Ortsverband Straubing-Ittling

mit der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag, MdB Gerda Hasselfeldt

P R E S S E R E S O N A N Z:

Straubinger Tagblatt vom 17.03.2017

Programmablauf vom Jahresempfang

Jahresempfang 2017 der CSU Ittling

Böller- und Trompetengrüße für Gerda Hasselfeldt

Mit einem schon gewohnten Ritual wurde die Vorsitzende der  CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, beim Jahresempfang der CSU Ittling willkommen geheißen, nämlich mit 3 Salven der Ittlinger Böllerschützen und einem Ständchen der Ittlinger Donaumusikanten. Im Schützenhaus der Aitrachschützen Ittling warteten bereits über 100 Gäste auf die Ausführungen des Ehrengastes.
    Zunächst aber blieb es der Ittlinger CSU-Ortsvorsitzenden, Stadträtin Hannelore Christ, vorbehalten, Gerda Hasselfeldt und weitere Persönlichkeiten zu begrüßen, so Alt-MdB Ernst Hinsken, CSU-Bundestagsabgeordneten Alois Rainer, MdL Hans Ritt, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Bürgermeisterin Maria Stelzl, die Seelsorger Pfarrer Stefan Altschäffel und BGR Josef Hiebl nebst anderen.
    Anschließend folgten kurze Grußworte von OB Markus Pannermayr, MdB Alois Rainer und MdL Hans Ritt, bevor Gerda Hasselfeldt als Ehrengast zu Wort kam. In ihrer gut 30minütigen, sachlichen und ohne Polemik vorgetragenen Rede streifte sie viele wichtige Themen der gegenwärtigen Bundes-, Landes- und Weltpolitik. Mehrmals gab es spontanen Applaus, vor allem beim Thema „Türkei“, wo sie sich klar für einen Abbruch und gegen weitere EU-Beitrittsgespräche positionierte, beim Thema Sicherheit der Bürger, wo der Datenschutz nicht zum Täterschutz werden dürfe sowie in Sachen Videoüberwachung, Schleierfahndung, der Registrierung von Flüchtlingen und dem europaweiten Datenaustausch. Zu weiteren Einzelheiten siehe nebenstehenden Pressebericht!
    In seinen Schlussworten dankte stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender Alfons Knott Gerda Hasselfeldt für ihr Kommen und ihre klaren Aussagen. Als Dank der CSU Ittling überreichte Hannelore Christ dem Ehrengast ein silbernes Schmuckstück mit einer Agnes-Bernauer-Abbildung. Dann sangen alle Anwesenden die Bayernhymne, um sich danach bei einem kräftigen Rehragoutessen zu stärken.