Ortsverband Wallerfing

Chronik

Chronik des Ortsverbandes

Gründung des Ortsverbandes 1947


1. Ortsvorsitzender : Obermaier Alfons, Bamling, von 1947 bis 1971
Alfons Obermaier wurde 2003 zum Ehrenortsvorsitzenden, als Dank und Anerkennung für seine Verdienste um den Ortsverband, ernannt
Er verstarb am 7. September 2008

2. Ortsvorsitzender von 1971 bis 1973: Gröll Xaver, Oberviehausen

3. Ortsvorsitzender von 1973 bis 1993: Eder Karl, Ramsdorf

Karl Eder wurde am 12. Juli 1993 für seine Verdienste um den Ortsverband mit der Franz Josef Strauß Medaille ausgezeichnet
Im September 2004, an seinem 70. Geburtstag, wurde er zum Ehrenortsvorsitzenden ernannt.

4. Ortsvorsitzender von 1993 bis 1999: Ameres Alois, Ramsdorf

5. Ortsvorsitzender von 1999 bis 2011 Eckl Klaus, Wallerfing

6. Ortsvorsitzender von 2011 bis 2019 Johann Bär, Ramsdorf

7. Ortsvorsitzende ab 21. März 2019 Evi Moser, Wallerfing



Der Ortsverband richtete 1968 die 1. politische Veranstaltung im Rahmen des Wallerfinger Volksfestes mit der Bayern Partei aus. Hauptredner der Kundgebung war der Bezirksvorsitzende der Bayern Partei Gottfried Loher.

Nachdem die Veranstaltung gut besucht war setzte man 1969 die Kundgebung mit dem MdB der CSU Xaver Unertl fort.
Mit Wiedereinführung des Wallerfinger Volksfestes, 1968, begann eine Tradition an politischen Kundgebungen in Wallerfing wo zahlreiche namhafte Politiker daran teilgenommen haben.
So kam 1971 der damalige MdB, CSU Landesvorsitzende und spätere Ministerpräsident Dr. Dr. Franz Josef Strauß nach Wallerfing.
Hier ist in der Chronik nach zu lesen: "Eine Großkundgebung im wahrsten Sinne des Wortes. Er kam mit dem Hubschrauber nach Wallerfing. Ein großes Gefolge aus den Reihen der CSU war in die Veranstaltung gekommen. Das Bierzelt war voll, als Strauß seine Rede gehalten hat."

Am 11. Juli 1977 und am 14.07. 1986 hielt der damalige CSU Generalsekretär und spätere Bayerische Finanzminister Gerold Tandler seine Rede bei der Kundgebung.
Im folgenden Jahr gab der Kultusminister Prof. Dr. Hans Maier sein Stelldichein als Hauptredner bei der politischen Kundgebung. Hier ist nach zu lesen:
"Diese Kundgebung war ein ganz großer Erfolg für die CSU. Die Veranstaltung war überaus gut besucht. Besonders auch die Lehrerschaft aus Nah und Fern, viele Frauen und Jugendliche interessierten sich für die Ausführungen."

1981 war als Hauptredner zur Kundgebung der damalige CSU Generalsekretär und spätere Ministerpräsident von Bayern, Dr. Edmund Stoiber, erschienen.

" Dr. Stoiber sprach hauptsächlich die Probleme mit der am Ende stehenden SPD- Regierung in Bonn an. Seine Rede wurde immer wieder von stürmischen Beifall unterbrochen".

1984 und 1988 war der Bundesinnenminister Dr. Friedrich Zimmermann zu Gast bei der Kundgebung.
1987 war der damalige MdB, Vorsitzender der CSU Landesgruppe in Bonn und spätere Bundesfinanzminister, Dr. Theo Waigel, Hauptredner der politischen Kundgebung.
Der CSU Generalsekretär, MdL und spätere Bayerische Finanzminister, Erwin Huber, war erstmals 1989 Redner auf der politischen Kundgebung.
1990 folgte Bundesumweltminister Töpfer
" Ca. 2000 Besucher waren begeistert von der humorvollen Art des Redners. In durchaus verständlicher Weise zeigte er alle Leistungen der Bundesregierung und auch die Probleme des Umweltschutzes auf. Der Minister war sehr bürgerfreundlich und unterhielt sich mit den Festbesuchern."
Mit der Bundesumweltministerin und späteren Bundeskanzlerin, Angela Merkel, kam 1995 wieder ein "Hochkaräter" zur Kundgebung nach Wallerfing.

