Ortsverband Täfertingen

OV Täfertingen

Ihnen allen ein herzliches Grüß Gott.

Ich erlaube mir heute die Begrüßung ein bisserl durcheinanderzubringen bzw. umzuwerfen. Deswegen begrüße ich zu allererst die Mitglieder des Ortsverbandes Täfertingen. Denn diese bilden eines der vielen Fundamente unserer Partei der CSU. Und ohne Fundamente kann kein Haus, kein Gebäude, keine Kirche stehen. Bleiben wir beim Vergleich mit der Kirche, dort wo wir heute den Festakt begonnen haben. Jede Kirche hat Fundamente und wenn ein Fundament nur an einer kleinen Ecke ein bisschen nur nachgibt, gibt es Risse und Abplatzungen am Gebäude. Nur wenn die Fundamente unserer Partei, die Basis, die Mitglieder passen, nur dann kann die Partei sauber und glänzend dastehen. Auch wenn wir vom OV Täfertingen nur knappe 0,04 % nämlich 50 Mitglieder von den 150.000 ausmachen, sind wir wichtig, so wichtig wie alle anderen Gruppierungen. Hier grüße ich die Partner aus der Vorstandschaft und darüber hinaus, die reichlich Arbeit übernehmen. Da denken wir daran, dass am Gebäude Reparaturen gemacht werden müssen, also Plakate aufgestellt, Presseartikel geschrieben, Schaukästen bestückt, Zettel verteilt, Aktionen vorbereitet werden müssen und dann auch noch abgerechnet werden müssen. Sie sehen, wie heute in der Kirche vom Pfarrer über die Mesnerin über die Organisten, all sowas braucht es auch in einer Partei. Ich will das jetzt nicht an die Spitze treiben, aber ich überlege schon, welchen Posten da unser Parteivorsitzender Horst Seehofer einnimmt…. Und so grüße ich als nächstes die Fundamente die um uns sich scharen in unserer Stadt Neusäß, die ja in diesem Jahr 25 Jahre Stadterhebung feiern darf. Die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Neusäßer Stadtteilen. Wenn hier die Zusammenarbeit nicht gut klappen würde, dann würde auch das Gebäude einen Schaden nehmen. Über die Stadtgrenzen hinausgehen, ja gerne, da haben sich die Kollegen leider entschuldigen müssen und .. ja, da wollen wir auch nicht in alle Himmelsrichtungen blicken, denn da mag bei einigen das Gebäude einen Schaden bekommen haben. So begrüße ich nicht nur die Ortsvorsitzende sondern auch gleich die ersten Mauersteine die Damen und Herren CSU Stadtratsfraktion. Damit das statisch auch gut hält brauchen wir auch massives und gutes Holz für den Dachstuhl, da denke ich jetzt Kreisvorsitzenden und Landrat Martin Sailer, dann brauchen wir Fenster für den Durchblick, da ist unser Landtagsabgeordneter Johannes Hintersberger, und hui, jetzt hätte ich die Tür vergessen die uns hier in Deutschland Wege öffnet unseren Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Eduard Oswald. Und damit es nicht nur ein leeres Gebäude ist, ja da haben wir hier in Täfertingen unseren Hansjörg Durz – der ist noch nicht da, der ist noch beim Parteivorsitzenden, also Mesner, Oberministrant oder wie auch immer – der gestaltet als Bürgermeister die Stadt Neusäß mit und dann wohl ab Herbst die Bundesrepublik Deutschland. So jetzt hätte ich wohl alles zusammen, aber der Mörtel, die Schrauben, die Nägel – ohne die geht es nicht. Und so grüße ich die Familien der Mitglieder und Mandatsträger, und so grüße ich die unsere Freunde und Gönner unserer Partei hier in Täfertingen und so grüße ich die Vereine und Vereinigungen aus Täfertingen und so grüße ich all diejenigen die mit uns den Charakter von Täfertingen mit hoher Lebensqualität und deutlichem sozialen Miteinander auch außerhalb der CSU verantworten. Und so danke ich allen sehr herzlich für Ihr Kommen, für Ihr Mitfeiern. Schön dass Sie sich mit uns die Zeit nehmen für 40 Jahre zu danken und mit uns den Auftakt begehen für weitere erfolgreiche Jahre zum Wohle unseres Stadtteiles Täfertingen.

Rede des Ortsvorsitzenden Günter Groll anlässlich des Festaktes zum 40-jährigen Bestehen des Ortsverbandes.