Ortsverband Schweitenkirchen

Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier des CSU-Ortsverbands Schweitenkirchen

Landtagsabgeordneter Karl Straub, MdL, Thomas Thaler (30 Jahre), Dr. Juliane Thimet (20 Jahre), Ortsvorsitzender und 1. Bürgermeister Albert Vogler (30 Jahre), nicht auf dem Bild: Hermine Ostermeier (20 Jahre)

Die traditionelle Weihnachtsfeier des CSU-Ortsverbands Schweitenkirchen fand am Sonntag, 10.12.2017 im Gasthaus Weiß in Aufham statt. Neben den zahlreich erschienenen Gästen konnte der Ortsvorsitzende und 1. Bürgermeister Albert Vogler auch den Landtagsabgeordneten Karl Straub, MdL begrüßen.

Leider verlor der Ortsverband mit Ehrenvorsitzendem Max Elfinger, Thomas Elfinger und Michael Bergmaier drei verdiente Mitglieder durch Todesfälle. An alle drei erinnerte der Ortsvorsitzende zu Beginn seiner Begrüßungsrede im Gasthaus Weiß, bevor er kurz auf die Geschehnisse in der Gemeinde einging. So wurde die Sanierung der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 2,5 Millionen Euro im Jahr 2017 weitestgehend abgeschlossen. Die neu sanierte Halle bot dann auch den passenden Rahmen für die CSU-Großkundgebung am Pfingstmontag mit CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer, MdB. Hier konnte Albert Vogler von einer äußerst gelungen Veranstaltung berichten, die bestens besucht war. Weiter berichtete Vogler aus der Gemeindepolitik von der Fertigstellung sämtlicher Haushalte für das Jahr 2018. Dabei habe man auch für das kommende Jahr viele große Aufgaben zu meistern. Unter den vielen anstehenden Aufgaben für die Gemeinde Schweitenkirchen erwähnte der Ortsvorsitzende zum Beispiel den weiteren Ausbau der dringend notwendigen Breitbandversorgung im Gemeindegebiet. Auch einige Neuzugänge konnte der Ortsverband 2017 mit Matthais Vogler, Stefan Seidl, Renate Schneider, Erik Pinzer, Huber Weichselbaumer, Markus Mair und Robert Fuchs verzeichnen. Albert Vogler freute sich darüber sehr und begrüßte die neuen Mitgliederinnen und Mitglieder herzlich im Ortsverband.

Im Anschluss daran ging Landtagsabgeordneter Karl Straub, der erst vor kurzem mit 96,2 Prozent erneut zum Direktkandidaten für die Landtagswahl 2018 nominiert wurde, kurz auf die Ereignisse in der Landespolitik ein. So ist es nunmehr an der Zeit, so Karl Straub, sich nach den abgelaufenen Personaldebatten wieder den Sachthemen zuzuwenden. So stünden u. A. wichtige Entscheidungen, wie zum Beispiel das weitere Verfahren in Sachen Straßenausbaubeitragssatzung an. Aber auch in der Flüchtlingspolitik müssen die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden, so der Landtagsabgeordnete. Diese wichtigen Themen gilt es mit der nunmehr starken Doppelspitze von Finanzminister Markus Söder als künftigen Ministerpräsidenten und Horst Seehofer als Parteivorsitzender zu lösen. Dabei zeigte sich Straub optimistisch, dass dieses auch gelingen werde und Söder im Hinblick auf die Landtagswahl 2018 auch das notwendige Vertrauen wieder zurückgewinnen könne. Auch in Schweitenkirchen konnte auf Landesebene der lange erwartete und notwendige Schritt in Richtung Lärmschutz an der Bundesautobahn 9 in die Wege geleitet werden, so Karl Straub in seinen Ausführungen weiter.

Besonders erfreut waren der Ortsvorsitzende und der Landtagsabgeordnete an diesem Abend darüber, dass man insgesamt vier langjährige Angehörige des Ortsverbandes mit einer Urkunde auszeichnen konnte. So erhielten für insgesamt 30 Jahre Mitgliedschaft der Ortsvorsitzende und 1. Bürgermeister Albert Vogler und Thomas Thaler eine Urkunde. Für die 20-jährige Treue wurden Frau Dr. Juliane Thimet und Hermine Ostermeier geehrt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einen kurzen besinnlichen Teil ließ man die Weihnachtsfeier bei guten Gesprächen noch ausklingen.