Grenzraum sicherer machen

Startschuss für Bayerische Grenzpolizei

Bayerische Grenzpolizei
Bayerische Grenzpolizei

Mehr Sicherheit durch engmaschigere Kontrollen im grenznahen Raum: Das ist das Ziel der Bayerischen Grenzpolizei. Koordiniert werden die Einsätze durch die Direktion der Bayerischen Grenzpolizei in Passau, deren Neugründung der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen eines Festakts gefeiert haben. 

„Damit haben wir einen wichtigen Baustein der Regierungserklärung in kürzester Zeit umgesetzt“, so Söder. „Mit der Bayerischen Grenzpolizei setzen wir ein Signal, dass wir den bayerischen Grenzraum sicherer machen wollen und der Schutz der einheimischen Bevölkerung für uns oberste Priorität hat.“ Es sei ein ganz wichtiges Zeichen, dass Bayern seine Grenzen selbst besser schützen kann.

Herrmann erklärte: „Unsere neue Bayerische Grenzpolizei wird zu einem noch effizienteren und effektiveren Einsatz aller Kontroll- und Fahndungskräfte führen.“ Dies schaffe mehr Sicherheit nicht nur im grenznahen Raum, sondern in ganz Bayern.

Personal und Ausstattung

Herrmann: „Wir stocken das Personal in den Dienststellen der Grenzpolizei von aktuell 500 auf insgesamt 1.000 Stellen im Jahr 2023 auf. Damit werden wir die Zahl der Fahndungsexperten in Grenznähe verdoppeln.“ Außerdem erhält die neue Grenzpolizei modernste Sachausstattung, wie zum Beispiel Smartphones mit polizeilichem Messenger-Dienst. Sie bekommt mobile Fingerabdruckscanner in den Einsatzfahrzeugen und spezielle Drohnen sowie Wärmebild- und Nachtsichtgeräte. Insgesamt sind dafür rund 14 Millionen Euro vorgesehen.

Schleierfahndung

Ein Schwerpunkt der künftigen Arbeit der bayerischen Grenzpolizisten wird laut Herrmann die Weiterentwicklung der Schleierfahndung sein. Auch mit entsprechenden Schwerpunkteinsätzen durch uniformierte Kräfte, unterstützt durch die Bayerische Bereitschaftspolizei, soll die Kontrolldichte und die sichtbare polizeiliche Präsenz im grenznahen Raum erhöht werden. Der Bayerische Innenminister ist zuversichtlich, dass die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität sowie die Bekämpfung der illegalen Migration so weiter verstärkt werden wird. Er forderte erneut, dass alle Bundesländer die Schleierfahndung einführen und insgesamt den Grenzschutz weiter verbessern.