1.300 neue Polizisten in 2019

Rekordwert bei Bayerischer Polizei

Insgesamt 1.300 neue Polizisten im Jahr 2019: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Verteilung der im Herbst 2019 neu ausgebildeten Polizeibeamten bekanntgegeben.

Der Bayerischen Polizei stehen im Herbst 2019 nach derzeitigem Stand rund 570 neu ausgebildete Polizisten zur Verfügung. Nachdem für den Zuteilungszeitraum von den Polizeipräsidien 463 Ruhestandsabgänge gemeldet wurden, rechnet Herrmann mit einem Personalplus von gut 100 Beamten. Insgesamt stehen 2019 mehr als 1.300 neu ausgebildete Polizisten bereit: „Ein Rekordwert“, betonte Bayerns Innenminister.

Laut Herrmann ergibt sich bezüglich der gemeldeten Ruhestandsabgänge für 2019 „ein echter Zuwachs“ von mehr als 300 Polizisten. „Damit verstärken wir bayernweit unsere Polizeidienststellen." Dank der hohen Einstellungszahlen und der 3.500 zusätzlichen Polizeistellen von 2017 bis 2023 rechnet der Bayerische Innenminister in den kommenden Jahren mit einer weiteren deutlichen Verstärkung der Bayerischen Polizei.