Bayernplan für Corona

Bayern handelt mit Umsicht und Besonnenheit

Die Bayerische Staatsregierung hat einen Stufenplan für die schrittweise Öffnung der Coronamaßnahmen vorgelegt. Dieser beinhaltet weitere Schritte in den Schulen, vorsichtige Öffnungen der Gastronomie, einzelner Kulturbereiche und im Sport im Laufe des Mai.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder mahnt jedoch weiterhin zur Vorsicht: Mehr Freiheit bedeute mehr Verantwortung für den Einzelnen. Die aktuellen Zahlen geben Anlass zu Optimismus, aber auch zu Vorsicht. Lebensfreude und vernünftige Wachsamkeit schließen sich nicht aus. Mit Corona zu leben bedeute verantwortungsvoll zu leben. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein vorsichtiges Öffnen. Die Erfolge sind eindeutig. Der bayerische Weg war richtig. Wir haben Bayern gut beschützt“, so der Ministerpräsident weiter.

Die Bayernplan für Corona:

Allgemeines

Ab 6. Mai: Die Ausgangsbeschränkung wird in eine Kontaktbeschränkung umgewandelt. Weiterhin gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern, beschränkt auf eine Kontaktperson. Besuche von Verwandten der geraden Linie und von Geschwistern ist erlaubt.

Ab 11. Mai: Aufhebung der 800-Quadratmeter-Grenze im Handel

Gastronomie – Öffnung unter besonderen Schutzauflagen

Ab 18. Mai: Außenbereiche von Gaststätten bis maximal 20 Uhr dürfen öffnen.

Ab 25. Mai: Innenbereiche von Speiselokalen bis maximal 22 Uhr werden unter besonderen Auflagen geöffnet. Es gilt Maskenpflicht im Bereich der Küche und für Bedienungen.

Ab 30. Mai: Touristischer Hotelbetrieb wird wieder erlaubt. Ausgenommen sind Wellnessbereiche, Saunen und Schwimmbäder.

Kultur, Sport und Freizeit

Ab 6. Mai: Spielplätze werden geöffnet.

Ab 11. Mai: Bestimmte Kultureinrichtungen wie Bibliotheken, Zoos und Museen können öffnen.

Ab 11. Mai: Kontaktloser Einzelsport, wie zum Beispiel Tennis oder Leichtathletik im Freien ist wieder möglich.

Fahrplan für Schulen

Die Ferien finden wie geplant statt. Ab dem 11. Mai findet wieder Präsenzunterricht für 11. Klasse Gymnasium, 9. Klasse Realschule, 8. Klasse Mittelschule sowie 4. Klasse Grundschule statt.

Ab dem 18. Mai beginnt der Präsenzunterricht für 1. Klassen in der Grundschule, alle fünften Klassen, sowie 6. Klassen der Realschulen und Gymnasien.

Nach den Pfingstferien, also ab dem 15. Juni sollen alle weiteren Jahrgangsstufen im wöchentlichen Wechsel mit Präsenzunterricht beginnen.

Die Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung finden Sie hier.