Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ortsvorsitzender Philip M. Fleischmann

Der Ingenieur wohnt seit 2012 in Wörthsee und unterstützt seit dem aktiv den Ortsverband der CSU. Mit hohem Interesse am Gemeindegeschehen und kommunalem Engagement liegt ihm vor allem die Vereinigung der hohen Gegensätze des 5-Seen-Ortes am Herzen: Heimat und Zukunft, Fairness und Leistung, Zusammenhalt und Freiheit oder Stabilität und Chancen. Wörthsee ist ein Juwel Bayerns und soll es die nächsten Jahre auch weiter bleiben.

stellv. Ortsvorsitzender Roman Dittrich

Roman Dittrich ist aufgewachsen in Wörthsee und engagiert: Als Jugendleiter beim SC Wörthsee kümmert er sich um den Nachwuchs der Fußballabteilung. Im Ort kennt man ihn als Fachmann in der AG Verkehr: Sowohl seine Bachelor- als auch seine Masterarbeit widmete er Themen in Wörthsee wie "Schulwegsicherheit" und "Dialog Displays" (Geschwindigkeits-Smileys). Im Vorstand der CSU ist er seit 2013 aktiv. Seit Anfang 2017 ist Dittrich Mitglied im Gemeinderat.

stellv. Ortsvorsitzender Josef Kraus

Seit 2004 ist Josef Kraus ein unverzichtbares Mitglied der CSU, 2014  war er Bürgermeisterkandidat der Partei und seit über 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Als „Mannschaftsdenker“ lebt er ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Im Team hat er Projekte wie den Umbau des Feuerwehrhauses auf den Weg gebracht. „In der Gemeinschaft verteilt sich ein Ziel auf viele Schultern“. Als Gemeinderat und Sportreferent gestaltet Josef Kraus die Ortspolitik aktiv mit.

stellv. Ortsvorsitzender Edgar Pflaum

Als Gründungsmitglied gehört Edgar Pflaum seit 1973 zum Ortsverband Wörthsee. Edgar Pflaum führte den Ortsverband bereits 4 Jahre lang und hat dabei u.a. auch den Kommunalwahlkampf 2008 sehr erfolgreich bestritten. Politik im Dialog -auch parteiübergreifend- ist eines der Stichworte, das Edgar Pflaum in seiner politischen Laufbahn begleitet. Für unsere Gemeinde stehen für Pflaum v. a. der schonende Erhalt des dörflichen Charakters oder die Beibehaltung der hohen Lebensqualität sowie ökologisch verantwortungsvolle Ansiedelung von Gewerbebetrieben im Mittelpunkt. Aktiv ist Edgar Pflaum in zahlreichen Vereinen wie dem Männergesangverein Wörthsee (MGV) oder Segler Verein Wörthsee (SVW).

Philip Fleischmann

Mein Herz schlägt weiß-blau. Mein Herz schlägt für Wörthsee.

Unsere Mandatsträger

Konrad Gritschneder, 2. Bürgermeister