Ortsverband Spardorf

Neuigkeiten

Am 27.11.2021 findet ab 16 Uhr das gemeinsame Wintergrillen der Ortsverbände Erlangen-Ost & Spardorf statt.

Außerdem wird bei dieser Veranstaltung auch unser Bundestagsabgeordnete Herr Stefan Müller MdB (parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Bundestagsfraktion) anwesend sein und sich Ihren Fragen stellen.

Veranstaltungsort: Spardorfer Str. 150, 91054 Erlangen bei der Firma Clearaudio Electronics GmbH Wir würden uns freuen, Sie dort zahlreich begrüßen zu dürfen! Für Essen und Getränke ist natürlich gesorgt.

Bitte geben Sie uns bis spätestens 19.11.2021 23:59 Uhr Bescheid, ob Sie daran teilnehmen möchten & wenn ja mit wie vielen Personen! Anmeldung an kai.stuermer@gmx.net (für Erlangen-Ost & Gäste) & kristofer.juergensen@gmx.de (für Spardorf).

Außerdem bitten wir Sie aus ökologischen Gründen ihr Besteck, Geschirr sowie Gläser selber mitzubringen. Des Weiteren gilt bei dieser Veranstaltung die 3G-Regel.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kai Stürmer, CSU Ortsvorsitzender Erlangen-Ost

Kristofer Jürgensen,  CSU Ortsvorsitzender Spardorf

17.07.2021

CSU Spardorf spricht sich für den Erhalt des Waldes und des B-Platzes aus!

Die CSU Spardorf bezieht klar Stellung zum Erhalt des Waldes am Schulgelände und unterstützt den Vorstand des VdS Spardorf e.V. in seinem Bemühen, einen sog. B-Platz für die Fußballabteilung zu erhalten.

Hintergrund: Der Erste Bürgermeister hat dem Gemeinderat Spardorf vorgeschlagen und von diesem gegen die Stimmen der 3 CSU-Gemeinderäte beschließen lassen, den Neubau der Grundschule auf der Nordhälfte des Schulsportplatzes zu planen. Damit fällt dieser komplett für die Nutzung als Fußballfeld für den VdS weg. Als einzige Lösung hat der Bürgermeister eine vermeintlich mögliche „Drehung“ des Platzes in den Wald hinein vorgestellt und an den Beschluss zum Neubau der Grundschule geknüpft.

Die CSU Spardorf spricht sich ganz klar gegen diese Vernichtung von wertvollem Wald aus. „Neben dem ökologischem Desaster halten wir auch die Kostenschätzung für deutlich zu niedrig,“ so Kristofer Jürgensen, Ortsvorsitzender der CSU. „Es müssen die Alternativen, die von den Waldfreunden Spardorf, CSU-Mitgliedern und dem VdS entwickelt und vorgeschlagen wurden, nun geprüft, verhandelt und ergebnisoffen bewertet werden,“ fordert Kristofer Jürgensen vom Ersten Bürgermeister und vom Gemeinderat.

„Es gilt schließlich, gerade vor dem Hintergrund jüngster Naturkatastrophen, wertvollen Wald zu erhalten. Dabei darf aber auch der für die Spardorfer Bürger und insbesondere Kinder und Jugendlichen so wichtige Schulsportplatz nicht vergessen werden.“ Zeit also, eine Lösung für alle Bürger zu finden!

07.12.2020

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie trifft Bayern immer noch stärker als viele andere Bundesländer, woraufhin der Ministerrat der Staatsregierung weitergehende Einschränkungen beschlossen hat, die der Landtag am morgigen Dienstag voraussichtlich demokratisch legitimieren wird. Während das klare Durchgreifen der Bundes- und Staatsregierungen im März und April sehr geschätzt wurde, so nimmt der Rückhalt in der Bevölkerung mit zunehmender Dauer der Einschränkung ab. Ich denke, es ist unstrittig, dass wir a) ein Problem mit Corona haben und es sich um eine potenziell tödliche Krankheit handelt sowie b) wir nur mit erheblichen Kontaktreduzierungen eine ausreichende Behandlungskapazität für die schwer Erkrankten gewährleisten können. Renommierte Wissenschaftler fordern eine Reduzierung um 75 %.

Das „Wie“ spaltet jedoch die Gesellschaft – und Einzelfälle werden gerne als Beschwerdegrund herangezogen.

