Über uns

Ein herzliches Grüss Gott,

auf folgenden Seiten dürfen wir Sie über unsere Aktivitäten im Stadtrat und Ortsverband zeitnah und aktuell informieren. Wir laden Sie ein sich einzubringen, und mit uns über aktuelle Themen zu diskutieren.
Wir wünschen Ihnen auf unserer Internetseite viel Information und kurzweilige Lektüre der Artikel.


Mit freundlichen Grüßen
Florian Anzeneder (Fraktionssprecher), Christian Frankowski (Ortsvorsitzender)

  Unsere Mandatsträger

Florian Anzeneder

Fraktionssprecher der CSU Fraktion (stellv. Ortsvorsitzender)

 

  • Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
  • verheiratet
  • 2 Kinder

Florian Anzeneder fungiert seit 2003 als Ortsvorsitzender der CSU Vilsbiburg und wirkt seit 2008 im Stadtrat Vilsbiburg mit. Aktuell vertritt er als Fraktionssprecher Ihre Interessen im Stadtrat, und ist stellvertretender Ortsvorsitzender.
Der 40jährige Angestellte, vertritt im Gremium der CSU die Wirtschaft. Als Familienvater liegt ihm alles rund um die Zukunft der Kinder am Herzen. Er möchte Vilsbiburg lebens- und liebenswert erhalten.
Seine Hobbys sind gutes Essen, das er hin und wieder mit einem Glas Wein verbindet, sowie Schwimmen und Radfahren

Kontakt: florian.anzeneder(@)gmx.de

 

 

 

Rudolf Lehner

3. Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg

Stellvertretender Landrat des Landkreises Landshut

Kreisrat 

 

  • BRK Dienststellenleiter i. R.
  • verheiratet
  • 3 Töchter, 5 Enkel

Der 3. Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg gehört seit 1990 dem Stadtrat und seit 2008 zudem dem Kreistag an. 35 Jahre war er Leiter der Rotkreuz-Außenstelle Vilsbiburg. Seit 15 Jahren führt er "Betreute Seniorenreisen" in verschiedene Länder durch.

Aber auch für seinen Heimatort Seyboldsdorf zeigte er sich immer engagiert. Im CSU Ortsverband Seyboldsdorf wirkt er als Schriftführer. 12 Jahre war er als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats und Mitglied der Kirchenverwaltung. Darüber hinaus gehört er zahlreichen vereinen im Stadtgebiet an.

 

 

 

Georg Brams

stellvertretender Fraktionssprecher der CSU Fraktion

 

  • Landwirt
  • verheiratet
  • 3 Töchter

Zusammen mit seiner Frau bewirtschaftet er einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Herrnfelden.

Das Musizieren in einer Blaskapelle ist neben seiner beruflichen Tätigkeit sein großes Hobby. Mit der Wahl in den Stadtrat begann 2002 seine kommunalpoitische Arbeit. Seitdem arbeitet er in den verschiedenen Stadtratsausschüssen mit, davon sechs Jahre lang als Fraktionssprecher der CSU. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Förderung der Vereine als Basis des sozialen Zusammenlebens in der Stadtgeneinde.

Valentin Birnkammer

 

  • Zimmerer- und Dachdeckermeister
  • verheiratet
  • 3 Kinder

Der langjährige Stadtrat ist mit Leib und Seele Zimmerermeister und als selbstständiger Unternehmer tätig. Er vertritt die kleinen mittelständischen Unternehmen und gilt als die Stimme Haarbachs. Dort ist er auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Außerdem feiert der leidenschaftliche Golfer mit einem hervorragendem Handicap sehr gerne, so manches Fest endet bei Ihm in der Küche. Bedingt durch seinen Beruf liegt Ihm die Unternehmerschaft schwer am Herzen.

Xaver Peisl

 

  • Wirtschaftsinformatiker
  • verheiratet
  • 2 Kinder

Der Vorstand der Jagdgenossenschaft Seyboldsdorf wirkt bereits im Stadtrat mit. Seine politischen Schwerpunktthemen sind die erneuerbaren Energien sowie das zentrumsnahe Wohnen. Als leidenschaftlicher Radfahrer liegt dem leitenden Angestellten auch der Ausbau des Radwegnetzes sehr am Herzen.
Als Skitourenführer beim Skiclub Vilsbiburg kann er seinem Hobby, dem Skibergsteigen nachgehen und seine Erfahrung an andere weitergeben.

Dr. med. Anna Schreff

 

  • Fachärztin für Mikrobiologie
  • verheiratet
  • 2 Kinder

Die Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie ist als Fachberaterin für Hygiene an der Regierung von Niederbayern tätig. Außerdem lehrt sie als freiberufliche Dozentin am Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe (Berufsfachschule für Krankenpflege) in Vilsbiburg.

Ihre Leidenschaften sind die Arbeit als Ärztin und auf dem heimatlichen Hof und Ihre Familie. Wenn sie einmal Freizeit hat, liest sie gerne und lebt ihre Kreativität aus.

Stephan Steigenberger

 

  • Dipl. Handelslehrer (Univ.) / Dipl. Betriebswirt (FH)
  • verheiratet
  • 2 Kinder

Der Lehrer für berufliche Schulen ist Personalratsvorsitzender der Berufsschule 2 in Landshut und Vorstandsmitglied der Kolpingfamilie Vilsbiburg.

Desweiteren gründete er zusammen mit anderen den "Leseclub" an der Grundschule Vilsbiburg. Dem zweifachen Vater liegt neben der Bildung auch das Schwerpunktthema "Familie" sehr am Herzen. Er fährt gern Ski und spielt Theater.

Über sich selbst sagt er: "Ich bin Vilsbiburger und liebe diese Stadt - das soll so bleiben. Daher möchte ich mich und meine Ideen mit einbringen."

Hermann Bauer

 

  • Kaufmännischer Angestellter
  • verwitwet
  • 1 Kind

In Eck, Altgemeinde Gaindorf / Vilsbiburg geboren. 1981 heiratete er in einen landwirtschaftlichen Betrieb in Haarbach ein.

Nach einem Jahr als 2. Kommandant war er 12 Jahre lang 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Haarbach, der er seit 2010 als 1. Vorstand vorsteht. Seit mittlerweile zehn Jahren kümmert er sich als örtlicher Beauftragter um die Dorferneuerung Haarbach.

  Unser Vorstand

Ortsvorsitzender Christian Frankowski

Im April 2016 hat Christian Frankowski den Ortsvorsitz der CSU in Vilsbiburg übernommen.

Als grösste Herrausvorderung für die Zukunft gilt es die Stadtratspolitik der CSU Vilsbiburg in den Vordergrund zu stellen. Ich möchte versuchen mehr Mitbürger für die Kommunalpolitik zu begeistern. Ich lade Sie ein sich einzubringen und zu beteiligen. Nutzen Sie die Möglichkeit uns Kennenzulernen. Im Bereich Temine finden Sie verschiedenen Veranstaltungen zu denen ich Sie hiermit herzlich einladen darf.

 

 

 

 

Dr. Ernst Christl

Der stellv. Ortsvorsitzende Dr. Ernst Christl ist auch Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsverein Vilsbiburg. Er möchte sich vor allem für die Standortsicherung der Vilsbiburger Unternehmen, eine vernünftige Verkehrspolitik und die Verschönerung des Ortsbildes einsetzen. Durch seine berufliche Tätigkeit in München weiß er, was Verkehr bedeutet.

Er ist als Freizeitvolleyballer aktiv, im Urlaub hat er sich dem Camping verschrieben, dabei stellt er gerne jede Burg und Ruine auf den Kopf.

Andrea Degenbeck

Die gebürtige Vilsbiburgerin ist seit ihrem Architekturstudium bei Architekten und Projektentwicklern im Bereich Projektmanagement angestellt. Auch im elterlichen Bauunternehmen ist Sie engagiert. Ihr besonderer persönlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der Stadtentwicklung sowie der Architektur in Vilsbiburg. Ein großes Anliegen ist ihr die Stärkung des Stadtzentrums durch Schaffung familiengerechten Wohnraumes und Erhalt des Einzelhandels.

In Ihrer Freizeit ist sie begeisterte Privatfliegerin und aktives Mitglied im Luftsportverein Vilsbiburg.

Peter Gartner

Peter Gartner ist seit 2006 im Ortsvorstand der CSU Vilsbiburg, seit 2011 ist er stellvertretender Ortsvorsitzender.  Als Stellvertreter ist er bei allen Entscheidungen eingebunden und arbeitet aktiv in allen Bereichen mit. Er ist unser beständiger Antreiber.

Stephan Steigenberger

  • Dipl. Handelslehrer (Univ.) / Dipl. Betriebswirt (FH)
  • verheiratet
  • 2 Kinder

Der Lehrer für berufliche Schulen ist Personalratsvorsitzender der Berufsschule 2 in Landshut und Vorstandsmitglied der Kolpingfamilie Vilsbiburg. Desweiteren gründete er zusammen mit anderen den "Leseclub" an der Grundschule Vilsbiburg. Dem zweifachen Vater liegt neben der Bildung auch das Schwerpunktthema "Familie" sehr am Herzen. Er fährt gern Ski und spielt Theater. Über sich selbst sagt er: "Ich bin Vilsbiburger und liebe diese Stadt - das soll so bleiben. Daher möchte ich mich und meine Ideen mit einbringen."

