Kommunalwahl 2020

CSU setzt auf neue, frische Kräfte

Bei der bayerischen Kommunalwahl im März 2020 will die CSU mit jungen Kandidatinnen und Kandidaten in den Großstädten um die Oberbürgermeisterposten kämpfen.

„Wir setzen tatsächlich auf ganz neue, frische Kräfte, die auch für sich selber für einen neuen Stil stehen“, sagte Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder. Für einen erfolgreichen Wahlkampf sei wichtig, in den Großstädten eine andere Form von Politik zu machen.

Die Erneuerung der CSU komme in den großen Städten gut voran, sagte Söder. Der Grundsatz jünger und weiblicher zeige sich bei den Kandidatinnen für München, Kristina Frank, für Augsburg, Eva Weber, und für Regensburg, Astrid Freudenstein. „Es wird eine spannende Kommunalwahl werden für uns. Ich glaube, so frisch ist die CSU noch nie in den Städten angetreten“, sagte Söder. In Nürnberg ist der 38 Jahre alte Marcus König als OB-Kandidat der CSU nominiert.

 

Lesen Sie mehr in unserem CSU-Topaktuell.