  • „Wir dürfen nicht mit Kindern draußen Fußball trainieren, die sich ohnehin alle in der Schule sehen?“
  • „Friseure haben geöffnet, Kosmetiker aber nicht?“
  • „Der ÖPNV läuft weiter, Restaurants haben aber geschlossen?“

Ich bin der Meinung, dass die Maßgabe, die Kontakte bei privaten und nicht absolut notwendigen Begegnungen einzuschränken, besser und langfristig finanziell sinnvoller ist, als mit einer Schließung der Schulen und Einschränkung des ÖPNV die Wirtschaft lahmzulegen. Die CSU steht weiterhin für gesellschaftliche Verantwortung und Vernunft. Jede halbe Stunde stirbt in Bayern ein Mensch an den Folgen einer Corona-Infektion. Die freien Kapazitäten auf den Intensivstationen sinken kontinuierlich und dramatisch, auch in Erlangen. Lassen Sie uns auch diese Phase der Krise gemeinsam durchstehen, verantwortungsvoll handeln und Verständnis für notwendige Einschränkungen aufbringen.

Ihr
Kristofer Jürgensen, Ortsvorsitzender der CSU in Spardorf

12.11.2020

geplanter Termin: Jahreshauptversammlung 13.01.2021

Während die Corona-Pandemie Deutschland und Bayern weiterhin im Griff hält, plant der CSU-Ortsverband die nächste Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2021. Natürlich kann und wird diese Versammlung nur stattfinden, wenn bis dahin die Beschränkungen der Versammlungen aufgehoben sind. Natürlich vermissen wir alle gemeinsamen Sport, größere Treffen im Freundeskreis und im November 2020 auch Abende im Restaurant. Aber die unstrittig notwendige Reduzierung der persönlichen Kontakte zur Eindämmung der Pandemie erfordert von uns allen Opfer, um einerseits Risikogruppen zu schützen, andererseits aber (eingeschränkte) Kontakte in anderen Lebensbereichen wie z.B. Schule, Einkauf etc. zu ermöglichen. Halten Sie durch! Wir hoffen, dass wir alle ein gemeinsames Weihnachtsfest in der Familie feiern können und dürfen. Das wird aber nur bei einer Reduzierung der Infektionszahlen möglich sein.

13.05.2020

Herbert Sommerer: Wahl zum 3. Bürgermeister

Herbert Sommerer wurde vom Gemeinderat zum 3. Bürgermeister gewählt und setzte sich damit gegen die Kandidatin der SPD-Fraktion erfolgreich durch. Weiterhin wird Herbert Sommerer als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschuss die Finanzen der Gemeinde im Blick behalten, um auch zukünftig die Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu erhalten.

16.03.2020

Gratulation an drei CSU-Gemeinderäte zur Wiederwahl

Kristofer Jürgensen, Ortsvorsitzender der CSU Spardorf, gratuliert den neuen Gemeinderäten Herbert Sommerer, Dr. Henning Altmeppen und Dietmar Bartsch zur Wiederwahl in den Gemeinderat. Die CSU-Fraktion mit ihrem Vorsitzenden Herbert Sommerer ist nun wieder mit 3 Gemeinderäten in Spardorf vertreten und wird sich weiterhin für eine zukunftsgerichtete Ortsentwicklung, ein lebenswertes Spardorf sowie die beste Ausbildung unserer Kinder bei gleichzeitig vorausschauender und konservativer Finanzplanung einsetzen.

16.03.2020

Wahl des Landrats - Alexander Tritthart (CSU)

Insgesamt 72.176 Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Die Entscheidung, wer als Landrat in den nächsten sechs Jahren die Geschicke des Landkreises leiten wird, ist am späten Sonntagabend,15. März 2020, gefallen: Mit 56,39 Prozent der Stimmen setzte sich Alexander Tritthart gegen vier Kandidatinnen und Kandidaten durch: Manfred Bachmayer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) kam auf 16,08 Prozent, Regina Enz (Freie Wähler) auf 14,03 Prozent, Martina Stamm-Fibich (SPD) auf 11,6 Prozent und Niklas Bischoff (LÖP) auf 1,89 Prozent.

30.04.2019

Kristofer Jürgensen und Manfred Weber, MdEP, beim CSU-Empfang in München

Kristofer Jürgensen vertrat als Vorsitzender die CSU Spardorf beim Empfang des bayerischen Ministerpräsidenten zu Ehren des 80. Geburtstags von Dr. Theo Waigel, CSU-Ehrenvorsitzender, ehem. Bundesfinanzminister und „Vater“ des Euro.

