Weltblutspendetag 2019

Blut spenden - Leben retten

Anlässlich des diesjährigen Weltblutspendetags  am 14. Juni wirbt der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann fürs Blutspenden.

„Blutspenden ist mir eine große Herzensangelegenheit“, sagte Herrmann, der bereits selbst schon oft gespendet hat. „Ich hoffe, dass wir damit einen Beitrag leisten, möglichst viele Menschen zu motivieren, Blut zu spenden und damit Leben zu retten.“

Der Weltblutspendetag wurde 2004 von der Weltgesundheitsorganisation, der Internationalen Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, der Internationalen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und der Internationalen Föderation der Blutspendeorganisationen ausgerufen. Mit der Informations- und Mitmachkampagne 'The missing type' soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass immer mehr Konserven der jeweiligen Blutgruppen-Typen (A, B, AB oder 0) fehlen.

Alle Blutspendetermine sowie weiterführende Informationen für Spender und Interessierte sind unter www.blutspendedienst.com verfügbar.