Ortsverband Stein

Politisches Fischessen

Fischessen mit Günter Beckstein

Am Mittwoch, 08.03.17 lud der Ortsverband der CSU Stein wieder zum Politischen Fischessen in den Schwarzen Adler in Gutzberg ein. Ein Traditionstermin in der Fastenzeit an dem man gemeinsam in geselliger Atmosphäre über politische Themen ins Gespräch kommt.

Als Gastredner konnte in diesem Jahr der ehemalige bayerische Innenminister und Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein gewonnen werden. Trotz gleichzeitigem Starkbieranstich auf dem Nockerberg und Fußballübertragung kamen viele Gäste um den Redner zu hören und bei Fisch, Schnitzel und Bratwürsten über aktuelle Themen zu diskutieren.

Nach der Begrüßung des Ortsvorsitzenden Bertram Höfer, sprach Dr. Beckstein unter dem Thema „Entscheidungsjahr 2017 – für Deutschland und Europa“ über die aktuelle Situation in der Welt und in Deutschland und die damit verbundenen Probleme und Fragestellungen. Hierbei ging es neben den Themen europäische Finanzkrise, Flüchtlingssituation, Erstarken von rechtspopulistischen Kräften, auch um die Entwicklungen nach der Wahl von Donald Trump in den USA und die jüngsten Zuspitzungen im deutsch-türkischen Verhältnis. Auch der Kanzlerkandidat der SPD Martin Schulz kam nicht ungeschoren davon.

Nach der sehr interessanten Rede von Dr. Beckstein, in der er auch die eine oder andere Anekdote aus seinem langen politischen Wirken zum Besten gab, konnten die Gäste mit ihm diskutieren und ins Gespräch kommen.Eine der Botschaften an diesem Abend war, dass Demokraten intensiv über Sachfragen und Themen diskutieren und streiten können müssen und sich danach noch ins Gesicht schauen können.