Herzlich Willkommen bei der CSU Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Überall in Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit. Mit über 80 Mitgliedern sind wir eine starke politische Organisation in unserer Gemeinde.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern. Wir würden uns sehr freuen, Sie einmal persönlich bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen".

Wir freuen uns auf Sie.

Unser Bürgermeister der Gemeinde Seeon-Seebruck

1. Bürgermeister Bernd Ruth

Als 1. Bürgermeister gestaltet Bernd Ruth maßgeblich die Geschicke unserer Gemeinde. Sein Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, den Bürgern ein lebenswertes Umfeld zu schaffen und zu erhalten. Neben der positiven sozialen Entwicklung unserer Gemeinde liegt ihm nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum besonders am Herzen.

Ortsvorsitzender Josef Daxenberger

Josef Daxenberger ist bereits seit 2001 Vorsitzender des CSU Ortsverbandes Seeon-Seebruck-Truchtlaching und seit vielen Jahren für die CSU im Gemeinderat aktiv.

Als Geschäftsführer einer großen mittelständischen Schreinerei liegt der Fokus seiner politischen Arbeit auf der Schaffung guter Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen vor Ort. Auch die nachhaltige Förderung des Zusammenlebens der Generation liegt ihm am Herzen und prägt somit maßgeblich sein politisches Engagement.

stellv. Ortsvorsitzender Bernd Ruth

Der stellv. CSU Ortsvorsitzender Bernd Ruth ist seit 2014 erster Bürgermeister der Gemeinde Seeon-Seebruck.

Der studierte Bauingenieur ist somit eine der wesentlichen tragenden Säulen unserer Kommunalpolitik. Neben sozialem Engagement ist ihm besonders das nachhaltige wirtschaftliche Wachstum unserer Gemeinde wichtig.

Seit 2015 ist Bernd Ruth auch Mitglied der Vorstandschaft des CSU Kreisverbands.

stellv. Ortsvorsitzender Günther Hartmann

Günther Hartmann ist als langjähriges CSU-Mitglied eine der großen Stützen unseres Ortsverbandes. Bereits mit 17 Jahren trat er der JU bei und ist somit zwischenzeitlich seit über 30 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv.

Beruflich ist er als selbstständiger Bauingenieur mit Schwerpunkt Wasserkraft tätig. Insofern ist ihm, neben Nachhaltigkeit und Ökologie, auch die Bewahrung von Traditionen wichtig, allerdings ohne Entwicklung und Fortschritt zu behindern.

Schriftführer Johannes Spiel

Johannes Spiel ist 2015 als Schriftführer in den Vorstand des CSU Ortsverbandes gewählt worden.

Er engagiert sich besonders für die politische Unterstützung junger Familien. Außerdem ist es dem Wirtschaftsingenieur wichtig, die äußerst guten Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Heimat zu erhalten.

Schatzmeister Franz Prambs

Franz Prambs ist bereits seit vielen Jahren Schatzmeister in unserem Ortsverband.

Unsere Beisitzer

Josef Freiwang

Josef Freiwang gestaltet die Kommunalpolitik, neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat, auch seit vielen Jahren als Beisitzer im Vorstand des CSU Ortsverbandes mit.

Josef Huber

2015 wurde Josef Huber als Beisitzer in den Vorstand des CSU Ortsverbandes gewählt.

Wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand in unserer Region sind die politischen Schwerpunkte, welche ihn antreiben.

Matthias Untermayer

Nach dem Motto „Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben“ ist Matthias Untermayer vielseitig aktiv, unter anderem beschäftigt er sich mit nachhaltigen politischen Entwicklungen sowie mit der Vereinbarkeit von Tourismus, Landwirtschaft und Infrastruktur.

Die Dinge kritisch zu hinterfragen und entsprechend langfristig zu denken und zu handeln sind Themen, die den seit seiner Kindheit politisch interessierten Querdenker Matthias Untermayer an- und umtreiben.

Franz Wörndl

2015 konnten wir Franz Wörndl neben seiner Arbeit als Gemeinderat auch als Beisitzer im Vorstand unseres Ortsverband gewinnen.

Dr. Ulrich Zißler

Herr Dr. Ulrich Zißler ist promovierter Biologe, wohnt mit seiner Frau in Truchtlaching und ist seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich in der CSU engagiert. Er war bereits an seinem vorherigen Wohnort Unterschleißheim Schatzmeister des dortigen CSU- und VdK-Ortsverbandes sowie Vorsitzender des Beirates für Senioren und Behinderte der Stadt Unterschleißheim. Seit 2017 ist er Beisitzer des CSU-Ortsverbandes Seeon-Seebruck-Truchtlaching.

Als leitender Wissenschaftler am Klinikum rechts der Isar sowie am Helmholtz Zentrum München liegen ihm besonders Gesundheits- und Umweltthemen sowie der Schutz von Fauna und Flora am Herzen, um auch weiteren Generationen die Schönheit unserer Heimat erhalten zu können.

Thilo Schmidt

Thilo Schmidt ist seit 2017 Beisitzer im Ortsvorstand. Von 2014 bis 2016 war er Justiziar und Abteilungsleiter in der CSU-Landesleitung in München. Vor und nach der Tätigkeit in München war der Jurist in verschiedenen Funktionen in der Justiz tätig. Inzwischen ist er Richter am Amtsgericht inTraunstein. Seit 2017 ist er auch Bezirksvorsitzender des Arbeitskreises Juristen (AKJ) der CSU in Oberbayern.

Unsere Mandatsträger im Gemeinderat Seeon-Seebruck

Gemeinderat Josef Daxenberger

Bereits seit 1996 ist Josef Daxenberger Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Seeon-Seebruck. Hier vertritt er, unter anderem als Mitglied des Bauausschusses, die Interessen vieler Bürger, Vereine und Verbände.

Gemeinderat Michael Regnauer

Als Gemeinderat übernimmt der Unternehmer Michael Regnauer seit vielen Jahren politische Verantwortung für unsere Gemeinde, nicht zuletzt als Mitglied im Finanzausschuss sowie im Ausschuss zum Neubau des Rathauses.

Seine unternehmerische Expertise wird jederzeit fraktionsübergreifend geschätzt und anerkannt. Außerdem engagiert sich Michael Regnauer für die nachhaltige Zusammenführung der drei Gemeindeteile Seeon, Seebruck und Truchtlaching.

Gemeinderat Josef Freiwang

Josef Freiwang ist bereits seit vielen Jahren politisch aktiv. Sowohl im Gemeinderat als auch als Orts- bzw. stellvertretender Kreisobmann im bayerischen Bauernverband setzt sich der Landwirtschaftsmeister besonders für die Belange der Landwirte ein.

Gemeinderätin Christine Eglseer

Die Truchtlachingerin Christine Eglseer verstärkt seit Mai 2014 unsere Gemeinderatsfraktion, u.a. als Gründungsmitglied des Arbeitskreises "Energie und Umwelt“ sowie als stellvertretende Familienbeauftragte.

Ihr kommunalpolitisches Engagement gilt vor allem dem Ziel unsere Gemeinde so zu gestalten, dass diese auch für unsere Kinder lebenswert und voller Zukunftsperspektiven bleibt. Jederzeit ihrem Motto folgend “Selbst mitmachen statt zu kritisieren“, bereichert sie dementsprechend neben der Kommunalpolitik auch das Vereinsleben in unserer Gemeinde, beispielsweise als 2. Vorsitzende der Frauengemeinschaft sowie im Trachten- und Sportverein.

Besonders wichtig an Ihrer politischen Arbeit in der CSU Gemeinderatsfaktion ist ihr die Zusammenarbeit mit den Gemeinderatsmitgliedern aus den beiden anderen Gemeindeteilen Seeon und Seebruck.

Gemeinderat Franz Wörndl

Franz Wörndl aus Pattenham ist seit 2012 Mitglied des Gemeinderats. Der stellv. Innungsobermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim ist Mitglied im Bauausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.

In dieser Rolle ist es ihm besonders wichtig durch ein ausgewogenes und verträgliches Maß an Zu- und Ausbau die Wohnqualität zu fördern und dem heimischen Gewerbe ein fruchtbares Umfeld zu schaffen.

Persönlich ist es ihm ein Anliegen durch offene und ehrliche Politik die Vereine zusammenzuhalten sowie das Ehrenamt ganz allgemein zu fördern und zu unterstützen. Dies zeigt sich unter anderem in seiner langjährigen Tätigkeit als Trainer der Fußballjugend des SV Seeon-Seebruck.

Unser Mandatsträger im Kreistag Traunstein

Kreisrat Josef Daxenberger

Auf Landkreisebene gestaltet Josef Daxenberger als Kreisrat die Politik der CSU aktiv mit und vertritt hier die Belange unserer Gemeinde. Außerdem ist er als Mitglied des Kreisvorstands jederzeit in die maßgeblichen Entscheidungen mit eingebunden.

In der Mittelstandsunion Traunstein, welcher er als stellv. Kreisvorsitzender mit vorsteht, trägt er aktiv dazu bei, gute Rahmenbedingungen für die vielen mittelständischen Unternehmen in unserer Region zu schaffen.