Ein Jahr danach war es dem Bundesgesundheitsminister, Horst Seehofer, vorbehalten auf der Wallerfinger Kundgebung zu reden.

1998 kam Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, nun als Ministerpräsident, ein weiteres Mal nach Wallerfing.
"Das Festzelt war mit ca. 2200 begeisterten Zuhörern überfüllt. Die Rede wurde ständig durch tosenden Beifall unterbrochen. Er konnte die Massen begeistern wie kein anderer."
Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde die Redewendung geprägt. " Wer in der Politik was werden will muss zuerst auf dem Wallerfinger Volksfest eine Rede gehalten haben."

In den Jahren 1999 und 2005 folgte der Bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein.
" Beckstein ein Mann des Volkes zog ca. 2000 Besucher in seinen Bann. Seine volksnähe bewies er dadurch, dass er von Tisch zu Tisch ging und sich die Probleme der einzelnen Festbesucher anhörte."

2000 war der Bayerische Justizminister Dr. Manfred Weiß als Hauptredner zu Gast im Wallerfinger Volksfest.
Seine Rede ging in die Geschichte ein, als kürzeste Rede die je auf der politischen Kundgebung gehalten worden ist.
2002 kam der stellv. Ministerpräsident des Landes Brandenburg und 2004 der Ministerpräsident von Baden Württemberg, Erwin Teufel, nach Wallerfing um auf der Kundgebung eine Rede zu halten.

2007 kam mit Peter Müller ein weiterer Ministerpräsident, Saarland, nach Wallerfing.

2008 kam der Bayerische Finanzminister und CSU Landesvorsitzende Erwin Huber zur Kundgebung nach Wallerfing.

2009 am 13. Juli war der Ministerpräsident und Parteivorsitzende der CSU Horst Seehofer zu Gast am Wallerfinger Volksfest. Er zog 2200 Zuhörer in seinen Bann und begeisterte Jung und Alt. Er bekam sehr viel Beifall für seine Rede.

MdB Dr. Hans Peter Friedrich, Vorsitzender der CSU Landesgruppe in Berlin, war am 12. Juli 2010 der Redner bei der politischen Kundgebung im Rahmen des Wallerfinger Volksfestes. Fachleute und Kundgebungsteilnehmer waren sich einig, dass diese Rede eine der besten war die man in Wallerfing bisher gehört hat. Dr. Friedrich nahm sich viel Zeit um auch mit einzelnen Volksfestbesuchern zu sprechen.

Am 11. Juli 2011 hat der Bayersiche Finanzminster Georg Fahrenschon die Gemeinde Wallerfing im Rahmen des Volksfestes besucht. Er hat im gut besuchten Festzelt die traditionelle Rede am politischen Montag beim Wallerfinger Volksfest gehalten. Seine ehrliche und sympatische Ausstrahlung, sowie die gut fundierte Rede kam bei den Besuchern sehr gut an.

Rednerliste der politischen Kundgebung

Rednerliste der politischen Kundgebung

 

Eine der Kernveranstaltungen im Wallerfinger Volksfest ist
die politische Kundgebung am Volksfestmontag. Es ist die größte
politische Kundgebung im Landkreis Deggendorf und hat bereits Tradition.
Nachfolgend die Liste der Redner, die bisher bei der Kundgebung
gesprochen haben.

 

01.

 

1968

 

BP

 

Bezirksvorsitzender

 

Gottfried Loher

 

02.

 

1969

 

CSU

 

MdB

 

Franz Xaver Unertl Baron Frh. von Poschinger

 

03.

 

1970

 

CSU

 

MdB

 

Lorenz Nigl

 

04.

 

1971

 

CSU

 

Ministerpräsident

 

Franz Josef Strauß

 

05.

 

1972

 

BBV

 

MdB

 

Dr. Karl Fuchs

 

06.

 

1973

 

CSU

 

Staatssekretär

 

Alfred Dick

 

07.

 

1974

 

CSU

 

Staatssekretär

 

Simon Nüßl

 

08.

 

1975

 

CSU

 

Staatssekretär

 

Erich Kiesl

 

09.

 

1976

 

CSU

 

MdB a.D.

 

Dr. Fritz Kempfler

 

10.

 

1977

 

CSU

 

Generalsekretär

 

Gerold Tandler

 

11.

 

1978

 

CSU

 

Kultusminister

 

Prof. Dr. Hans Meier

 

12.

 

1979

 

CSU

 

Europ. Parlamentsprecher

 

Dr. Otto von Habsburg

 

13.

