Sitzung des Parteivorstands

Blume: Sicherheit und Verlässlichkeit

Markus Blume
Markus Blume

Arbeiten mit Allradantrieb: CSU-Generalsekretär Markus Blume hat betont, dass die CSU auf Hochtouren für die Wiedervereinigung des bürgerlichen Lagers arbeitet.

Horst Seehofer, Markus Blume und Daniela Ludwig
Horst Seehofer, Markus Blume und Daniela Ludwig

Wertekanon als Basis

„Es ist wichtig, den Menschen Sicherheit und Verlässlichkeit zu geben – sowohl bei der Debatte um die Zugehörigkeit des Islams, als auch bei der Begrenzung der Zuwanderung“, forderte Blume. Es sei entscheidend, diese Debatten auch zu führen: „Das ist für uns auch eine wichtige Konsequenz aus dem Ergebnis der Bundestagswahl – die Menschen nicht zu verunsichern, sondern ihnen Gewissheiten an die Hand zu geben.“

Weiter versicherte Blume eine „punktgenaue Umsetzung des Koalitionsvertrages“ ohne jegliche Umdeutungsversuche bei der Frage des Familiennachzugs an. „Wir halten Kurs, nicht aus Wahlkampfgründen, sondern aus tiefer innerer Überzeugung.“ Es gehe vor allem um die Definition eines Wertekanons: „Um die Frage, was unser Land und unser Zusammenleben an Werten prägt.“ Dies sei eine wichtige Grundvoraussetzung, damit Integration „überhaupt gelingen kann“.

Vorbereitung auf die Landtagswahl

„Die CSU wird einen harten Onlinewahlkampf führen“, kündigte der CSU-Generalsekretär an. „Wir werden eine neue App entwerfen, mit der jedes Mitglied online aktiv sein und sich an den Debatten beteiligen kann.“ Ziel sei es, nicht nur an den Stammtischen im Freistaat, sondern auch an den virtuellen Stammtischen die Deutungshoheit zu übernehmen. „Politische Wettbewerber können sich auf einen engagierten Wahlkampf von uns einstellen.“ Durch das Engagement im Netz alleine werde zwar keine Wahl gewonnen, eine Wahl könne aber im Internet verloren werden, erklärte Blume.

Darüber hinaus werde die CSU auch weiterhin auf den klassischen Haustürwahlkampf setzen und bis zur Wahl am 14. Oktober durch „hervorragendes Regierungshandeln“ überzeugen. Auf diese Weise soll laut Blume das bürgerliche Lager wiedervereint werden. „Wir werden regieren bis zum letzten Tag. Und wir handeln und wir liefern, was die Menschen in diesem Land erwarten.“