Über uns

Herzlich Willkommen bei der CSU Zeitlarn/Laub

Die CSU ist die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Auch in unserem Ortsverband engagieren sich politisch interessierte Menschen und tragen so zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Ortsvorsitzender

Dr. Erik Schlegel

  Unser Ortsvorsitzender

Liebe Zeitlarner,

am 10. April 2015 wurde ich in der Jahreshauptversammlung der CSU Ortsverbände Zeitlarn/Laub zum neuen Vorsitzenden gewählt und am 17.03.2017 wieder im Amt bestätigt.

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Erik Schlegel, geboren am 5. September 1987 in Freiberg. Zurzeit schreibe ich eine Doktorarbeit im Fachbereich Politikwissenschaft, die sich im engeren Sinn mit dem deutschen Parteiensystem beschäftigt. Zudem bin ich seit April 2013 Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung. Vor meiner Dissertation schloss ich das Masterstudium „Politik in Europa“ an der TU Chemnitz erfolgreich ab.

Ich wohne seit September 2012 gemeinsam mit meiner Freundin in Zeitlarn. Neben dem Vorsitz des CSU Ortsverbandes Zeitlarn/Laub bin ich Beisitzer im Kreisvorstand der CSU Regensburg-Land. Des Weiteren engagiere ich mich in Zeitlarn über Mitgliedschaften im Sportverein Zeitlarn (Abteilung Fußball), dem Krieger- und Soldatenverein Zeitlarn, dem Theaterverein sowie in der Nachbarschaftshilfe.

Ziel meiner politischen Tätigkeit in der CSU ist es unsere Gemeinde für die Zukunft zu rüsten. Entscheidend dafür ist, die Gemeindeentwicklung aktiv mitzugestalten. Neben Infrastrukturprojekten – wie den Neubau des Rathauses, den Abschluss der Schulsanierung und den Ausbau des Hochwasserschutzes – gilt es die Verkehrssituation zu verbessern. Für die Zukunft unserer Gemeinde ebenfalls von hoher Relevanz ist ein auf die Bedürfnisse der Gemeinde und ihrer Bürger abgestimmter Flächennutzungsplan. Die aufgeführten Aufgaben zeigen die bevorstehenden Herausforderungen auf. Umso mehr ist unsere Gemeindeführung – um Bürgermeister Kröninger – gefordert die Unterstützung der CSU im Gemeinderat anzunehmen, um die genannten Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Die Zeit drängt: Die zurückliegenden Entwicklungen beweisen, zum Verweilen und weiteren Verharren bleibt unserer Gemeinde keine Zeit mehr.

Gern nehme ich Ihre Anliegen persönlich auf. Unsere Demokratie lebt von der freien Meinungsäußerung und dem persönlichen Engagement seiner Bürger. Über Ihre aktive Teilnahme am Gemeindeleben würde ich mich daher sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute sowie persönlichen Erfolg.

Ihr CSU Ortsvorsitzender

Dr. Erik Schlegel

  Unser Vorstand

Ortsvorsitzender

Erik Schlegel

93197 Zeitlarn

"Ich möchte frischen Wind und neue Ideen in den Gemeinderat einbringen, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde zu erhalten."

stv. Ortsvorsitzender

Florian Bucher

93197 Zeitlarn

 

"Ich trete für eine breite Förderung des Ehrenamtes und eine moderne und bürgernahe Verwaltung durch unsere Gemeinde ein." 

stv.Ortsvorsitzender

Gerd Lautenschlager

93197 Zeitlarn

 

Die CSU Zeitlarn/Laub steht für eine zielgerichtete Gemeindeentwicklungspolitik. Meine Schwerpunkte sind die Schaffung eines Familien- und Generationenfreundlichen Umfeldes, die Stärkung des Ortskerns und der Infrastruktur.

stv.Ortsvorsitzende

Dipl.med. Angelika Aisch

93197 Zeitlarn/Neuhof

"Ich setze mich vor allem für die Interessen von Familien und die Betreuung von Senioren ein."

Schatzmeister

Eduard Jendrysik

93197 Zeitlarn

Schriftführer

Andreas Dalen

93197 Zeitlarn

Beisitzer und Internetbeauftragter

Roland Faulstich

93197 Zeitlarn

 

 

Beisitzer

Walter Wendling

93197 Zeitlarn/Neuhof

"Mein Ziel ist es, Anregungen und Wünsche von Familien, Jugendlichen sowie älteren Mitbürgern aufzugreifen und gemeinsam Lösungen zu finden."

Beisitzerin

Erika Höbel

93197 Zeitlarn

"Für die sozialen Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger von Zeitlarn will ich mich einsetzen."

Beisitzerin

Veronika Schaschek

93197 Zeitlarn/Neuhof

"Ein fürsorgliches Miteinander in unserer Gemeinde liegt mir am Herzen. Ebenso werde ich mich für den Schutz unserer schönen Natur und Umwelt einsetzen."

Beisitzer

Andreas Scheuerer

93197 Zeitlarn

  Unsere Mandatsträger

Gemeinderat

Mitglied im Finanzausschuss

Mitglied im Grundstücks- und Bauausschuss

Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

Florian Bucher

Zeitlarn

"Ich trete für eine breite Förderung des Ehrenamtes und eine moderne und bürgernahe Verwaltung durch unsere Gemeinde ein."

Gemeinderätin

Mitglied im Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss

Elisabeth Gerl

Laub

"Ich setze mich für ein soziales Miteinander in der Gemeinde ein, mein Schwerpunkt liegt im Ortsteil Laub."

Gemeinderat

Mitglied im Finanzausschuss

Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

Gerhard Lautenschlager

93197 Zeitlarn

Gemeinderat

Mitglied im Finanzausschuss

Mitglied im Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss

Dr.Matthias Pregler

93197 Zeitlarn/Laub

"Ich setze mich für die Belange des Ortsteils Laub ein."

Gemeinderätin

Mitglied im Grundstücks- und Bauausschuss

Mitglied im Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss

Ortsvorsitzende der FrauenUnion Zeitlarn/Laub/Regendorf

Irmgard Sollich

93197 Zeitlarn

"Als Gleichstellungsbeauftragte des Gemeinderats möchte ich mich verstärkt für die Belange der Frauen einsetzen."

Gemeinderat

Mitglied im Grundstücks- und Bauausschuss

Stephan Stang

93197 Zeitlarn

"Um unsere Gemeinde für die Zukunft zu rüsten, müssen wir die örtliche Infrastruktur stärken."

Gemeinderat

Mitglied im Finanzausschuss

Mitglied im Grundstücks- und Bauausschuss

Mitglied im Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss

Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung im Regental

Josef Weinmann

93197 Regendorf

"Gemeinsam mit allen Bürgern, mit jung und alt, die Zukunft unserer Gemeinde gestalten, ist mein Motto."