Landkreis-Ranking 2018

Bayerns Landkreise sind spitze!

In einem großen Ranking hat FOCUS MONEY alle Landkreise und Städte in Deutschland verglichen. Die meisten „Top“-Landkreise des Rankings liegen in Bayern. 

Bereits zum 16. Mal wurden Kennziffern wie BIP-Entwicklung, Arbeitslosenquote, Erwerbstätigenzahl und Einkommen verglichen und der wirtschaftsstärkste Kreis ermittelt. Der diesjährige Sieger ist zum dritten Mal nach 2006 und 2016 der Landkreis Ebersberg. Eine gesunde Mischung aus leistungsfähigen Handwerksbetrieben und innovativem Mittelstand zeichne die Wirtschaft im Landkreis aus. Der Mittelstand sei durchaus auch weltweit erfolgreich. Auf Platz 2 liegt Pfaffenhofen a. d. Ilm. Bis auf zwei Kandidaten rekrutieren sich alle Kreise und Gemeinden in den Top 30 aus Bayern und Baden-Württemberg, die meisten davon im Freistaat. 

Die genauen Ergebnisse können Sie hier nachlesen.