Ehrung für soziales Engagement

Verdienstorden für Königin Silvia

Horst Seehofer und Königin Silvia
Horst Seehofer und Königin Silvia

Ministerpräsident Horst Seehofer hat Königin Silvia von Schweden den Bayerischen Verdienstorden verliehen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihr großes ehrenamtliches und soziales Engagement. Seehofer nannte die gebürtige Deutsche einen großartigen Menschen, dem unser Land unendlich viel zu verdanken habe. „Ganz Bayern freut sich, eine Ausnahmepersönlichkeit zu ehren“, sagte Seehofer. Sie sei nicht nur eine Königin der Herzen, sondern auch eine Königin mit großem Herz. Die schwedische Königin engagiert sich in zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen und setzt sich insbesondere für an Demenz erkrankte Menschen ein. „Sie schenken Demenzkranken mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität, mehr Menschenwürde“, sagte Seehofer. 

Königin Silvia betonte ihre besondere Beziehung zu München. „München hat für mich schon immer eine große Anziehungskraft gehabt“, sagte die Königin in ihrer Dankesrede. „Lange bevor ich 1972 dem damaligen Kronprinzen von Schweden begegnet bin.“ König Carl Gustaf, der ebenfalls an der Verleihung teilnahm, hatte sie damals bei den Olympischen Spielen kennengelernt. „München hat mir unendlich viel bedeutet.“