Ortsverband Wolnzach

Über uns

Wolnzach mit seinen Ortsteilen ist unsere lebenswerte Heimat. Entsprechend unserem Motto  „weiter denken, Zukunft gestalten“, ist unser großes Anliegen die Attraktivität unserer Heimat zu steigern. In diesem Sinne zählt die Baulandentwicklung zu unseren Schwerpunkten, um unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten am Ort wohnen bleiben zu können. Das Thema Freizeit und Erholung, mit dem Ausbau des Radwegenetzes insbesondere auch in den Ortsteilen gehört genauso zu einem unserer Schwerpunkte, wie auch die Verbesserung der Infrastruktur in Wolnzach und Umgebung. Hierzu zählen natürlich der Ausbau des Breitband- und Mobilfunknetzes, die Verbesserung der Straßenqualität sowie ein öffentlicher Nahverkehr, um auch unseren älteren Mitbewohnern die Möglichkeit zu bieten, zum Einkaufen zu fahren. Neben diesen Schwerpunktthemen gibt es eine ganze Reihe von weiteren Themen, die bei uns auf der Agenda stehen, wie die Innerortsentwicklung mit dem ISEK Prozess, die Energieentwicklung sowie die Kultur mit den diversen Volksfesten auch in den Ortsteilen. 

In einer jährlichen Klausur und regelmäßigen Vorstandssitzungen überprüfen wir das bisher Erreichte und stecken uns neue und erweiterte Ziele. Unsere CSU ist die Mitmachpartei bei der jeder mitmachen kann. Wenn Sie Ideen haben, innovativ denken im Sinne unseres Mottos oder auch Lust haben bei uns mitzumachen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf ihre Zuschrift.

Ihr Axel Meier
Ortsvorsitzender CSU Wolnzach

 

Unser Vorstand

Axel Meier, Ortsvorsitzender

Ich bin seit März 2015 Ortsvorsitzender des CSU Ortsverbandes Wolnzach. Als solcher natürlich auch im Kreisvorstand der CSU als Beisitzer eingebunden. Neben meinen politischen Tätigkeiten liegen mir unsere Traditionen sehr eng am Herzen. So bin ich Mitglied in den Vereinen in Niederlauterbach und bringe mich aktiv ein wo ich kann. 

Roman Neuber, stellv. Ortsvorsitzender

 

Jutta Winter, stellv. Ortsvorsitzende

Politisch aktiv sein ist für mich ein Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Seit 2013 bin ich deshalb Vorsitzende der Frauenunion und seit 2017 Stellvertretende Vorsitzende der CSU Wolnzach. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde ich in den Wolnzacher Gemeinderat gewählt.
Die gute Zusammenarbeit zwischen CSU und FU ist für mich wichtig, um erfolgreich politisch arbeiten zu können.
Neben meiner politischen Arbeit, bin ich in verschiedenen Vereinen aktiv, z.B. organisiere ich beim Theaterbrettl Wolnzach den Volkstanz und sorge für das leibliche Wohl bei den Theaterveranstaltungen. 

Holger Pöppe, stellv. Ortsvorsitzender

In Uslar, in Süd- Niedersachsen geboren und in der Landwirtschaft gross geworden, bin ich seit mehr als 35 Jahren in der JU, der CDU und seit 2010 Mitglied im CSU Ortsverband  Wolnzach. Als stolzer Vater einer Tochter und eines Sohnes, seit kurzem auch glückllicher Opa, liegen mir die generationsübergreifenden Anliegen und Herausforderungen vor Ort im Markt am Herzen. Dazu gilt es mit jung und alt in Kontakt zu treten und über die Sorgen und Nöte des Alltages zu reden. Daher haben wir gerade nach der coronabedingten Zwangsisolation das Format des Black Table Talks als eine Plattform zur Diskussion und zum Informationsaustausches mit den Bürgern ins Leben gerufen. Jahrelang als Fuẞballtrainer und Betreuer im Jugendbereich in Wolnzach tätig, schlägt mein Herz für den TSV.

