Ortsverband Schwarzenbach

Geschichtliches

Die Ära Peter Nößner

Leuchtturm der Menschlichkeit

Im März 2001 übernahm Peter Nößner den Vorsitz der CSU Schwarzenbach. Peter war von 2002 bis 2008 im Gemeinderat von Schwarzenbach und wurde nach einem beispiellosen Wahlkampf am 16.03.2008 in einer Stichwahl gegen Thorsten Hallmann (SPD), mit 59,52 % der Stimmen, zum Bürgermeister gewählt. Bei dieser Kommunalwahl wurde die CSU auch stärkste Fraktion im Gemeinderat.

Kurz vor der nächsten Kommunalwahl, am 20. Februar 2014, verstarb Peter unerwartet im Alter von 50 Jahren. In seiner Zeit als Bürgermeister hat er für unsere Gemeinde Herausragendes geleistet. Neben seinem Beruf als Kriminalhauptkommissar war er tagtäglich für die Gemeinde unterwegs, um für die Bürger das Leben in Schwarzenbach noch lebenswerter zu machen. Unter Peter Nößner konnten Projekte wie DSL-Anbindung und vor allem die Städtebauförderung verwirklicht werden. Die Planung für den Dorfladen ging auch auf Nößners Konto. Leider konnte er die Fertigstellung seiner angestoßenen Projekte nicht mehr erleben.

Anerkennung wurde ihm von allen Parteien gezollt, die ihn zum alleinigen Bürgermeisterkandidaten für die Wiederwahl im März 2014 machten. Seine besondere Fähigkeit bestand darin, dass er sich um alle Bürger gleichermaßen kümmerte. Deshalb konnte man Peter Nößner auch als Freund und Bürger der Gemeinde Schwarzenbach bezeichnen.

Ortsverband im Wohnzimmer gegründet

Ehrung der Gründungsmitglieder nach 25 jähriger Mitgliedschaft

Die CSU-Schwarzenbach wurde am 14. Dezember 1955 im Wohnzimmer des Geistlichen Rates Otto Pichl gegründet. Gründungsmitglieder waren damals Johann Breundl, Johann Walberer, Engelbert Bäumler, Hans Breundl, Anton Schäffler und Hans Schäffler. Die großen Höhepunkte des Ortsverbandes waren:

25-jähriges Jubiläum am 14. Dezember 1980. In Anwesenheit von Dr. Max Kunz, MdL Gustl Lang, MdL Hans Lukas, Landrat Christian Kreuzer und Bezirksrat Anton Binner wurden 6 Gründungsmitglieder für 25 Jahre geehrt.

30 Jahre CSU Schwarzenbach: 5 Gründungsmitglieder konnten für 30 Jahre intensive Zugehörigkeit geehrt werden. Gustl Lang, Simon Wittmann, Georg Girisch und der Ortsvorsitzende Peter Wagner nahmen die Ehrung vor.

Im April 1995 kurz vor Ostern wurde der vom Ortsverband gestiftete Brunnen an der Kirche eingeweiht.