Kanzlerkandidatur der Union

Söder: Jetzt zählt der gemeinsame Erfolg

Die CSU hat das Vorstandsvotum der CDU für ihren Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union akzeptiert. CSU-Chef Markus Söder: "Die Würfel sind gefallen: Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union. Wir werden ihn mit voller Kraft und Geschlossenheit unterstützen. Jetzt zählt der gemeinsame Erfolg. Wir haben ein Angebot gemacht und dafür unglaublich viel Zuspruch erhalten. Aus ganz Deutschland haben uns Nachrichten erreicht. Danke an alle Unterstützer für den rührenden und bewegenden Zuspruch."

CSU-Generalsekretär Markus Blume betonte, die Bereitschaft von CSU-Chef Markus Söders zur Kandidatur sei ein Angebot an die Union gewesen, an die eigenen Anhänger und das ganze Land. "Es war ein verdammt gutes Angebot", bekräftigte Blume. Söder habe in diesen Tagen gezeigt, welche Zugkraft er für die Union entfalten könne. Umso bedeutender sei nun, dass er sich jetzt in den Dienst der gemeinsamen Sache stelle. Die CSU bleibe "klar im Kurs und souverän im Stil". "Markus Söder begeistert, und lassen Sie mich ganz persönlich sagen: Markus Söder war erkennbar der Kandidat der Herzen", sagte Blume. "Aber in der Demokratie und gerade auch in der innerparteilichen Demokratie entscheidet etwas anderes, nämlich am Ende die Mehrheit. Deshalb respektieren wir das Ergebnis, und deshalb ist Armin Laschet der Kanzlerkandidat der Union."

Zum Pressestatement