Ortsverband Vagen

Delegation in Straßburg

CSU Besuchergruppe erlebt Amtseinführung des Straßburger Erzbischofs

Normalerweise sind der Besuch im Europäischen Parlament und die Teilnahme an einer Sitzung im großen Plenarsaal stets der Höhepunkt bei den Informations- und Bildungsreisen nach Straßburg. Aber diesmal hat der EU doch glatt jemand die Show gestohlen. Sein Name: Luc Ravel. Er ist von Papst Franziskus zum neuen Erzbischof von Straßburg ernannt worden.

Die Besuchergruppe aus Vagen, Feldkirchen, Höhenrain, Bad Feilnbach und aus dem Raum Ebersberg und München , die am 2. April in Straßburg ankam, hatte die unerwartete Freude, vor dem Münster die Amtseinführung des neuen Bischofs mitzuerleben.

Die vielen Priester und Bischöfe, die den neuen Erzbischof begleiteten und durch das ansonsten geschlossene Hauptportal in die Kirche zogen, haben ein eindrucksvolles Bild abgegeben.

Jedenfalls wurde das am nächsten Abend beim gemeinsamen elsässischen Flammkuchenessen mit Prof.Dr. Angelika Niebler MdEP, ausführlich berichtet.

Trotz dieses einzigartigen Ereignisses hatten die Teilnehmer der Besuchergruppe am nächsten Tag im Plenarsaal sowie beim persönlichen Gespräch mit Dr. Niebler ihre Europa-Themen nicht vergessen. Die Damen und Herren aus Stadt und Landkreis München, sowie aus Vagen, Feldkirchen, Höhenrain und Bad Feilnbach haben sich sowohl über die Finanzkrise, EU-Reformen und den Brexit informiert, als auch über die Schaffung von Arbeitsplätzen und Strukturen vor Ort diskutiert.

Ein großes Thema war der Standort für das EU-Parlament: Brüssel oder Straßburg. Prof. Dr. Niebler sagte, sie würde da übrigens eindeutig Straßburg als die Wiege der europäischen Demokratie bevorzugen.

Gesprochen wurde auch über die Bewegung "Pulse of Europe", bei der in immer mehr Städten Menschen für den europäischen Gedanken auf die Straße gehen. Auch in München ist man hier jeden Sonntag aktiv.

Insgesamt war die Reisegruppe sehr angetan von der Stadt Straßburg vom Puls dieser Stadt, aber auch von der Arbeit und Umsetzung vieler Europäischer Probleme, ach. Was im Verborgenen so alles positiv geschaffen wird.

Einen ausführlichen Bericht, und mehr Fotos finden sie Hier: