Meldung

Zum Überblick

CSU OV Waldbüttelbrunn

Fröhliche Weinprobe mit zünftiger Brotzeit

 

Zu einer fränkischen Weinprobe hatte der CSU-Ortsverband seine Mitglieder und Freunde am 13. Mai 2016 in die Alte Kirche eingeladen. Einige fleißige Helfer hatten die Alte Kirche liebevoll dekoriert und eine kräftige Brotzeit mit Hausmacher Wurst, rohem und gekochtem Schinken und angemachtem Camembert vorbereitet.

Insgesamt sieben Proben wurden vom Ehepaar Himmel aus Mädelhofen fachkundig vorgestellt. Die Spanne der Weißweine reichte vom Bacchus über den Riesling und Rieslaner bis zum Silvaner. Ein Rotling und ein Rotwein rundeten die Probe ab.

Während der Mädelhöfer Landwirt und Winzer Hermann Himmel die Weine mit Angaben zur Lage, zum Restzucker- und Alkoholgehalt vorstellte, gab seine Ehefrau Gertrud vor jedem neuen Wein einen schönen und oft auch witzigen Spruch zum Weingenuss in bestem fränkischen Dialekt zum Besten. Die 30 Teilnehmer genossen an diesem Abend sowohl die fränkische Brotzeit, als auch die sehr unterschiedlichen Homburger Weine. Neben diesen „leiblichen Genüssen“ kam auch die Unterhaltung mit viel Lachen nicht zu kurz. Kurz vor Mitternacht ging der schöne und fröhliche Abend zu Ende.

Bildergalerie Weinprobe