Kerstin Spieß

2-fache Mutter, von Beruf Lehrerin, kümmert sich vortan als Schriftführerin um unseren Ortsverband.

 

 

Florian Anzeneder

Florian Anzeneder fungierte von 2003 bis 2015 als Ortsvorsitzender der CSU Vilsbiburg und wirkt seit 2008 im Stadtrat Vilsbiburg mit. Aktuell vertritt er als Fraktionssprecher Ihre Interessen im Stadtrat.

Der 40jährige Angestellte, vertritt im Gremium der CSU die Wirtschaft. Als Familienvater liegt ihm alles rund um die Zukunft der Kinder am Herzen. Er möchte Vilsbiburg lebens- und liebenswert erhalten.

Seine Hobbys sind gutes Essen, das er hin und wieder mit einem guten Glas Wein verbindet, sowie Schwimmen und Radfahren

Dr. Dieter Gahabka

Als Orthopäde und Unfallchirurg in eigener Praxis, sowie als Notarzt in Vilsbiburg und Leitender Notarzt für Stadt- und Landkreis Landshut, kümmert er sich um die medizinischen Belange. In seiner Freizeit erholt er sich mit seinen Hobbys Musik und Sport (Taekwondo-Schwarzgurt).

Hermann Vogelgsang

Hermann Vogelgsang gehört seit 2006 dem Ortsvorstand Vilsbiburg als stellvertretender Ortsvorsitzender an. Von 2008 bis 2014 führte er die Fraktion der CSU Vilsbiburg im Stadtrat als Fraktionssprecher an. Seit 2015 steht er mit Rat und Tat in der Vorstandschaft zur Seite

Der Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiinspektion Vilsbiburg findet den Ausgleich zu seinem Beruf in seiner Familie und seinen Kindern, um die er sich mit Leib und Seele kümmert. Außerdem geht er gerne zur Jagd, fährt Motorrad, liest sehr gerne und hört Musik. Auch das Schafkopfen gehört zu seinen Hobbys.

Martin Berger

In seiner Freizeit spielt Martin leidenschaftlich Theater beim Theaterbrettl. Für die CSU hat er immer ein offenes Ohr und Unterstützt wo er kann.

Carolin Widl

Victoria von Roennebeck

Die Vorsitzende des Kindergarten-Fördervereins Vilsbiburg wuchs als jüngste in einem Dreimäderl-Haus in Neumarkt St. Veit auf.

Sie spielt gerne Klavier, auch gemeinsam mit Ihren Töchtern und singt in der Chorgemeinschaft Vilsbiburg. Außerdem ist sie in verschiedenen Disziplinen sportlich aktiv. Die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte absolvierte Ihre Ausbildung in einer Zahnarztpraxis in Vilsbiburg und arbeitet jetzt als medizinische Fachangestellte in einer Praxis in Vilsbiburg

Josef Roth

Der Betriebswirt im Ruhestand vertritt den Mittelstand als stellvertretender Vorsitzender der CSU Mittelstands-Union des Kreisverbands Landshut und als Mitglied der Bezirksvorstandschaft der CSU Mittelstandsunion. Außerdem engagiert er sich seit vielen Jahren für den Nachwuchsbereich im Sport, derzeit als Stv. BLSV-Bezirksvorsitzender und Vizepräsident des Bayerischen Turnerverbandes

Wolfgang Wimmer

Der Bauingenieur liest in seiner Freizeit sehr gerne. Seine Ausbildung und Berufserfahrung erklären, dass sein politischer Schwerpunkt in den Bereichen Infrastruktur, Bau und Verkehr liegen. Als eine Grundlage des Wohlstandes sieht er die Infrastruktur, die es deshalb zu entwickeln und zu fördern gilt.

Gleichzeitig zeigt ihm sein Hobby, das Tauchen, die Schönheit der Natur und damit auch die Notwendigkeit, unsere Umwelt zu schützen und nachhaltig zu agieren.

Claudia Geilersdorfer

 

 

Anton Zollner

Als Gebürtiger Vilsbiburger nicht aus unserem Ortsverband wegzudenken. Unser Tonsch hat die Vilsbiburger CSU entscheidend geprägt. Er gehörte von 1972 bis 2002 dem Stadtrat Vilsbiburg an. Weiter bestimmte er als Vorsitzender, von November 1975 - 1981, die geschicke der Vilsbiburger CSU. Nach eintritt in die Rente 1992 findet er sich als Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft wieder, bis er Ende 2014 als Ehrenvorstand von seinem Amt ausscheidet.

Nach wie vor kümmert er sich um die monatlichen Stammtische der CSU Senioren. Anton Zollner steht dem Ortsverband Vilsbiburg bis heute als kompetenter Ratgeber zur Verfügung, er hat immer ein offenes Ohr für unsere Belange.