 

1980

 

CSU

 

Fraktionsvorsitz.

 

Gustl Lang

 

14.

 

1981

 

CSU

 

Generalsekretär

 

Edmund
Stoiber

 

15.

 

1982

 

CSU

 

MdEuropa

 

Dr. Karl Fuchs

 

16.

 

1983

 

CSU

 

Staatssekretär

 

Dieter Spranger

 

17.

 

1984

 

CSU

 

Bundesinnenminister

 

Dr. Friedrich Zimmermann

 

18.

 

1985

 

CDU

 

 MdB

 

Constantin Freih. v. Herremann

 

19.

 

1986

 

CSU

 

Generalsekretär

 

Gerold Tandler

 

20.

 

1987

 

CSU

 

Vorsitzender der Landesgruppe

 

Theo Waigel

 

21.

 

1988

 

CSU

 

Bundesinnenminister

 

Dr. Friedrich Zimmermann

 

22.

 

1989

 

CSU

 

Generalsekretär

 

Erwin Huber

 

23.

 

1990

 

CSU

 

Bundesumweltminister

 

Klaus Töpfer

 

24.

 

1991

 

CSU

 

Staatsminister

 

Dr. Thomas Goppel

 

25.

 

1992

 

CSU

 

MdL

 

Monika Hohlmeier

 

26.

 

1993

 

CDU

 

Kanzleramtsminister

 

Friedrich Bohl

 

27.

 

1994

 

CSU

 

Bundespostminister

 

Dr. Wolfgang Bötsch

 

28.

 

1995

 

CDU

 

Bundesumweltministerin

 

Dr. Angela Merkel

 

29.

 

1996

 

CSU

 

Bundesgesundheitsminister

 

Horst Seehofer

 

30.

 

1997

 

CDU

 

Bundesverkehrsminister

 

Matthias Wissmann

 

31.

 

1998

 

CSU

 

Ministerpräsident

 

Dr. Edmund Stoiber

 

32.

 

1999

 

CSU

 

Innenminister Bayern

 

Dr. Günther Beckstein

 

33.

 

2000

 

CSU

 

Justizminister Bayern

 

Dr. Manfred Weiß

 

34.

 

2001

 

CDU

 

Vors. Bundestagsfraktion

 

Friedrich Merz

 

35

 

2002

 

CDU

 

Stellv. Ministerpräsident Brandenburg

 

Jörg Schönbohm

 

36.

 

2003

 

CSU

 

Bayerischer Landtagspräsident

 

Johann Böhm

 

37.

 

2004

 

CDU

 

Ministerpräsident Baden Württemberg

 

Erwin Teufel

 

38.

 

2005

 

CSU

 

Innenminister Bayern

 

Dr. Günther Beckstein

 

39.

 

2006

 

CDU

 

Fraktionsvorsitzender

 

Volker Kauder

 

40.

 

2007

 

CDU

 

Ministerpräsident Saarland

 

Peter Müller

 

41.

 

2008

 

CSU

 

Parteivorsitzender, STM

 

Erwin Huber

 

42.

 

2009

 

CSU

 

Ministerpräsident Bayern

 

Horst Seehofer

 

43.

 

2010

 

CSU

 

Vorsitzender CSU – Landesgruppe

 

Dr. Hans Peter Friedrich

 

44.

 

2011

 

CSU

 

Bayerischer Staatsminister Finanzen

 

Georg Fahrenschon

 

45.

 

2012

 

CSU

 

Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, MdB

 

Gerda Hasselfeldt

 

46.

 

2013

 

CSU

 

Bundesminister des Innern

 

Dr. Hans-Peter Friedrich

 

47.

 

2014

 

CSU

 

Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei

 

Christine Haderthauer

 

48.

 

2015

 

CSU

 

MdB, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

 

Alexander Dobrindt

 

49.

 

2016

 

CDU

 

Kanzleramtsminister

 

Peter Altmaier

 

50.

 

2017

 

CSU

 

Ehrenvorsitzender der CSU

 

Dr. Edmund Stoiber

 

51.

 

2018

 

CDU

 

Bundesminister für Gesundheit

 

Jens Spahn

 

52.

 

2019

 

CDU

 

Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

 

Ralph Brinkhaus

 

53.

 

2022

 

CDU

 

Bundesvorsitzender der CDU

 

Friedrich Merz

 

54.

 

2023

 

CSU

 

Ministerpräsident Bayern

 

Dr. Markus Söder