Zum Überblick

Unser Heimatplan

Schwerpunkte und Visionen für die Entwicklung Türkenfelds, Zankenhausens und aller weiterer Ortsteile

Bezahlbarer Wohnraum für Einheimische & junge Familien
Das Problem ist allgegenwärtig: Hohe Baulandpreise hindern gerade junge Menschen daran, sich den Traum von der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus zu erfüllen. Die Erfahrung zeigt, dass Einheimischenmodelle – unabhängig von Größe und Projektstruktur – hier Abhilfe schaffen können. Wir werden alles daran setzen, unseren jungen Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft bezahlbares Wohneigentum anbieten zu können. Erste Schritte dahingehend sind bereits getan.

Lebensqualität im Alter
Betreutes Wohnen – auch in Türkenfeld „Altersheim – nein danke“ – so denken laut einer Umfrage einer großen deutschen Tageszeitung viele Seniorinnen und Senioren. Der Wunsch, auch im Alter die vertraute Umgebung nicht verlassen zu müssen, ist mehr als verständlich. Neben ambulanten Pflegediensten erfreut sich betreutes bzw. behindertengerechtes Wohnen immer größerer Beliebtheit. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass ein solches Modell auch in Türkenfeld Realität wird.

Schaffung bzw. weitere Förderung von Ganztagesbetreuungsangeboten
Unsere Arbeitswelt und die damit verbundenen hohen Anforderungen an Eltern und Kinder haben sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert. Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig den uns nachfolgenden Generationen optimale "Startbedingungen" zu eröffnen, setzen wir uns für den weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Ganztagesbetreuung in Türkenfeld (optional auch in Ferienzeiten) ein.

Ortsbild, Innenentwicklung & Dorfentwicklung
Zum „sich wohlfühlen“ gehört in erster Linie ein Umfeld, dass den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen gerecht wird. Auch an Türkenfeld ist der strukturelle Wandel in vielerlei Hinsicht nicht spurlos vorüber gegangen. Es ist deshalb unser Ziel, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Zukunftskonzepte zu erarbeiten, die den Erhalt eines lebendigen Dorfes auf Dauer sichern (z. B. im Rahmen einer Dorfentwicklung). Dazu gehört für uns auch der Abschluß der noch ausstehenden Straßensanierungen, wofür der Gemeinderat bereits ein Konzept beschlossen hat. Gemeinsam mit den betroffenen Anliegern wollen wir eine für alle Beteiligten tragbare Ausbauplanung umsetzen. Einen "Luxusausbau" kann und will sich niemand leisten!

Erhalt und Ausbau einer vitalen Gewerbestruktur
Eine unserer Lebensadern sind unbestritten die in Türkenfeld, Zankenhausen und Pleitmannswang aktiven Gewerbetreibenden, Mediziner und Freiberufler. Wenn sie schließen oder abwandern, leidet spürbar unser aller Lebensqualität. Wir wollen uns deshalb mit Hilfe geeigneter infrastruktureller Maßnahmen dafür einsetzen, unseren ortsansässigen Gewerbetreibenden ein optimales Umfeld (Stichwort Breitband) zu bieten und das Angebot – wo notwendig – auszubauen.

Haushalt & Finanzen
Eine solide Finanzpolitik steht für uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Aus diesem Grunde setzen wir uns mit aller Kraft für eine weitere Konsolidierung der gemeindlichen Finanzen ein. Wir sind überzeugt, dass nur eine klar strukturierte und langfristig ausgelegte Haushaltsplanung Handlungsspielräume für die Realisierung lange aufgeschobener Projekte öffnet.

Aktiver Natur- und Umweltschutz vor Ort / Nutzung regenerativer Energien
Die Türkenfelder CSU setzt sich unabhängig von bundespolitischen Entscheidungen für einen aktiven Natur- und Umweltschutz in unserer Gemeinde ein. Insbesondere den Einsatz regenerativer Energiequellen bei gleichzeitiger Reduktion des Energieverbrauches wollen wir fördern. Der Windkraft stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber. Bevor aber ein Windrad gebaut wird, müssen Auswirkungen auf Menschen, Natur und Landschaft genau beleuchtet werden. Windräder sollen nur entstehen, wenn die breite Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger dies befürwortet.

Förderung der Jugendarbeit unserer Vereine & Stärkung des Ehrenamtes
Eine tragende Säule unserer Gemeinschaft stellen aus Sicht der CSU die Ortsvereine dar. Insbesondere deren Leistungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit machen sie zu einem wertvollen und daher mit aller Kraft zu fördernden Gut. Gleichbedeutend ist für die CSU der Wert unserer Vereine für im Berufsleben stehende Erwachsene und aktive Senioren, die sich in den vielfältigen Gemeinschaften untereinander verbunden wissen und heimisch fühlen. Nur ein aktives, breit gefächertes Vereinsleben macht ein Dorf lebendig und fördert das "Wir-Gefühl" seiner Bewohner.

Ausbau des Bürger-Informationsangebotes
Seit 2008 waren und sind wir bemüht, die gemeindlichen Informationsangebote aufzuwerten. Denn: Nur wer Bescheid weiß, kann auch mitreden! Deutlich erweitert wurde beispielsweise der vierteljährlich erscheinende „Bericht aus dem Gemeinderat“ bzw. der gemeindliche Internetauftritt (www.tuerkenfeld.de). Als eine der ersten Gemeinden im Landkreis bieten wir einen Bürger-Newsletter an. Themenbezogene Sonderveröffentlichungen und ein eigener Facebook-Auftritt runden das Informationsangebot ab.

Vorherige Meldung Zum Überblick