In persönlichen und kurzweiligen Reden gratulierten unter Anderem Prof. Dr. Horst Köhler, Bundespräsident a.D., der als Staatssekretär unter Theor Waigel gedient hatte, sowie Dr. Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident und Amtsnachfolger Waigels als JU- und CSU-Vorsitzender.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, die hervorragend von Dr. Angelika Niebler, MdEP, moderiert wurde, wurden die großen europäischen Themen mit Manfred Weber, MdEP und Spitzenkadidat der EVP, und Klaus Regling, Leiter des Europäischen Stabilitätspaktes, ebenso beleuchtet wie interessante Anekdoten von Dr. Waigel aus der Zeit der Verhandlungen um die Deutsche Einheit, den Abzug der Roten Armee aus dem Gebiet der ehem. DDR sowie der Einführung des Euro.

Wir freuen uns, dass wir an diesem wichtigen Abend teilnehmen durften.

 

12.03.2019

Wahl eines neuen Ortsvorsitzenden: Kristofer Jürgensen

Die CSU Spardorf hat am 26. Februar 2019 in der Jahreshauptversammlung einen neuen Ortsvorstand gewählt.

Klaus Fella, Ortsvorsitzender seit der Gründung des Ortsverbandes Spardorf in 2006, gab sein Amt planmäßig ab, um sich auf seine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Erlangen zu konzentrieren.

Herr Fella bleibt dem Vorstand als Stellvertreter ebenso erhalten wie Dr. Henning Altmeppen, Christian Salzmann als Schriftführer und Herbert Sommerer als Schatzmeister.

Als neuer Ortsvorsitzender wurde Kristofer Jürgensen gewählt, ein Unternehmer aus Spardorf, der als Vorstand und Jugendtrainer bereits im VdS Spardorf e.V. sehr engagiert ist.

„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und freue mich auf die nächsten zwei Jahre mit zwei spannenden Wahlen,“ so Jürgensen. Die Europawahl mit dem bayerischen Spitzenkandidaten der CSU in der EVP, Manfred Weber, im Mai 2019 sowie die Kommunalwahl 2020 werfen ihre Schatten voraus und bieten zahlreiche Gelegenheiten, mit den Bürgern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen. „Besonders freut mich, dass die Mitglieder des Ortsvorstands der CSU in Spardorf auch außerhalb der Partei in einem enormen Umfang ehrenamtlich für die Bürger in Spardorf und Erlangen engagiert sind,“ so Jürgensen weiter.

Die CSU Spardorf steht allen Interessierten offen und ist jederzeit für kommunale Themen aller Spardorfer Bürger ansprechbar.

 

26.02.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung der CSU Spardorf am Di. 26.02.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019 - CSU Spardorf

am Dienstag, 26.02.2019 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Scuderia im Reitstall in Spardorf

Tagesordnung:

1) Eröffnung und Begrüßung Vorstand

2) Vorstands- und Kassenprüfberichte, Entlastung Vorstand u. a. mit Einhaltung aller Formalitäten

3) Bildung eines Wahlausschusses

4) Neuwahlen aller Funktionsträger des OV Spardorf mit Einhaltung aller Formalitäten a) Wahl der Mitglieder des Ortsvorstandes (Ortsvorsitzender/e, 3 Stellvertreter, Schatzmeister, Schriftführer, Beisitzer) b) Wahl von 2 Kassenprüfern c) Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung

5) Bericht der Gemeinderäte aus dem Gemeinderat 2019 u. a. den Entwicklungsständen zu den Baumaßnahmen (Schultheiß 2. BA, Schule, Hochwasserschutz, Straßensanierung Am Veilchenberg ….)

6) Nachlese Bayernwahl, Bayern- und Bundespolitik, neuer CDU- und CSU-Vorsitz

7) Europawahl Mai 2019 mit CSU-Spitzenkandidat Manfred Weber Wir haben mit dem neuen Geschäftszentrum an der alten Ziegelei ja nun auch eine „öffentliche Bühne“ für Wahlstandtermine....

  8) Vorbereitung Kommunalwahl März 2020 - Kandidaten Bürgermeister/ Gemeinderäte suchen/festlegen

9) Hauptamtlicher BGM für Spardorf -unsere Position?

10) Aktuelles und Anregungen der Mitglieder

11) Neue Mitglieder werben

12) Nächstes Treffen festlegen!

Für alle Anregungen und Kritiken bin ich dankbar und hoffe auf ein zahlreiches Treffen am 26.02.2019, wir haben einiges vor uns, also packen wir’s an !

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Fella

 

15.07.2018

Bayerischer Staatsminister des Inneren Herr Joachim Herrmann kommt nach Spardorf!

Der Bayerische Staatsminister des Inneren

Herr Joachim Herrmann

kommt am Sonntag 15.7. von 12-13 Uhr

zum CSU-Frühschoppen auf die Spardorfer Kerwa.