Zum Überblick

Stoiber im Gespräch

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung in München

Stoiber und Posselt im Augustiner in München

Edmund Stoiber im Gespräch  - das erfolgreiche Veranstaltungsformat aus dem letzten Jahr wurde heute mit der Auftaktveranstaltung in München neu aufgelegt. Im vollbesetzten Augustinerkeller diskutierten der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber und der Münchner CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt über die Zukunft Europas.

Im Zentrum der intensiven Diskussion standen dabei aktuelle Fragen der Europapolitik, wie z.B. das Verhältnis der EU zu Russland, die Euro-Rettungspolitik sowie die zunehmende Einflussnahme durch Brüssel auf die nationale Gesetzgebung. Edmund Stoiber forderte, dass man Europa nicht immer nur mit Bürokratie in Verbindung bringen dürfe. Zwar würde Brüssel zu viel Regeln wollen und schieße damit bisweilen über das Ziel hinaus. „Die EU muss die großen Dinge regeln und nicht die kleinen“, so Stoiber. Man müsse aber auch die positiven Leistungen Europas betonen, sagte der CSU-Ehrenvorsitzende. Es gelte vor allem, die ungeheuren demokratischen Errungenschaften Europas wertzuschätzen.

Edmund Stoiber

Wir haben in Europa ein hohes Maß an Freiheit erreicht

Bernd Posselt betonte die Friedensidee, die hinter Europa stehe. Diese gelte es gegen unter allen Umständen gegen europafeindliche Kräfte zu verteidigen.

Bernd Posselt, MdEP

Wir brauchen ein starkes Europa, das schützt und nützt

Stoiber im Gespräch zu Europa - Auftaktveranstaltung in München

Fortsetzung der Veranstaltungsreihe

Zahlreiche Fragen aus dem Publikum verdeutlichten das große Interesse der Menschen an Europa. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt. Der nächste Termin findet am 19.5. in Straubing statt.