Franziska Winter, Schatzmeisterin

Seit 2011 bin ich Mitglied bei der CSU und der Frauenunion. Im März 2015 wurde ich zur Schatzmeisterin des CSU Ortsverbandes Wolnzach gewählt. Seit Mai 2015 bin ich zudem Beisitzerin in der Kreisvorstandschaft der Frauenunion Pfaffenhofen. Daneben kümmere ich mich in der Kolpingfamilie Wolnzach um die Jugendarbeit und singe im Projektchor des Liederkranzes Wolnzach. 

Marianne Hartl, Schriftführer

Im CSU­-Ortsvorstand bin ich seit März 2017 als Schriftführer tätig. Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die Region und die hier lebenden Menschen kennen und schätzen gelernt. Mit sozialer Kompetenz und Engagement möchte  ich für die Menschen der Marktgemeinde kommunalpolitische Arbeit leisten.

Unsere Mitglieder im Marktgemeinderat

Das Team stellt sich vor

Auf dem Foto, im Zeichen der Corona Pandemie mit gebührendem Abstand zueinander.

Jens Machold, 1. Bürgermeister

1. Bürgermeister seit 1. Mai 2008

Mitglied im Zweckverband Deutsches Hopfenmuseum
Vorsitzender aller Ausschüsse mit Ausnahme des Rechnungsprüfungsausschuss

Ferdinand Schmidpeter jun.

Im Marktgemeinderat seit 1. Mai 2008
Fraktionssprecher der CSU Fraktion im Marktgemeinderat
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Wirtschafts-, Finanz- und Sozialausschuss
• Kutur- und Volksfestausschuss
• Rechnungsprüfungsausschuss

Adolf Schapfl 

Im Marktgemeinderat seit 1. Mai 2008
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Bauausschuss

Alois Brummer 

Im Marktgemeinderat seit 1. Mai 2002
Referent für: Volksfest und Märkte
Mitglied im Zweckverband Gewerbegebiet Bruckbach
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Umweltausschuss
• Kultur- und Volksfestausschuss

Katharina Gmelch

Im Marktgemeinderat seit 3. Februar 1997
Referentin für: Familie, Kinder, Kinderbetreuung und Kindergärten
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Wirtschafts-, Finanz- und Sozialausschuss
• Jugend-, Familie- und Sportausschuss

Stefanie Maier 

Im Marktgemeinderat seit 1. Mai 2002
Referentin für: Bau, Verkehr, Mobilität
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Bauausschuss
• Jugend-, Familie- und Sportausschuss
• Rechnungsprüfungsausschuss

Roman Neuber 

Im Marktgemeinderat seit 1. Mai 2014
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Wirtschafts-, Finanz- und Sozialausschuss
• Umweltausschuss

Udo Talke 

Im Marktgemeinderat seit 1. März 2015
Mitglied im Zweckverband Gewerbegebiet Bruckbach
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Bauausschuss
• Umweltausschuss

Jutta Winter

Im Marktgemeinderat seit 1. Mai 2020
Referentin für: Kultur, Museum und Heimatpflege
Mitglied im Zweckverband Deutsches Hopfenmuseum
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

• Kultur- und Volksfestausschuss
• Jugend-, Familie- und Sportausschuss

Engelbert Schretzlmeier

Ortssprecher vom Ortsteil Oberlauterbach

Josef Seidl

Ortssprecher vom Ortsteil Eschelbach

Albert Raith jun.

Ortssprecher vom Ortsteil Niederlauterbach

 

Unsere Mitglieder im Kreistag

Karl Straub

Im Kreistag seit 1. Mai 2014

CSU Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter

Jens Machold

Im Kreistag seit 1. Mai 2002

1. Bürgermeister vom Markt Wolnzach
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Kreisausschuss

Erna Stanglmayr

Im Kreistag seit 1. Mai 2014

Kreisbäuerin und Hopfenbotschafterin
Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Werkausschuss Abfallwirtschaft 
  • Sozialausschuss

Max Weichenrieder

Im Kreistag seit 1. Mai 1996

Alois Brummer

Im Kreistag seit 1. Mai 2008

Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Bau- und Vergabeausschuss 
  • Umweltausschuss