Photovoltaik und Wasserstrategie

Markus Söder treibt Klimapolitik weiter voran

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will im neuen Jahr die Klimapolitik weiter vorantreiben. Als Schwerpunkte nannte er unter anderem den weiteren Ausbau von Photovoltaik und eine eigene Wasserstrategie.

„Wir sind bei der Photovoltaik die Nummer eins in Deutschland. Das bauen wir massiv aus“, so der Ministerpräsident. „Wir werden mehr Großanlagen zulassen als selbst die Grünen im Landtag gefordert haben. Dazu kommt die Pflicht, bei Neubauten und Gewerbebauten Photovoltaik auf dem Dach zu installieren“, betonte er.

Zudem bekräftigte er das Ziel, eine eigene Wasserstrategie zu entwickeln. „Denn der Klimawandel verändert den bayerischen Wasserhaushalt. Es wird in einigen Bereichen Bayerns knapper werden. Wir brauchen daher eine Strategie aus Wasser speichern, sparen und besser verteilen.“ Und man werde „über den Wert des Wassers reden“.

Markus Söder plädierte aber auch für mehr „Urban Farming“, also Landwirtschaftsbetriebe mitten in den Städten. „Urban Farming ist moderne Klimaarchitektur“, erklärte er. „Gerade die Städte drohen auf Dauer zu überhitzen. Wir müssen sie grüner und damit kühler machen, um die Lebensqualität zu erhöhen und CO2 zu reduzieren.“