Regierungserklärung im Bayerischen Landtag

"Wir müssen die Notbremse ziehen!"

In seiner Regierungserklärung im Bayerischen Landtag betonte Bayerns Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Dr. Markus Söder die Notwendigkeit des harten Lockdowns ab Mittwoch. Corona gerate außer Kontrolle, deswegen müsse nun die Notbremse gezogen werden. „Wenn wir jetzt nicht konsequent runterfahren, sind die Schäden enorm“, so Söder.

„Die Krankenhäuser sind kurz vor der Überlastung.“ Der Ministerpräsident zitierte Meldungen aus den Kliniken und berichtete: „Wir haben auch deutlich mehr junge Menschen, die um ihr Leben kämpfen.“

Deshalb legte sich Söder fest: „Jetzt ist die Zeit für klare Regelungen und nicht für Ausnahmen.“ Der Lockdown light habe gewirkt, aber leider nicht so wie erhofft. Deshalb sei es nun erforderlich nachzulegen: „Die Maßnahmen müssen nun so lange dauern, wie es notwendig ist.“ Der Erfolg des neuen Lockdowns werde davon abhängen, ob alle mitmachen.
 

Lesen Sie mehr dazu in unserem CSU-Direkt.