Landtagswahl 2018

Ein starkes Team

Ilse Aigner und Markus Söder
Ilse Aigner und Markus Söder

Gemeinsam stark: Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder und die CSU-Bezirksvorsitzende von Oberbayern Ilse Aigner haben die politischen Schwerpunkte für die Region Oberbayern vorgestellt.

Markus Söder
Markus Söder

Söder: Teilhabe für alle

„Bayern ist stark wie nie und Bayern funktioniert“, betonte Söder. Oberbayern gehöre dabei zu den „absoluten Leistungs- und Zuzugsregionen“. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass ein starkes Wachstum auch Herausforderungen beinhalte: „Wir müssen hier sensibel sein und die Lebensqualität für die Menschen in den Vordergrund rücken.“ Es sei wichtig, die gesamte Bevölkerung am Wachstum teilhaben zu lassen.

Ilse Aigner
Ilse Aigner

Aigner: Wohnen und Verkehr

„Schon allein die Gründung eines eigenen Ministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr zeigt, wie wichtig der CSU die Schwerpunktthemen Wohnen und Verkehr sind“, sagte Aigner. Das Wohnungsbauprogramm der Bayerischen Staatsregierung umfasse 900 Millionen Euro: „Wir bringen den sozialen Wohnungsbau voran.“ Die eigens gegründete staatliche Wohnungsbaugesellschaft „BayernHeim“ spiele dabei eine Schlüsselrolle. „Wir setzen uns aber auch mit dem Baukindergeld und der Eigenheimzulage dafür ein, dass Menschen in Bayern Eigentum erwerben können. Jeder der Eigentum beziehen kann, macht wiederum eine Mietwohnung frei.“ Gegen steigende Preise helfe nur: „Bauen, bauen, bauen.“

Die Forderung der Grünen nach einer Verknappung der Flächen kritisierte Aigner scharf: „Ja zum Flächensparen, aber eine Begrenzung ist nicht die Lösung. Durch zusätzliche Verknappung wird nichts günstiger.“ Den großen Zuzug nach Bayern könne man nicht in „Luftschlössern“ unterbringen.

Blume: Harte inhaltliche Auseinandersetzung

CSU-Generalsekretär Markus Blume kündigte eine harte inhaltliche Auseinandersetzung mit den konkurrierenden Parteien im Landtagswahlkampf an: „Wir konzentrieren uns auf Inhalte und auf das, was dieses Land zusammenbringt.“ Ziel sei vor allem die Wiedervereinigung des bürgerlichen Lagers: „Wir werden um jeden bürgerlichen Wähler kämpfen. Wer anders wählt, schwächt Bayern.“