Regierungserklärung im Bayerischen Landtag

Klimaneutrales Bayern bis 2040

Unter dem Eindruck der Hochwasserereignisse der letzten Wochen hat unser Parteivorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder heute eine Regierungserklärung zum Klimaschutz gehalten. Wir haben die wichtigsten Botschaften für Sie zusammengefasst.

„Die schlimmen Unwetter, Regenfälle und die katastrophale Situation der letzten Tage sind ein deutlicher Warn- und Weckruf“, eröffnete Markus Söder seine Rede vor dem Landtagsplenum. Das Klima ändere sich rasant und jeder müsse es erkennen.
Er stellte klar: „Die Bewahrung der Schöpfung ist ein urkonservatives und christliches Anliegen.“ Deshalb gelte es, Maßnahmen der Klimaanpassung schneller voranzubringen und mehr Klimaschutz zu leisten, um ein Kippen des Klimas zu verhindern. Dabei bekannte er unmissverständlich: „Wer die Klimaveränderung verleugnet, versündigt sich an der nächsten Generation.“

Mehr dazu lesen Sie im aktuellen CSU-Direkt.