Innenminister Herrmann stellt vor

Neue Westen für Bayerns Polizei

In Nürnberg hat unser Innenminister Joachim Herrmann neue Westen mit auffälligen Farben und reflektierenden Elementen für Bayerns Polizistinnen und Polizisten vorgestellt. Die Westen sollen dazu dienen, Polizisten auf Demonstrationen oder Großveranstaltungen besser zu erkennen.
Mit der neuen blau-gelben Einsatzkleidung seien die Beamten bei besonderen Einsätzen noch leichter zu erkennen, sagte der Minister. Dies gelte insbesondere für zivile Einsatzkräfte, die bei großen Polizeieinsätzen kurzfristig hinzugezogen würden. Gerade das Attentat im Olympia-Einkaufszentrum in München 2016 habe gezeigt, wie wichtig es sei, in gefährlichen Situationen Polizisten in Zivil von unbeteiligten Bürgern und Tätern unterscheiden zu können.
"Wir wollen, dass unsere Polizeibeamten, sowohl die uniformierten, wie vor allen Dingen auch zivile, in bestimmten Einsatzsituationen immer erkennbar sind, für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für andere Sicherheitskräfte", so Herrmann.