Ortsverband Wallerfing

CSU-Neujahrsempfang

CSU-Ortsverband feierte beim Neujahrsempfang sein 70-jähriges Bestehen

Einer ganzen Reihe von langjährigen Mitgliedern wurden von der CSU-Vorstandschaft um (von rechts) Vorsitzendem Hans Bär, Evi Moser und Johann Salzberger, sowie (von links) Matthias Berger und 2. Landrat Roman Fischer Treueurkunden überreicht. Alois Ameres (sitzend 2.v.r.) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. − Foto: Rehm

Alois Ameres ist jetzt Ehrenmitglied

CSU-Ortsverband feierte beim Neujahrsempfang sein 70-jähriges Bestehen – Treue Mitglieder geehrt

-Wallerfing- Beim Neujahrsempfang am Freitagabend im Gasthaus Schachtl in Neubachling hat der CSU-Ortsverband Wallerfing sein 70-jähriges Bestehen gefeiert und langjährige Mitglieder geehrt.

Als Gäste begrüßte Ortsvorsitzender Johann Bär besonders MdB Barthl Kalb, stellvertretenden Landrat Roman Fischer und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Matthias Berger. Aus den eigenen Reihen sagte er dem Ehrenvorsitzenden Karl Eder sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Rudolf Stockner "Grüß Gott".

In ihren Grußworten übermitteltenKalb, Fischer und Berger ihre Glückwünsche zum 70-jährigen Bestehen. Berger blickte auf 2016 zurück, das er als "Jahr der Gegensätze" bezeichnete. Obwohl im Land Wohlstand herrsche, seien viele Menschen verunsichert. Ursachen seien die Flüchtlingsproblematik, die Krise der EU und die politische Entwicklung in den USA. Für 2017 stehe die Bundestagswahl an. Berger forderte die Anwesenden auf, die CSU-Kandidaten, insbesonderes Thomas Erndl als Nachfolger von Barthl Kalb, tatkräftig zu unterstützen.

Gemeinsam mit Johann Bär, dessen Stellvertretern Evi Moser und Johann Salzberger jun. sowie Roman Fischer nahm Berger dann die Ehrung langjähriger Mitglieder der CSU vor. Für 15 Jahre wurden Erich Daxberegr, Willi Schachtl und Markus Schlegel ausgezeichnet, für 20 Jahre Thomas Deger und Alexandra Bauer. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre bei der CSU erhielt Josef Messerer. 35 Jahre dabei sind Alfons Hölzl, Johann Bär und Klaus Eckl. Die Ehrennadel mit vier Sternen für 40 Jahre Treue zur CSU bekamen Franz Xaver Forster und Johann Salzberger sen. 55 Jahre CSU-Mitglied sind Franz Eckl und Alois Ameres. Altbürgermeister Rudolf Stockner und Alois Ameres ernannte Hans Bär zu Ehrenmitgliedern.

Es folgte eine Powerpoint-Präsentation, die an die einzelnen Ortsvorsitzenden und die Redner bei den jährlichen Volksfestkundgebungen erinnerte. Ortsvorsitzende waren Alfons Obermaier (1947 bis 1971), Xaver Gröll (1971 bis 1973), Karl Eder (1973 bis 1993), Alois Ameres (1993 bis 1999), Klaus Eckl (1999 bis 2011) und aktuell Johann Bär. Unter den Rednern bei der Kundgebung am Volksfestmontag waren o namhafte Politiker wie Alfred Dick, Erich Kiesel, Edmund Stoiber, Friedrich Zimmermann, Theo Waigl, Günther Beckstein, Horst Seehofer oder Franz Josef Strauß. Ehe man zum gemütlichen Teil überging, erinnerte Johann Bär noch an die nächste Veranstaltung des Ortsverbandes, den Hoagart’n am Lichtmesstag in Oberpöring.

Quelle: www.pnp.de 25.01.17