gemütlichen Brotzeit (30 Teilnehmer) gind es wieder nach Schwarzenbach. Die einen zu Fuß und die anderen mit dem Auto. Es war wieder eine gelungene Sache.

Frauenfrühstück 2016 im SC-Sportheim

 

 

Frauenfrühstück

 

Am 23.04.2016 veranstaltete der

CSU-Schwarzenbach zum wiederholten Male sein Frauenfrühstück. Auch in diesem

Jahr war der Veranstaltungsort das SC-Sportheim. Bei dem SC möchten wir uns

recht herzlich bedanken, da wir sonst für diese Veranstaltung keine Räumlichkeiten

hätten. Schon vor 9:00 kamen die ersten Gäste, die aber geduldig warteten bis

das Frauenfrühstück durch den Ortsvorsitzenden Ulrich Hösl pünktlich um 9:00

eröffnet wurde. Nach der Eröffnung begann das zünftige Frühstück mir vielen

Wurstsorten, Käse, Kuchen Lachs, Joghurt und Obstsalat. Es war für jeden

Geschmack auf etwas dabei. Den Frauen konnte man richtig ansehen, dass sie sich

freuten, einmal bedient zu werden, wo es im Alltag meist so ist, dass sie die

anderen bedienen. Neben dem Essen war natürlich die Unterhaltung von Frau zu

Frau ein sehr wichtiger Aspekt. So verflogen die Stunden sehr schnell und

nachdem das Buffett auch fast leer war, machten sich die Frauen gesättigt und

mit froher Laune auf den Heimweg. Viele freuten sich jetzt schon auf das

Frauenfrühstück im nächsten Jahr.

 

 

Ostern 2016

der CSU-Ortsverband Schwarzenbach wünscht seinen Mitgliedern und allen Schwarzenbachern frohe Ostern und schöne, erholsame Festtage

2. Todestag von Peter Nößner

Am 20.02.2016 trafen sich die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes am Friedhof. Hier gedachten Sie dem 2. Todestag unseres ehemaligen Bürgermeisters, Parteikollegen und Freundes.

Nachtwanderung der CSU-Schwarzenbach

Am 19.2.2016 unternahm der CSU-Ortsverband Schwarzenbach wieder seine jährliche Nachtwanderung. Gestartet wurde um 18:30 an der Kirche. Dann gind es nach Pechhofe. Hier schlossen sich die Pechhofer an und dann führte uns der Weg nach Dießfurt. Nach einem ordentlichen Marsch erreichten wir die SC-Gaststätte. JederWnderer freute sich schon auf das Wiener Schnitzel mit Pommes. Nach einem gemütlichen Beisammensein wurde der Rückweg angetreten. Einige hatte die Autos abgestellt und der andere Teile trat per Pedes den Rückweg an. Es war wieder ein schöner Abend.

Eislaufen schwarzenbacher Kinder

Am 11.02.2016 war es wieder soweit. Die fleißigen Helfer des CSU-Schwarzenbach holten die Schwarzenbacher Kinder an der Kirche ab und führen mit ihnen zum Weidener Eisstadion. Nach dem Anziehen der Schlittschuhe ging es sofort auf die Eisfläche. Die Buben und Mädchen vergnügten sich dort bis ca. 16:30 unterbrochen von Pausen, in denen es Süßigkeiten und Getränke gab. Der Nachmittag ging für die Kinder leider viel zu schnell vorbei, aber der Abfahrtstermin mußte eingehalten werden, damit die Kinder pünktlich um 17:00 an der Kirche waren. Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag.

Schwarzenbacher Bürgergespräch - 10. Dezember 2015

 

 

Der CSU-Ortsverband Schwarzenbach unter seinem Vorsitzenden Ulrich Hösl lud am 10.12.2015 die Schwarzenbacher Bevölkerung zu einem Bürgergespräch in das SC-Sportheim ein.

 

Neben dem 2. Bürgermeister Alfons Przetak begrüßte er vor allem die Nicht-CSU-Mitglieder der Gemeinde Schwarzenbach. Die Schwarzenbacher Bevölkerung hatte nun die Gelegenheit aktuelle Themen mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht zu diskutieren.

Anfänglich wurden die kommunalen Themen angesprochen. Dies waren vor allem die Fortführung der Städtebauförderung und der geplante Dorfladen. Für beide Punkte sagte uns der Abgeordnete seine Hilfe zu, falls Schwarzenbach diese benötigen würde.

Anschließend sprach unser CSU-Vorsitzender einige überregionale Themen an:

-         Gesundheitsreform

In vielen Fällen werden heutzutage Generika angeboten, die jedoch von einem Teil der Patienten schlecht vertragen werden. Die ursprünglichen Arzneimittel werden dann zu überhöhten Preisen angeboten, die eine erhebliche Zuzahlung erfordern. MdB Rupprecht versprach, dass diese Generika noch genauer untersucht werden.

Viele Kassenpatienten erhalten bei einem Facharzt einen Termin in 4-6 Monaten. Bei dringenden Terminen empfiehlt Rupprecht, sich an ihn zu wenden oder auch an das Krankenhaus. Er wird sich dann für einen zeitnahen Termin einsetzen.

-         Energieprobleme

Sachstand ist, dass Bayern ca. 50% der Energie von außen beziehen muss (nach dem Abschalten der KKWs). Es wird daher zwei Stromtrassen durch die Oberpfalz geben. Eine davon mit Erdkabeln. Die Gemeinden sollten sich daher genau über die Stromtrassen informieren und ggfls. Einspruch erheben. Bei der Durchführung wird man gespannt sein müssen, wo diese dann verläuft und wie lange sich dies hinzieht.

-         Flüchtlingsproblematik

Der Sachstand ist, dass wir ca. 1 Million Flüchtlinge haben, viele davon nicht registriert. Andere EU-Länder werden uns nur wenige abnehmen. Um den weiteren Zuzug etwas einzuschränken, muss eine verstärkte Rückweisung der Asylanten erfolgen und die Grenzen Europas müssen für die Flüchtlinge weniger durchlässig werden. Eine weitere Entwicklung lässt sich schwer voraussagen auch aus dem Grund, da die Zusammenarbeit in der EU nicht gut läuft.

 

Vorsitzender Ulrich Hösl dankte Herrn MdB Rupprecht sehr für das informative Gespräch und wünschte allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.

 

 

Bürgergespräch in Schwarzenbach – Gemeinsam im Gespräch

 Albert Rupprecht im Gespräch mit dem CSU-Ortsverband Schwarzenbach

Letzte Woche hat mich der CSU-Ortsverband Schwarzenbach zum Bürgergespräch in das SC-Sportheim eingeladen. Neben dem Ortsvorsitzenden Ulrich Hösl und dem 2. Bürgermeister Alfons Przetak sind weitere Bürgerinnen und Bürger aus Schwarzenbach der Einladung gefolgt. Gemeinsamen haben wir kommunale Themen wie die Fortführung der Städtebauförderung und die Planungen zum Dorfladen besprochen. Doch auch die Gesundheitsreform, die Stromtrassen und die Flüchtlingsproblematik standen aufder Tagesordnung! Vielen Dank für die guten Gespräche!